Connect with us

Heiden II gewinnt Top-Spiel klar

Spielbericht

(ab). TuRa Heiden II entscheidet das Top-Spiel und Derby gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke II klar für sich, wenngleich das Resultat von 2:1 keine so deutliche Sprache spricht.

 

 

Dennoch ist es ein „überlegener Sieg, auch, wenn das Ergebnis das nicht wiederspiegelt“, erklärt TuRa-Coach Alexander Grau. In einem einseitigen Spiel haben es die Hausherren allerdings wieder einmal versäumt, „das Spiel frühzeitig zu entscheiden“. Besonders überraschend ist das enttäuschende Auftreten der Gäste, die im ersten Durchgang „nicht eine richtige Torchance“ haben. Nach 19 Minuten fällt die verdiente Führung für Heiden II. „Nach einem schönen Spielzug und starker Vorarbeit durch Peuker schließt Altekrüger mustergültig per Volleyabnahme ab“, erläutert Grau den Treffer. Auch „weitere Tore wären in der ersten Hälfte möglich gewesen“. Stattdessen fällt „aus dem Nichts“ der Ausgleich, als sich TuRa-Keeper John Heidebrecht bei einem langen Ball verschätzt und ihn durchlässt. Yannic Zaplata muss den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Alexander Grau ist überrascht über das Auftreten des SVEJO II: „Überraschend für eine Kunstrasenmannschaft agierte der Gast nur mit langen Bällen, welche einfach zu verteidigen waren.“

 

Erst Siegtreffer, dann Platzverweis

Tim Kuhlemann

In der Kabine stellt Alexander Grau seine Mannschaft um: „Wir sind vorne mehr drauf gegangen.“ Wie in Halbzeit eins läuft das Spiel auf ein Tor. Eine Willensleistung ist nötig, um die überfällige Führung zu erzielen: „Auf außen erobert Luca Wortmann nach einem beherzten Sprint den Ball. Der Ball wird auf den zweiten Pfosten gebracht, wo Kai Altekrüger den Ball nach innen legt und Tim Kuhlemann mit einer Energieleistung an den Ball kommt und ihn über die Linie drückt.“ Am Spielgeschehen ändert sich bis zur 68. Minute nicht viel. TuRa Heiden II ist weiterhin klar überlegen. Doch dann passiert eine Aktion, „die auf dem Platz nix verloren hat“, wie Grau meint: „Völlig ohne Grund schlägt ein Jerxer Spieler unserem Spieler (Luca Wortmann) mit der Faust ins Gesicht. Leider kann sich Tim Kuhlemann nicht beherrschen und schützt unseren Spieler, indem er den Jerxer Spieler übertrieben angeht. Beide sehen zurecht den roten Karton.“

 

Eisenmenger: „Waren mental nicht ganz bei der Sache“

Stefan Eisenmenger

Mit zehn gegen zehn geht es in die Schlussphase, wo vom SV Eintracht Jerxen-Orbke II aber auch nicht mehr viel kommt, so dass die Gastgeber den Sieg souverän über die Zeit bringen. „Der Sieg ist mehr als verdient und fällt mindestens drei oder vier Tore zu niedrig aus“, urteilt Alexander Grau. Dem stimmt SVE-Coach Stefan Eisenmenger sogar zu: „Das Ergebnis geht in Ordnung und hätte ehrlich gesagt auch ein, zwei Tore höher für Heiden ausfallen können.“ Als Grund für die Niederlage führt Eisenmenger die „fehlende Genauigkeit im Passspiel“ an. Und: „Der ein oder andere Spieler war mental nicht ganz bei der Sache.“ Sein Fazit: „Glückwunsch an Heiden, sie haben verdient gewonnen und für uns heißt es Mund abputzen und weitermachen.“ Bei Alexander Grau „überwiegt die Freude über den Derbysieg, auch, wenn wir leider zwei Spieler (Uhlig mit Bänderdehnung und Kuhlemann mit rot) verloren haben.“

 

Fazit: TuRa Heiden II gewinnt völlig verdient gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke II und fügt dem bis dato so souveränen Tabellenführer die erste Niederlage zu. Der Sieg hätte sogar deutlich höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen.

 

Tore:

1:0 Kai Altekrüger (19. Min.)

1:1 Yannic Zaplata (34. Min.)

2:1 Tim Kuhlemann (65. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Oktober 2021 90' Kreisliga C1 Detmold 2021/22 8

Spielort

Sportplatz Müssen
11, Hörster Straße, Müssen, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden II112Win
SV Eintracht Jerxen-Orbke II101Loss

More in