Connect with us

Gast bringt die Wende

Spielbericht

(ab). Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen kommt in Pivitsheide mit einem blauen Auge davon. Mit 2:1 gewinnt die Nehrig-Elf nach Pausenrückstand. Ein Joker bringt die Wende für die Nehrig-Elf.

 

 

Von André Bell

 

Stefan Nehrig

Völlig aus dem Häuschen, trotz Niederlage, ist SuS-Coach Jörg Jöstingmeier: „Was meine Jungs geleistet haben, war nicht mehr normal. Das war die stärkste kämpferische Leistung der Saison. Spielerisch gesehen war der Gegner besser. Wir haben aber immer wieder Nadelstiche gesetzt und die ein oder andere Chance gehabt. Dadurch, dass wir sehr ersatzgeschwächt angetreten sind, war das ein sehr starke Leistung.“ Und auch SG-Coach Stefan Nehrig stimmt mit ein: „Wenn SuS am Sonntag genauso spielt, dann muss Belle/Cappel hier erstmal gewinnen.“ Der Tabellenführer hat Vorteile im Spiel, sieht sich aber einem kampfstarken Gegner gegenüber. Und einem starken André Selse im Kasten der Hausherren, der die SG-Kicker ein ums andere Mal zur Verzweiflung bringt. Und seiner Mannschaft so die Pausenführung festhält.

 

Pauls trifft zur SuS-Führung

Stefan Pauls

Denn Stefan Pauls bringt die Hausherren in Führung. „Sehr glücklich“ fällt der Treffer laut Stefan Nehrig: „Das war ein Freistoß von der Mittellinie, der zweimal im Strafraum auftitscht und dann noch abgefälscht wird. Mein Keeper denkt, die Abwehr klärt, die Abwehr denkt, der Keeper klärt“, handelt es sich hier um ein klassisches Missverständnis. „Bis dahin hatte Pivitsheide keinen Torschuss“, so der SG-Coach über ein glückliche Führung. Laut Jörg Jöstingmeier ist die „zu dem Zeitpunkt gar nicht mal unverdient“. Und kurz nach dem Führungstreffer hat der SuS Pivitsheide II sogar das 2:0 auf dem Fuß, verdaddelt den Ball aber im Strafraum. „Da hatten wir Glück und müssen eigentlich das zweite kriegen“, so Nehrig, der für die zweite Halbzeit noch zwei Asse im Ärmel hat.

 

Joker Gast dreht das Spiel

Kai Gast

Denn kurz nach Wiederbeginn wechselt er Jan-Luca Thiele und Kai Gast ein, die „nochmal eine ganz andere Offensivwucht auf den Platz bringen“, so Nehrig. Und die Einwechslung von Kai Gast „war der Wendepunkt. Kaum in Spiel, da wurde es gefährlich“, beobachtet Jöstingmeier. Zuerst holt er einen Elfmeter clever raus. Jöstingmeier ärgert sich: „In so einer Situation muss mein Spieler anders klären und nicht so drauf gehen im Sechzehner und anschließend noch rumdiskutieren und sich die gelbrote einfangen. Das war sowas von unnötig und hat der Mannschaft sehr geschadet, wenn es nicht sogar der Knackpunkt im Spiel war.“ Den fälligen Elfmeter verwandelt der Gefoulte selbst zum 1:1. Nur fünf Minuten später kann Kai Gast dann auch noch das 2:1 für die SG erzielen. „Das hat uns den Rest gegeben“, so der SuS-Coach. „Ich wünsche Stefan Nehrig und der SG noch viel Erfolg auf dem Weg zur Meisterschaft.“

 

Nehrig: „Verdient, aber Pivitsheide blieb im Spiel“

Stefan Nehrig ist mit dem Großteil des Spiels zufrieden: „Mit den ersten 35 Minuten bin ich zufrieden. Wir hatten drei 100-prozentige, machen die aber nicht. In der zweiten Halbzeit geht es nur in eine Richtung. Alle zwei, drei Minuten wurde es gefährlich.“ Folglich ist der Sieg auch „verdient, aber Pivitsheide blieb bis zur 90. Minute im Spiel“. Am Wochenende hat die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen spielfrei. Weiter geht es am nächsten Donnerstag beim SV Diestelbruch-Mosebeck II. Der SuS Pivitsheide II bekommt es am Sonntag mit der SG Belle/Cappel zu tun.

 

Fazit: Ein verdienter, aber hart erarbeiteter Erfolg für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Ein kluger Schachzug von Nehrig, Thiele und Gast erst auf der Bank sitzen zu lassen, bevor er sie ins Spiel bringt.

 

Tore:

1:0 Stefan Pauls (36. Min.)

1:1 Kai Gast (64. Min., 11m)

1:2 Kai Gast (69. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. Mai 2022 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 16

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide
Hebbelstraße 34, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide II101Loss
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen022Win

More in