Connect with us

Gerechtes Remis im Kurstadt-Derby

Spielbericht

(ab). Der SC Bad Salzuflen und der TSV Schötmar trennen sich auf dem Kunstrasenplatz in Ahmsen mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

 

 

Von André Bell

 

Gökhan Kaya

Der TSV Schötmar muss vor dem Spiel einige kurzfristige Ausfälle hinnehmen, sodass Coach Fatih Ilhan seine Startelf noch einmal ändern muss. Dennoch kommt seine Elf gut in die Partie: „Über die gesamte erste Halbzeit hatten wir mehr Spielanteile, waren dominanter als Bad Salzuflen. Sie haben, wie auch schon erwartet, auf Höhe der Mittellinie verteidigt und wollten Nadelstiche setzen.“ Und das macht der SCB über die Außenbahnen auch ausgezeichnet, kommt so einige Male vor das gegnerische Gehäuse, lässt aber noch die Konsequenz im Abschluss vermissen. Nach einem Freistoß treffen die Gastgeber auch noch die Latte. Auf der anderen Seite scheitert der TSV Schötmar am gut aufgelegten SCB-Keeper Philipp Smerat. „In der ersten Halbzeit waren auf beiden Seiten Chancen zur Führung da“, meint Andreas Wiens. Gegen Ende der ersten Halbzeit gibt es einen Schockmoment, weil sich TSV-Kicker Gökhan Kaya bei einem Zweikampf das Knie verdreht und vom RTW abgeholt werden muss.

 

Arslan vom Punkt, Esen mit Köpfchen

Alpay Arslan

„Gute Besserung an der Stelle an den verletzten Schötmaraner“, richtet Wiens aus. Dem schließt sich das Team Lippe-Kick an. Nach einer längeren Pause geht es mit Verspätung in die zweite Halbzeit. Die Anfangsphase gehört dem SC Bad Salzuflen. Nach einem Angriff über links kann der TSV Robin Derbas im Strafraum nur noch durch ein Foul stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelt Alpay Arslan sicher zum 1:0 für den SCB. „Fünf Minuten später können oder müssen wir durch Adis Hulic auf 2:0 stellen, aber er scheitert leider am starken Keeper aus Schötmar“, so Andreas Wiens. Nach dem Rückstand kommt Schötmar aber stark zurück. „Da waren wir voll da und am Drücker“, findet Fatih Ilhan. Nach einem Standard fällt der Ausgleich. „Durch einen ihrer gefährlichen Eckbälle machen sie das 1:1“, erläutert Wiens. Fatih Öztürk bringt den Ball auf Ilker Siviloğlu, der verlängert auf Olcay Esen und der köpft ihn ein.

 

Ilhan: „Weisen eine gute Mentalität auf“

Fatih Ilhan

„Anschließend hatten wir sehr gute Möglichkeiten, die vom Fänger überragend gehalten wurden“, hadert Ilhan. „Teilweise haben wir im letzten Drittel auch die falschen Entscheidungen getroffen, um das Tor zu erzielen. Zudem wurde uns ein Tor aberkannt, weil ein Spieler vom Gegner seinen eigenen Torwart gefoult hat. Auch ein Elfmeter wurde uns nach Handspiel nicht gegeben“, ist der TSV-Coach nicht mit allen Schiedsrichterentscheidungen einverstanden. Das Remis geht über 90 Minuten gesehen aber in Ordnung. „Insgesamt ein gutes Spiel und vor allem eine gute zweite Halbzeit, in der wir eine gute Mentalität aufweisen, den Gegner voll im Griff haben, auf Sieg spielen, aber diesen leider verpassen. Im Spiel hat man dann schon gemerkt, dass der SCB mit dem Unentschieden zufrieden ist“, so das Urteil von Fatih Ilhan. Andreas Wiens meint, dass „die Punkteteilung in Ordnung geht. Wir freuen uns nun auf die Winterpause.“ Auf Rang fünf geht der SCB in die Pause und somit auf einer „Platzierung, mit der wir gut leben können und die nach dem schlechten Start auch das Maximum war“.

 

Fazit: In einem packenden Derby trennen sich der SC Bad Salzuflen und der TSV Schötmar mit einem gerechten Unentschieden. Der Aufsteiger liegt zum Abschluss des Jahres auf einem starken dritten Tabellenplatz.

 

Tore:

1:0 Alpay Arslan (per Elfmeter; 52. Min.)

1:1 Olcay Esen (66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. Dezember 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 16

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen011Draw
TSV Schötmar011Draw

More in