Connect with us

Heiden überrollt Di-Mo und schnappt sich Tabellenführung

Spielbericht

(ab). TuRa Heiden ist nach einem klaren 5:0-Erfolg über den SV Diestelbruch-Mosebeck neuer Tabellenführer der Kreisliga A Detmold. Mann des Spiels ist Jann König, der die ersten drei Treffer vorlegt und dann selbst noch einnetzt.

 

Heiden-Coach Thorsten Geffers ist „sehr zufrieden“ mit dem Auftritt seiner Jungs. Er musste sein System umstellen, da fünf Spieler nicht zur Verfügung standen. Und sein Team hat es „wunderbar umgesetzt.“ Probleme im Übrigen, über die man in Diestelbruch-Mosebeck nur Schmunzeln kann.

Den SV Di-Mo um Jan Goldammer erwartet ein heißer Tanz.

Denn der SV Di-Mo reist „mit dem allerletzten Aufgebot“ an, muss sogar einen Torhüter als Feldspieler auf die Ersatzbank setzen. „Das zeigt schon unsere Personalnot“, meint Arne Dreier, der die Niederlage aber „nicht allein darauf schieben“ will. Zumal die Gäste in der Anfangsviertelstunde noch ein ebenbürtiger Gegner sind und durch Christopher Wessel sogar die Riesenchance zur 1:0-Führung haben, diese aber nicht nutzen können. Erst mit zunehmender Spieldauer gewinnt TuRa Heiden mehr und mehr Oberwasser und geht kurz vor der Pause in Führung. Nach einer Ecke von Jann König löst sich Hendrik Böke clever von seinem Gegenspieler und nickt zum 1:0 ein.

 

Pyrlitesku mit der kalten Dusche

Di-Mo-Linksverteidiger Mohamed Somah räumt auf.

Gleich nach dem Seitenwechsel gibt es die kalte Dusche für die Gäste. Mit dem ersten Angriff im zweiten Durchgang erhöht Heiden auf 2:0. Es sind keine 30 Sekunden gespielt, als sich Jann König auf der rechten Seite stark im Zweikampf durchsetzt, den Ball ins Zentrum passt, wo Andrei Pyrlitesku zum 2:0 verwerten kann. „Spätestens ab da hatten wir absolute Kontrolle über die Partie“, so Geffers. „Di-Mo kam überhaupt nicht mehr gefährlich vor unser Gehäuse.“ In der Tat hat TuRa-Keeper Thomas Hertel einen entspannten Nachmittag und erschreckend wenig zu tun. Nach dem 0:2 gehen bei den Gästen „die Köpfe runter. Wir ergeben uns dem Schicksal und das ist einfach blutleer, was wir dann die zweite Halbzeit spielen und vielleicht einfach auch wirklich zu wenig“, rätselt Arne Dreier über den schwachen Auftritt der Gäste.

 

König krönt sein Spiel

Heiden dagegen spielt munter weiter und erhöht nach einer Ecke auf 3:0. Jann König zieht den Eckstoß auf den langen Pfosten, wo Fynn Weiser aus ganz kurzer Distanz wenig Mühe hat.

Fynn Weiser bugsiert sich samt Ball zum 3:0 ins Netz.

Der Ball wäre vielleicht sogar ohne sein Zutun auch direkt ins Tor geflogen. Doch wenig später krönt König sein starkes Spiel mit einem eigenen Treffer. Den Schlusspunkt setzt Patrick Grabosch in der 86. Minute. Nach einer Flanke von Peter Werner verlängert Pyrlitesku per volley auf den freistehenden Grabosch, der keine Mühe hat zu erhöhen. „Meine leichte Kritik an der mangelnden Coolness aus dem Remis bei Pivitsheide haben meine Jungs klasse widerlegt und sehr souverän die gesamte Spielzeit agiert“, lobt Thorsten Geffers. „Wir sind trotz der personellen Probleme mannschaftlich geschlossen aufgetreten, haben taktisch und läuferisch meinen Matchplan umgesetzt und verdient die nächsten drei Punkte am Platz behalten.“

 

Fazit: TuRa Heiden kommt nach ausgeglichener Anfangsviertelstunde immer besser ins Spiel und überrollt die Gäste in der zweiten Halbzeit förmlich. Der Sieg ist absolut verdient.

 

Tore:

1:0 Hendrik Böke (44. Min.)

2:0 Andrei Pyrlitesku (46. Min.)

3:0 Fynn Weiser (58. Min.)

4:0 Jann König (64. Min.)

5:0 Patrick Grabosch (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 4

Spielort

Rotenbergkampfbahn
Auf der Heue 1, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden145Win
SV Diestelbruch-Mosebeck000Loss

More in