Connect with us

Grau versteht die Welt nicht mehr – BSV siegt in Heiden

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV gewinnt den Pokal-Vergleich bei TuRa Heiden mit 3:0 und steht im Achtelfinale. Dort geht es gegen einen Konkurrenten aus der letzten Spielzeit. Die Hausherren dagegen verstehen nach dem Spiel die Fußballwelt nicht mehr.

 

 

 

Von André Bell

 

Alexander Grau

Denn TuRa-Coach Alexander Grau musste erst einmal eine Nacht über das Spiel schlafen, um Worte dafür zu finden. Aber auch dann versteht er immer noch nicht so recht, was gegen den Blomberger SV eigentlich schiefgelaufen ist. Denn aus seiner Sicht spielgelt das Ergebnis „den Spielverlauf nicht ganz wider“, auch, wenn Grau zugeben muss, dass es „irgendwie verdient sein muss, wenn eine Mannschaft 3:0 gewinnt“. Doch gerade zu Beginn sind die Gastgeber die bessere Mannschaft und haben zweimal den Führungstreffer auf dem Fuß, den sie allerdings jeweils knapp verpassen. Dem Blomberger SV merkt man in der Anfangsphase des Spiels „eine gewisse Nervosität an“, beobachtet Coach Sebastian Magers von außen: „Nach den ganzen Jahren in der Kreisliga das erste Pflichtspiel als Bezirksligist war glaube ich für den ganzen Verein ein besonderer Moment und daher auch eine Portion Aufregung mit dabei.“

 

Karaus überwindet Aushilfskeeper Böckhaus

Jarrit Karaus

Erst Mitte der ersten Halbzeit kommen die Nelkenstädter besser ins Spiel, können sich zu dem Zeitpunkt aber auch glücklich schätzen, dass es noch 0:0 steht. Mit der ersten guten Aktion des Spiels geht der BSV dann in der 18. Spielminute in Führung. „Mithilfe des Untergrunds findet der Ball den Weg über unseren Torwart“, ärgert sich Alexander Grau über das Zustandekommen des Treffers von Jarrit Karaus. Beim Treffer ist Christian Böckhaus, der als Feldspieler kurzfristig ins Tor muss, machtlos. Sein Fehlen im Feld macht sich aber auch bemerkbar. In den Kasten muss Böckhaus, weil der Heidener Stammkeeper „ein wenig zu lange in Hamburg verweilte und es so nicht geschafft hat“, rechtzeitig in Heiden zu sein“.

 

Wilhelmi legt nach – Glück für BSV vor der Pause

Christian Böckhaus

Kurz vor der Trinkpause zeigt sich TuRa Heiden dann auch noch in Geberlaune, als ein Blomberger „sträflich frei“ flanken darf und Fabian Wilhelmi mit dem Kopf eher als Christian Böckhaus am Ball ist und so das 2:0 erzielt. Von dem Moment an bestimmt der BSV das Spiel und zeigt sich vor allem taktisch „sehr flexibel“, wie Alexander Grau beobachtet, Gefahr kommt aber zunächst keine mehr auf. Stattdessen ist Heiden über Konter in Ansätzen gefährlich, spielt diese aber im letzten Drittel zu ungenau aus. Die beste Chance hat Jan Kemmler kurz vor der Pause, als er stark freigespielt wird und sich den Ball im Eins-gegen-Eins am Gegenspieler vorbeilegen will. Der BSV-Kicker spielt den Ball jedoch mit der Hand, was vom insgesamt guten Schiedsrichter aber nicht gesehen wurde. Eine rote Karte wäre hier laut Grau die korrekte Entscheidung gewesen. Sebastian Magers fällt ein positives Zwischenfazit: „Es lief zwar nicht alles gut, aber wir haben verdient mit 2:0 geführt.“

 

Heiden trifft selbst das leere Tor nicht

In der Kabine nimmt der TuRa-Coach eine Umstellung vor und schickt seine Mannschaft mit mehr Offensivpower zurück auf den Platz. Auch Magers muss nun das ein oder andere Mal um den Zwei-Tore-Vorsprung zittern: „In der zweiten Halbzeit kam Heiden sichtlich gestärkt aus der Pause und hatte einige Aktionen nach vorne. Eine Systemumstellung brachte uns dort das ein oder andere Mal ziemlich in Bedrängnis. Allerdings haben wir zu jeder Zeit den Kampf angenommen.“ Sein Dank geht auch an Gabriel Thiel, der aufgrund von drei Torwart-Ausfällen nochmals für den BSV ranmusste. „Das ist wirklich ein grandioser Einsatz gewesen“, lobt Magers seinen Hintermann. TuRa Heiden ist im zweiten Durchgang drauf und dran, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch selbst beste Chancen werden nicht genutzt. So behindern sich bei einer Flanke von Lukas Hülsiggensen drei Spieler gegenseitig und können so den Ball nicht ins leere Tor unterbringen.“

 

Grau: „Wir hätten noch 90 Minuten spielen können…“

Und dann passiert natürlich das, was passieren muss. Nach einem Konter, der von einem individuellen Fehler begünstigt wird, macht Jarrit Karaus mit dem 3:0 endgültig den Deckel auf die Partie. Bitter für Heiden, da es zu dem Zeitpunkt auch „schon 2:2 stehen kann oder sogar muss“. Auch nach dem dritten Gegentreffer spielen die Hausherren weiter nach vorne, aber der Ehrentreffer bleibt der Grau-Elf verwehrt. „Ich glaube, wir hätten noch 90 Minuten spielen können und hätten an diesem Tag das Tor nicht gemacht“, hadert Alexander Grau mit dem fehlenden Matchglück. Auf der anderen macht der Blomberger SV „mit vier Torschüssen auf das Tor drei Tore“. Und da liegt dann auch der entscheidende Unterschied. Einen Vorwurf kann Alexander Grau seiner Mannschaft, die „alles gegeben“ hat, nicht machen. „Glückwunsch an Blomberg, die einfach abgezockter und cleverer waren.“

 

Demirkutlu feiert Rückkehr

Haydar Demirkutlu

Eine persönliche Erfolgsstory schreibt BSV-Kicker Haydar Demirkutlu, der sich vor sechs Monaten an gleicher Stelle in Heiden eine schwerwiegende Verletzung zugezogen hatte und nun im Pokalspiel „mit einem klaren Kopf auf dem Platz stand und fast jeden seiner Zweikämpfe gewonnen hat“, lobt Sebastian Magers seinen Mittelfeldmotor. Zufrieden ist Magers aber auch trotz dieses klaren Resultats nicht: „Zufrieden bin ich nie. Wir haben über 90 Minuten gesehen verdient gewonnen. Trotzdem muss man sagen, dass Heiden das in der zweiten Halbzeit sehr gut gemacht und durch die Umstellung einiges an neuen Schwung gebracht hat.“ Wie immer war es „ein schönes Spiel in Heiden mit einigen Zuschauern“. Für den Blomberger SV geht es im Achtelfinale nun gegen den letztjährigen Konkurrenten im Aufstiegsrennen, den FC Fortuna Schlangen. Bis dahin, und auch bis zum Ligastart gegen den TuS WE Lügde am kommenden Sonntag heißt, „weiterhin hart arbeiten. Aber genau das werden wir tun“, so Magers.

 

Fazit: Der Blomberger SV gewinnt am Ende nicht unverdient, muss sich aber gegen einen starken Gegner wehren, der besonders im zweiten Durchgang das Spiel an sich reißt, in der Offensive aber zu harmlos ist.

 

Tore:

0:1 Jarrit Karaus (18. Min.)

0:2 Fabian Wilhelmi (25. Min.)

0:3 Jarrit Karaus (79. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. August 2022 0' Kreispokal Detmold 2022/23 1. Runde

Spielort

Rotenbergkampfbahn
Auf der Heue 1, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden000Loss
Blomberger SV213Win

More in