Connect with us

Hanning schockt TuS in letzter Sekunde

Spielbericht

(ab). Der TuS Horn-Bad Meinberg erlebt an Halloween ein erschreckendes Ende gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt. Mika Hanning erzielt in der zweiten Minute der Nachspielzeit den einzigen Treffer des Spiels, der zu Diskussionen führt, sodass auch Schiedsrichter Marco Prüßner im Anschluss des Spiels äußert.

 

Vor dem Spiel musste der TuS schon eine bittere Pille schlucken, denn Dennis Tille musste kurzfristig seine Teilnahme am Spiel absagen, womit der ohne schon dezimierte Kader noch weiter schrumpfte. Doch das hält die Hausherren zunächst nicht davon ab, druckvoll ins Spiel zu starten. Allerdings: „Wir konnten uns bis zur Grundlinie durchspielen, danach fehlte aber immer der letzte Ball“, so Toni Knöfel. Gegen Ende der ersten Halbzeit kommen auch die Sportfreunde besser ins Spiel und zu einer guten Chance.

 

Knöfel ärgert sich über späten Gegentreffer

Mika Hanning

Im zweiten Durchgang ist die Partie sehr zerfahren und von vielen Einzelaktionen geprägt. Lange sieht es nach einem 0:0 aus. Doch dann passiert aus Sicht von Toni Knöfel „eine klare Fehlentscheidung vom Schiedsrichter, als er einen klaren Ballgewinn von uns als Freistoß für Oesterholz wertet. Und aus diesem Freistoß entsteht der Gegentreffer.“ Der TuS-Coach findet es „sehr bitter, dass eine solche Fehlentscheidung einen mitentscheidenden Faktor auf den Ausgang spielt. Klar darf auch ein Schiedsrichter Fehler machen, aber nicht solch einen krassen in der 90. Minute. Trotzdem Glückwunsch an den Gegner, der aufopferungsvoll gefightet hat.“

SF-Co-Trainer Tim Büker findet den Sieg „am Ende verdient, da wir mehr investiert haben. Dass es so knapp wurde, ist dann natürlich bitter für Horn, aber letztendlich durchaus verdient. Mit einem Remis hätte man aber auch leben können. Guter, intensiver Fight von beiden Mannschaften vor geiler Kulisse.“ 100 Sportfreunde-Fans sind mit zum Spiel gefahren.

 

Das sagt Schiri Marco Prüßner

Marco Prüßner

Zum Tor und zu dessen Entstehung äußert sich auch der Unparteiische der Partie, Marco Prüßner, bei uns: „Der Spieler von Horn-Bad Meinberg grätscht mit langem Bein gesundheitsgefährdend Richtung Gegner und Ball. Dieses war etwa 25 – 30 Meter vom Tor entfernt. Ich entscheide auf gefährliches Spiel und gebe indirekten Freistoß. Hätte er bei der Aktion den Gegner getroffen, wäre der Spieler schwer verletzt worden. Es gab im Vorfeld ein paar ähnliche Szenen, wo ich schon klar gemacht habe, dass ich das unterbinde.

Aus dem Freistoß steht das 0:1. Langer Ball Richtung Strafraum, der Ball wurde von einem eigenen Spieler per Kopf abgefälscht. Regeltechnisch eine verunglückte Abwehraktion, also kein Abseits. Der Ball gelangt zum Oesterholzer Spieler, der passt quer und das 0:1 fällt korrekt.

Ich kann den Ärger von Horn-Bad Meinberg verstehen, da das so kurz vor Schluss passiert ist, dennoch war das auch im Nachhinein betrachtet ein korrektes Tor.

Ich bin auch immer bereit, nach dem Spiel auch Fehler einzugestehen, aber bei den Szenen bin ich mir einfach sicher, dass das korrekt war.“

 

Fazit: Ärgerlich für den TuS Horn-Bad Meinberg, aber wohl regelkonform gewinnen die SF Oesterholz-Kohlstädt spät, aber nicht unverdient und springen auf Rang drei der Tabelle.

 

Tor:

0:1 Mika Hanning (90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
31. Oktober 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 12

Spielort

Waldstadion Bad-Meinberg
Am Waldstadion 10, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Horn-Bad Meinberg000Loss
SF Oesterholz-Kohlstädt011Win

More in