Connect with us

Gebrauchter Sonntag für Brakelsiek/Wöbbel

Spielbericht

(ab). Der TuS Eichholz-Remmighausen sammelt auf dem Weg zum Klassenerhalt drei weitere Punkte ein. Gegen die beste Abwehr der Liga erzielt die Hosch-Elf gleich fünf Treffer.

 

 

Von André Bell

 

Jan Lukas

Für die SG Brakelsiek/Wöbbel ist es „ein gebrauchter Sonntag“, erklärt Coach Falk Weskamp: „Es fing morgens schon an. Testergebnisse abwarten. Dann fährst du mit elf Spielern und einem angeschlagenen los. Auf der Bank dann noch drei, die vorher schon gespielt haben.“ Trotz dieser Umstände kommen die Gäste aber zunächst gut ins Spiel. „Wir haben auch Abschlüsse, treffen aber nicht“, hadert Weskamp. TuS-Keeper Jonas Meise rettet stark gegen Tobias Thorenmeier. „Wenn der reingeht, dann ist es ein anderer Spielverlauf“, so TuS-Coach Tim Hosch. Was dann aber danach passiert, bezeichnet Falk Weskamp als die „beschissensten zehn Minuten des Sonntags“. Erst lädt die SG-Abwehr Jan Lukas zum „lustigen Toreschießen“ ein und serviert dem TuS-Kicker den Ball acht Meter vor dem Tor in den Fuß. „Durch unseren Corona-Abstand von 1,5 Metern kann er ungehindert den Ball ins Tor schießen.“ Kurz danach: „Ein steiler Ball nach vorn, Tackling, Treffer, rote Karte. Sicherlich ok“, meint Weskamp. Kurz vor dem Seitenwechsel ist seine Elf nur noch eine Zehn. Der anschließende Freistoß führt zu einer Ecke, nach der Christopher Jabs erhöhen kann. „Völlig unnötig“ fällt so das 2:0 für den TuS Eichholz-Remmighausen.

 

Hosch: „Das Matchglück war mal auf unserer Seite“

Yannick Leßmann

Nach dem Seitenwechsel ist die SG Brakelsiek/Wöbbel wieder „gut drin trotz Unterzahl, übersehen aber bei einem Rückpass einen Spieler hinter unserem Keeper“ und kassieren so das 0:3. Marco Barkowski ist der Torschütze. Kurz darauf kann Yannick Leßmann auf 1:3 verkürzen, mehr als Ergebniskosmetik ist der Treffer aber nicht mehr. „Wir gehen volles Risiko und bekommen noch zwei Dinger. Haken dran“, so Weskamp. Mirko Röhl und Tarek Renusch machen den Kantersieg für den TuS Eichholz-Remmighausen perfekt. Ein weiterer wichtiger Dreier auf dem Weg raus aus dem Tabellenkeller. Trainer Tim Hosch ist mit so einem klaren Sieg „erstmal zufrieden, da gibt es nicht viel zu beanstanden. Es war einfach ein Spiel, wo das Matchglück auch mal auf unserer Seite war oder uns den Weg geebnet hat.“ Seine Mannschaft ist „die aktivere, die so ein bisschen mehr auf das Tor erzielen aus war.“

 

Weskamp: „Schlechtester Auftritt diese Saison“

Tim Hosch

„Wir hatten insgesamt die besseren Möglichkeiten und haben uns ein bisschen angenähert und sind dann auch folgerichtig 1:0 in Führung gegangen“, berichtet Hosch weiter. „Das war wahrscheinlich schon der Schlüssel zum Sieg. Brakelsiek war schon sehr defensiv und destruktiv unterwegs, aber das 1:0 hat uns natürlich Aufwind gegeben.“ Sein Fazit: „Wir haben das Spiel auch in der Höhe verdient gewonnen und da war jetzt eigentlich keine Diskussion über einen anderen Sieger als uns. Eine souveräne Vorstellung und Vergoldung der Punkte vom letzten Sonntag.“

SG-Coach Falk Weskamp „kotzt“ die Niederlage „total an, weil sicherlich in Normalform was zu holen gewesen wäre, da Eichholz schon einige Angebote gemacht hat. Leider war das unser schlechtester Auftritt diese Saison. Zurecht verloren. Glückwunsch an Eichholz.“ Zur Schiedsrichterleistung wird sich Weskamp „wie immer nicht äußern, obwohl er sich sicherlich einige Zeilen redlich verdient hätte“.

 

Fazit: Der TuS Eichholz-Remmighausen gewinnt hochverdient gegen eine ersatzgeschwächte SG Brakelsiek/Wöbbel, die das Beste aus ihren Möglichkeiten macht und mit etwas mehr Glück in Führung gehen kann. So aber ist für die SG in über 45-minütiger Unterzahl nichts zu holen. Der TuS hat nach dem zweiten Sieg in Folge zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

 

Tore:

1:0 Jan Lukas (39. Min.)

2:0 Christopher Jabs (43. Min.)

3:0 Marco Barkowski (60. Min.)

3:1 Yannick Leßmann (67. Min.)

4:1 Mirko Röhl (82. Min.)

5:1 Tarek Renusch (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. März 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 21

Spielort

Sportplatz Remmighausen
14, In der Fried, Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32760, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Eichholz-Remmighausen235Win
SG Brakelsiek/Wöbbel011Loss

More in