Connect with us

Gebrauchter Sonntag für Oerlinghausen

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen erlebt zum Auftakt ins neue Jahr ein Debakel! Beim TuS 08 Senne unterliegen die Bergstädter mit 3:7! Der Aufsteiger setzt seine beeindruckende Serie damit fort und bleibt auch im 13. Spiel in Folge ungeschlagen.

 

Milko Micanovic

Einfach nur ein Tag zum Vergessen ist es für den TSV Oerlinghausen, der sich gleich sieben Dinger einschenken lässt. Die meisten davon legt man dem TuS 08 Senne sogar selbst auf. Malte Gruner erwischt auf Seiten der Hausherren einen Sahne-Tag, trifft gleich vierfach für die Bielefelder, die sich insgesamt äußerst effektiv zeigen und besonders in der ersten Halbzeit jede sich bietende Chance nutzen. Die Gäste hingegen hadern mit der Abschlussschwäche, treffen Pfosten und Latte, aber nicht ins Tor. Abgesehen von Jan-Justin Johannhörster, der kurz vor der Halbzeit für Oerlinghausen trifft. Zu diesem Zeitpunkt steht es aber bereits 3:0 für den TuS 08 Senne nach einem Doppelpack von Gruner und einem Treffer von Matthes Schwabedissen. „Wir haben sehr effektiv gespielt, machen halt in der ersten Halbzeit drei Tore“, meint Coach Mike Wahsner. Die Gegenseite hingegen wählt klare Worte. „Das war einfach scheiße“, so Milko Micanovic. „Wenn du sieben Stück kriegst, ist das was anderes, als wenn du knapp mit 1:2 verlierst. Von A bis Z kannst du Wörter finden, die das Spiel beschreiben.“ Dabei spielt der TSV mehr als ordentlich mit. „Zur Pause kann es auch 3:3 stehen“, muss dann auch Wahsner zugeben.

 

Doch so geht der TuS 08 Senne „mit einem gewissen Vorsprung“ in die zweite Halbzeit und kommt in dieser zu weiteren Treffern. „Wir haben es Senne sehr einfach gemacht“, findet Micanovic. Bezeichnend dafür ist das 4:1, als ein langer Ball einfach nur weggeschlagen werden kann, doch der TSV-Verteidiger tritt über den Ball, Malte Gruner ist auf und davon und macht den Sack fast schon zu. Spätestens, als der Torjäger kurz darauf auch noch das 5:1 erzielt, kann man einen Strich unter die Partie. Daran ändern auch die Treffer von Mikail Bas per Kopf nach Ecke und von Edon Mehmeti per Kopf nach Einwurf nichts mehr. Denn auch die Gastgeber sind noch zweimal erfolgreich und setzen so im neuen Jahr gleich mal ein Ausrufezeichen. Mike Wahsner sieht noch Luft nach oben: „Fußballerisch können beide Teams noch mehr. Das Spiel war sehr zerfahren, viele Unterbrechungen, viele Zweikämpfe, das geht noch besser.“ Dennoch überwiegt klar die Zufriedenheit, einzig „die drei Gegentore sind blöd“, so der TuS-Coach.

 

Derer sieben muss der TSV Oerlinghausen verarbeiten. „Wenn du das Spiel am Ende 3:5 verlierst, dann kann man das noch abhaken. Aber sieben Gegentore sind echt hart“, so Micanovic.

Noel Heitkamp

Als Konsequenz für die schwache Vorbereitung will der Co-Trainer das Spiel aber nicht durchgehen lassen: „Das hat damit nichts zu tun. Man muss einfach jeden Sonntag bereit sein, wenn man was erreichen will. Man muss jeden Sonntag fokussiert sein. Ich vermisse die letzte Konsequenz, zusammen ein Tor erzielen zu wollen oder die Dinge umzusetzen, die wir ansprechen.“ So bleibt ein ganz bitterer Nachmittag, an dem sich zu allem Überfluss der erst zur Pause eingewechselte Noel Heitkamp nach einem Zweikampf so schwer am Knie verletzt, dass er mit dem Krankenwagen abtransportiert werden muss. Lippe-Kick wünscht an dieser Stelle gute Besserung.

 

Für beide Teams geht es zunächst mit Freundschaftsspielen weiter. Der TuS 08 Senne testet am kommenden Sonntag gegen den Bezirksligisten SG FA Herringhausen/Eickum, Oerlinghausen duelliert sich am kommenden Sonntag mit A-Ligist TuS Leopoldshöhe. In der Liga sind beide erst in zwei Wochen wieder gefordert. Senne ist zu Gast beim SC Wiedenbrück II, Oerlinghausen empfängt Tabellenführer TuS Dornberg.

 

Fazit: Ein gebrauchter Sonntag für den TSV Oerlinghausen, der getrübt wird durch die schwere Verletzung von Noel Heitkamp. Der TSV macht es dem TuS 08 Senne recht einfach, die drei Punkte am Platz zu behalten. Tabellarisch ist für beide Teams nichts passiert, der TuS bleibt Fünfter, der TSV Siebter. (Zur Tabelle der Bezirksliga Staffel 2)

 

Tore:

1:0 Malte Gruner (4. Min.)

2:0 Malte Gruner (20. Min.)

3:0 Matthes Schwabedissen (21. Min.)

3:1 Jan-Justin Johannhörster (37. Min.)

4:1 Malte Gruner (58. Min.)

5:1 Malte Gruner (65. Min.)

5:2 Mikail Bas (70. Min.)

6:2 Simon Czernia (72. Min.)

6:3 Edon Mehmeti (86. Min.)

7:3 Gian-Luca Linstromberg (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. Februar 2020 90' Bezirksliga Staffel 2 2019/20 18

Spielort

BPI-Arena am Waldbad
bpi Arena am Waldbad Senne, Am Waldbad, Vennkamp, Senne, Bielefeld, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33659, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS 08 Senne347Win
TSV Oerlinghausen123Loss

More in