Connect with us

Hagen-Hardissen jetzt Tabellenzweiter

Spielbericht

(ab). Die Spvg Hagen-Hardissen übernimmt nach dem 3:1-Derbysieg beim BSV Müssen den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga B Detmold.

 

 

Von André Bell

 

Die ersten Minuten des Spiels sind vom gegenseitigen Abtasten geprägt. Der BSV Müssen steht zu Beginn „ein bisschen tiefer, was vorher aber auch unser Plan war“, wie Nils Petersmeier berichtet. Dennoch gibt es gleich nach sechs Minuten die kalte Dusche für den BSV. „Ein langer Ball vom Gegner, der Innenverteidiger tritt unter dem Ball durch, und der Gegner nutzt dies zum 0:1.“ Nils Lükewille erzielt seinen ersten von insgesamt drei Treffern. Nach dem Rückstand brauchen die Gastgeber eine Weile, „um in die Gänge zu kommen“. Die Spvg Hagen-Hardissen schafft es immer wieder, die Hausherren unter Druck zu setzen, der BSV schafft es aber ein ums andere Mal, sich spielerisch aus diesen Situationen zu befreien. Die erste Möglichkeit hat der BSV Müssen nach einer Viertelstunde, Leon Ernst scheitert aber am gut parierenden Paul Brüning im Kasten der Spvg Hagen-Hardissen. „Wir sind gut in die Partie gestartet und Müssen wirkte überrascht von unserem Pressing“, so Spvg-Kicker Julian Krein.

 

Lükewille legt zweimal nach

Nils Lükewille

Doch nach und nach kommen die Gastgeber „immer besser ins Spiel und übernehmen die Kontrolle“, so Petersmeier, ohne dabei allerdings richtig zwingend zu werden. Das bestrafen die Gäste kurz vor dem Seitenwechsel. BSV-Keeper Lars Fillies wird angelaufen und schießt Nils Lükewille an, von dessen Fuß der Ball ins Tor prallt. „Kein Vorwurf an Lars, der den Gegenspieler erst spät sieht und dann keine Chance mehr hat“, nimmt Nils Petersmeier den Schlussmann in Schutz. Vielmehr „müssen wir auf dem Platz mehr reden und ihm gleich ein Kommando geben“. Mit einem 2:0 für Hagen-Hardissen geht es in die Kabine.

In der hat sich der BSV Müssen viel vorgenommen, wird gleich nach dem Seitenwechsel aber wieder eiskalt erwischt. „Nach einem Fehlpass vom Innenverteidiger kommt der Gegner von außen in den Sechzehner und legt quer“, berichtet Petersmeier. Dort steht wieder Nils Lükewille, der seinen dritten Treffer markiert.

 

Petersmeier: „Wir sind im letzten Drittel zu harmlos“

Nils Petersmeier

Nils Petersmeier versteht die Welt nicht mehr: „Das Komische an dem Spiel ist, dass wir eigentlich nach 15 Minuten die Spielkontrolle übernommen haben, auch ganz gute Szenen haben, aber im letzten Drittel viel zu harmlos sind. Hagen hat gefühlt diese drei Chancen und macht halt die Tore.“ Wie bereits im Vorfeld der Partie von Nils Petersmeier erwähnt, hat die Spvg Hagen-Hardissen „dafür aber auch die passenden Spieler, die das clever und abgezockt runtergespielt haben“. Immerhin gelingt den Hausherren noch der Ehrentreffer. Dem 1:3 von Bennet Kuhlemann geht ein Einwurf von Max Habernoll voraus. Kuhlemann nimmt den Ball sehenswert mit der Brust runter und knallt ihn trocken ins untere linke Eck. Letztendlich steht ein verdienter Sieg für Hagen-Hardissen meint Julian Krein: „Ein souveräner Auftritt, in dem wir defensiv wenig bis gar nichts zugelassen haben. Das 3:0 kurz nach Wiederanpfiff hat uns in die Karten gespielt, da wir dann den Rest der zweiten Halbzeit einen Gang runterschalten konnten. Verdienter Sieg für uns.“

 

Sonderlob für den Schiedsrichter

Für den BSV Müssen war „mehr drin, als das Ergebnis aussagt“, findet Nils Petersmeier, „aber wir haben uns selber geschlagen und müssen nun zusehen, dass wir die Fehler abstellen. Dann bin ich mir sicher, dass wir auch wieder erfolgreich sein werden“. Sein Urteil: „Hagen hat nicht unverdient gewonnen, weil sie die abgezocktere Mannschaft waren und es hinten raus gut verteidigt haben. Glückwunsch dafür. An und für sich können wir auf die Leistung aufbauen, weil sich keiner hat hängen lassen und jeder 90 Minuten alles gegeben hat.“ Ein Sonderlob gibt es von Petersmeier für Schiedsrichter Devin Üzmen (Kreis Herford): „Der Schiedsrichter sollte auch lobend erwähnt werden, der in einem an sich fairen Derby eine gute Partie gemacht hat.“

 

Fazit: Die Spvg Hagen-Hardissen feiert einen verdienten Sieg. In der Offensive sind die Gäste eiskalt, defensiv lassen so gut wie nichts zu. Müssen spielt gut mit, zumindest bis zum letzten Drittel.

 

Tore:

0:1 Nils Lükewille (7. Min.)

0:2 Nils Lükewille (43. Min.)

0:3 Nils Lükewille (46. Min.)

1:3 Bennet Kuhlemann (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. März 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 21

Spielort

Sportplatz Müssen
11, Hörster Straße, Müssen, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
BSV Müssen011Loss
Spvg Hagen-Hardissen213Win

More in