Connect with us

FSV-Jungs bescheren Sagdic das Traumdebüt

Spielbericht

(hk). Die Chef-Trainer-Premiere von Bülent Sagdic ist geglückt. Und wie! Mit einem satten 4:1-Heimsieg schickt die FSV Pivitsheide den verdutzten TuRa Heiden auf die Heimreise. Der Matchplan von Sagdic klingt absolut nachvollziehbar, soll letztlich auch realistisch sein: „Wir hatten uns vorgenommen, kompakt zu stehen und erst mal abwartend zu spielen.“ Der Grund für dieses hohe Maß an Geduld? „Heiden hat nun einmal seine Qualitäten nach vorne“, was sie bis auf den zweiten Tabellenplatz stürmen ließ. Die Heidener ächzen und krächzen unter den schlimmen Personalproblemen. Am Samstag haben sich König und Unverricht abgemeldet, was die Stammspieler-Ausfälle auf fünf erhöht. Mit einem schlanken 13-Mann-Kader erfolgt die Anreise an die Oerlinghauser Straße. „Dadurch wurde die Aufgabe nicht leichter“, räumt Gäste-Coach Thorsten Geffers ein.

 

Von Henning Klefisch

 

H. Böke

Die Begegnung benötigt etwas Anlaufzeit. Seine oberste Prämisse legt der Gastgeber auf eine stabile Deckung. Sie möchten tunlichst verhindern, einem frühen Rückstand hinterherzulaufen. Die Folge ist eine eklatante Chancenarmut auf beiden Seiten. Wobei, nicht ganz. Peter Werner vergibt für den Favoriten in der fünften Minute nach einem benutzerfreundlichen Zuspiel von Hendrik Böke. 180 Sekunden später hat Andrei Pyrlitesku sein Zielfernrohr etwas falsch justiert. Nach 14 Minuten bricht der Bann. Steffen Dierks bedient von der halblinken Position per Maßflanke über die Heiden-Verteidigung seinen von der rechten Seite einlaufenden Kumpel Moritz Stolle, der zielsicher zum Führungstor vollendet. Geffers grummelt: „Vor allem die Entstehung ärgert mich maßlos. Zunächst verhindern wir den langen Ball nicht und dann führt ein schlechtes Stellungsspiel zum 0:1.“

 

 

TuRa-Verteidiger offerieren Begleitservice

 

T. Hertel

Nur 120 Sekunden nach dem 1:0 kommt es für die Hausherren sogar noch besser. Dierks selbst knallt auf das gegnerische Gehäuse. Von der Strafraumgrenze kennt er keine Verwandten und überwindet den gegnerischen Schnapper Thomas Hertel mit seinem Knaller in die rechte Torwartecke. Geffers registriert aufmerksam, dass bei der vorausgegangenen Bogenlampe in den gegnerischen Strafraum sogar etwas Schnee auf dem Spielgerät liegt, so hoch, wie dieses fliegt. Die beste Position auf den Akt der Vollendung haben die TuRa-Abwehrspieler, die einen sehr hilfsbereiten Begleitservice anbieten, ohne aber Anstalten zu machen, den Schützen am Torschuss zu hindern.

 

 

Pivitsheide übersteht Heidener Druckperiode

S. Heidkemper

Sagdic registriert: „Eigentlich hatten wir danach alles im Griff, aber Heiden hat nun mal auch gute Spieler und einer davon hat auf unserer rechten Abwehrseite nahe der Seitenlinie mit einem gezielten harten Schuss den Ball über unseren Torwart hinweg ins Netz befördert.“ Julian Brune ist sein Name, der in der 26. Spielminute dieses schöne Tor aus 30 Metern Torentfernung fabriziert. FSV-Torhüter Sascha Heidkemper steht etwas zu weit vor seinem Tor, kann mit solch einem Kunstschuss aus dieser Position aber gewiss nicht rechnen. Dieses Anschlusstor gleicht einem Wirkungstreffer, denn die Pivitsheider wirken nun fahrig, konzeptlos und leisten sich leichte, weil vermeidbare Fehler. Heiden ist am Drücker, hat auch mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß, doch mit reichlich Glück überstehen die Hausherren diese Druckperiode. Brune etwa knallt in der 35. Spielminute den Ball an den Pfosten. Es fehlt in der 42. Minute nicht wirklich viel bei seinem Volley-Knaller. Noch besser: Sie schlagen wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff mit dem 3:1 durch den erfolgreich konternden Timo Landwehr sogar zurück.

 

 

„4:1 gibt das Endergebnis eigentlich gut wieder.“

In den zweiten 45 Minuten intensiviert Heiden die eigenen Bemühungen. Am FSV-Strafraum ist allerdings meist Endstation. Von dort aus werden einige schwungvolle Konterattacken gefahren. Bülent Sagdic bedauert etwas: „Wenn wir alle Konter ordentlich ausgespielt hätten, wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen.“ Pyrlitesku fehlen nach einer Stunde Spielzeit nur wenige Zentimeter. Böke köpft in der 84. Minute an die Torlatte. So aber müssen sie bis hinein in die erste Minute der Nachspielzeit warten, ehe Tilman Demmer gleich zwei Gegenspielern Alpträume beschert, diese erfolgreich zum Tango bittet und per hartem Flachpass vor das TuRa-Tor schießt. Dort steht Robert Werner, der dieses Geschoss unglücklich in das eigene Tor abfälscht. Sagdic findet bei Lippe-Kick: „Das 4:1 gibt das Endergebnis eigentlich gut wieder. Wir haben gut dagegengehalten und verdient gewonnen“, so ein stolzer FSV-Cheftrainer nach seinem gelungenen Debüt-Spiel.

 

 

„Wir sind noch kein Spitzenteam“

Thorsten Geffers räumt unumwunden ein: „Natürlich hätten wir gerne heute mit einem Sieg die Tabellenführung wieder übernommen, aber wir haben auch letztendlich verdient verloren. Uns allen ist aber klar, dass wir beileibe noch kein Spitzenteam sind.“ Die Kadertiefe ist nicht ausreichend, um diese Vielzahl an Ausfällen zu kompensieren. Von dieser ersten Saisonniederlage wollen sich die Heidener aber ganz bestimmt nicht die Laune verderben lassen. „Trotz der heutigen Enttäuschung nach der Niederlage, herrscht weiterhin natürlich eine sehr gute Stimmung im Team und wir werden am kommenden Sonntag gegen Schlangen dann wieder alles heraushauen und besseren Fußball spielen“, verspricht Geffers exklusiv bei Lippe-Kick. Das kommende Spitzenspiel hat es wahrlich in sich.

 

 

Fazit: Heiden muss mit dem schweren Rucksack der großen Personalnot leben. Sie haben eine Fülle an vielversprechenden Möglichkeiten, doch gehen verschwenderisch damit um. So etwas wissen die Pivitsheider eiskalt zu bestrafen. Deshalb geht der Heimsieg in Ordnung.

 

 

Tore:

1:0 Pascal Rubart (15. Min.)
2:0 Steffen Dierks (18. Min.)
2:1 Julian Brune (26. Min.)
3:1 Timo Landwehr (45. + 1 Min.)
4:1 Robert Werner (per Eigentor; 90. + 1 Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. Oktober 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 8

Spielort

Sportplatz Pivitsheide
97, Oerlinghauser Straße, Pivitsheide V.L., Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FSV Pivitsheide314Win
TuRa Heiden101Loss

More in