Connect with us

Glücklicher Heimsieg für den Aufsteiger  

Spielbericht

(gkg). Der TuS Asemissen gewinnt das Derby gegen den TBV Lemgo glücklich mit 3:1 und ist neuer Tabellenzweiter der Bezirksliga Staffel 3.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Manuel Giebel

Der Aufsteiger aus Asemissen ist nach der Auswärtsniederlage in Jerxen-Orbke auf Wiedergutmachung aus. Carsten Skarupke ist zunächst allerdings überhaupt nicht angetan von der Vorstellung seiner Schützlinge: „In der ersten Halbzeit haben bei uns die Spielideen und auch die Laufbereitschaft gefehlt. Wir haben unser Spiel nicht durchdrücken können. Lemgo hat das sehr gut gemacht und uns vor erhebliche Probleme gestellt. Trotzdem gehen wir mit der ersten guten Möglichkeit in Führung.“ Tim Meier schickt Manuel Giebel auf die Reise, der behält vor dem TBV-Tor die Ruhe und kann den Ball in der 32. Minute zum 1:0 versenken. „Kurz danach haben wir Glück, weil der TBV einen Elfmeter verschießt“, atmet Skarupke einmal tief durch. Matthias Wölk, der Coach des TBV Lemgo, verzweifelt am unglücklichen Spielverlauf für sein Team: „Wir waren klar besser, vergeben hochkarätige Torchancen und haben auch noch Verletzungspech. Simon Schneidermann verdreht sich bereits in der Anfangsphase des Spiels das Knie und ist wohl schwerer verletzt. Dafür kommt Alexander Ehrhard, der in der 19. Minute verletzungsbedingt das Feld wieder verlassen muss.“ Mit der knappen 1:0-Führung für die Hausherren geht es in die Halbzeitpause.

Verdienter Ausgleich für Lemgo

Artur Esko

Carsten Skarupke versucht sein Team neu auszurichten und erklärt: „In der Pause haben wir ein paar Veränderungen vorgenommen, aber die ersten zwanzig Minuten nach dem Seitenwechsel gingen dann eindeutig an die Gäste aus Lemgo.“ Der TBV dominiert das Spiel und erzielt durch Artur Esko den 1:1-Ausgleich in der 52. Minute. Carsten Skarupke zum weiteren Spielgeschehen: „Kurz nach dem Ausgleich hat Marius Seipt die erneute Führung für uns auf dem Fuß, scheitert aber am TBV-Keeper.“ Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Marius Seipt gelingt dann das 2:1 (78. Min.) auf Zuspiel von Tim Meier. Als der TBV danach öffnet und alles riskiert, ergeben sich Konterchancen und mit dem 3:1 durch Sascha Krencky (90. Min.) war der Deckel auf der Partie. „Ein sehr glücklicher Sieg“, so Skarupke, „aber ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Mit der bisherigen Punkteausbeute sind wir sehr zufrieden, können die Situation aber auch realistisch einordnen.“

 

Wölk hadert

Matthias Wölk hadert mit dem Spielverlauf: „Wir waren klar besser. Hatten sechs oder sieben klare Torchancen, die wir nicht machen. Durch die Niederlage und die Ausfälle ergibt sich für uns eine komplizierte Situation. Jetzt heißt es Kopf hochnehmen und sich auf das nächste Spiel gegen Höxter vorbereiten.“ In der 81. Minute handeln sich die Lemgoer noch eine gelbrote Karte ein.

 

Fazit: Dem TuS Asemissen gelingt ein glücklicher Heimsieg gegen die Gäste aus Lemgo. Das Team von Matthias Wölk kehrt mit leeren Händen aus Asemissen zurück und hat noch ein paar personelle Probleme zusätzlich im Gepäck.

 

Tore:

1:0 Manuel Giebel (32. Min.)

1:1 Artur Esko (52. Min.)

2:1 Marius Seipt (78. Min.)

3:1 Sascha Krencky (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
11. September 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 5

Spielort

Sportzentrum Greste
Grester Str. 169, 33818 Leopoldshöhe, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Asemissen123Win
TBV Lemgo011Loss

More in