Connect with us

Heiden II siegt und verschafft sich Luft

Spielbericht

(ab). TuRa Heiden II landet einen wichtigen Sieg im Tabellenkeller. Mit dem 4:1 gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vergrößert sich der Vorsprung die Abstiegsränge auf vier Punkte.

 

 

Von André Bell

 

Kai Altekrüger

Für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II beginnt die Partie schon denkbar schlecht. Zum einen, weil sich die SG „mit dem erwartet schweren Platz“ schwertut, weil er „noch viel schlechter war“, als Holger Piepenhagen angenommen hatte. Zwar sind die Gäste „topmotiviert“, hat das aber in der ersten Halbzeit nicht auf den Platz bekommen. Nach sieben Minuten für TuRa Heiden II nach Toren von Kai Altekrüger und Daniel Sick bereits mit 2:0. Der Anfang vom Ende für die Ostlipper. „Da haben wir uns nicht gut angestellt und nicht aufgepasst“, bemängelt Piepenhagen. Die Krone des Ganzen ist ein diskussionswürdiger Elfmeter in der 23. Minute, den TuRa Heiden II bekommt, weil sich ein Spieler selbst in die eigenen Hacken läuft und stürzt. Pascal Peuker trifft zum 3:0, was auch schon der Pausenstand ist. Und auch, wenn das 3:0 so nicht hätte fallen dürfen, liegt die SG „ganz klar verdient zur Halbzeit deutlich hinten“, so der SG-Coach.

 

SG kommt nicht mehr ran

Holger Piepenhagen

Für die zweite Halbzeit haben sich die Gäste nochmal einiges vorgenommen und wollten das Spiel „neu aufrollen“. Zwar kommt die SG dann auch deutlich besser ins Spiel, „aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen“. Defensiv lässt die SG SEF II nichts mehr zu, spielt deutlich dominanter, schafft es aber nicht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Aus dem berühmten Nichts erzielt Heiden II sogar noch das 4:0. Daniel Sick legt noch einen Treffer nach. Und der ist zumindest auch wieder zur Diskussion zu stellen, meint Holger Piepenhagen: „Der Schiedsrichter pfeift eigentlich Foul gegen uns, der Gegner nimmt sich den Ball, der rollt sogar noch, spielt den Ball einfach schon mal nach vorne. Der Schiedsrichter hat keine Richtung angezeigt bei dem Freistoßpfiff und der Gegner nutzt es aus. Der Schiedsrichter pfeift es auch nicht zurück und dann laufen die frei auf unsere Kiste zu und machen das 4:0. Der einzige Torschuss in der zweiten Halbzeit.“

Bösener ist „sehr stolz“ auf seine Mannschaft

Immerhin gelingt Joschua Peters noch der 1:4-Anschlusstreffer, ein „schönes Tor“, so der Coach, das aber „deutlich zu spät“ kommt. Einen Lattenschuss kann sich Piepenhagen auch noch auf den Spielbericht notieren. Insgesamt hat seine Elf aber einfach „die erste Halbzeit komplett verschlafen. Das ist eine bittere Niederlage für uns, die so auch nicht nötig gewesen wäre, wenn wir von Anfang an konzentrierter gewesen wären, aber so muss man einfach sagen, ein verdienter Sieg für Heiden. Wir müssen jetzt zusehen, dass wir die Kurve kriegen.“ Denn nach fünf Niederlagen in Folge rutscht die SG in der Tabelle immer weiter ab.

TuRa Heiden II dagegen verschafft sich Luft und hat nun vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht“, freut sich Coach Andreas Bösener. „Der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. Es war so wichtig, dass wir die drei Punkte geholt haben. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, sie hat alles gegeben und sich endlich mal belohnt. So kann gerne es weitergehen.“

 

Fazit: Ein verdienter Sieg für TuRa Heiden II, auch in der Höhe. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II wacht viel zu spät auf.

 

Tore:

1:0 Kai Altekrüger (6. Min.)

2:0 Daniel Sick (7. Min.)

3:0 Pascal Peuker (per Elfmeter; 23. Min.)

4:0 Daniel Sick (63. Min.)

4:1 Joschua Peters (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. Oktober 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 11

Spielort

Rotenbergkampfbahn
Auf der Heue 1, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden II314Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II011Loss

More in