Connect with us

Heiden verteidigt Tabellenführung

Spielbericht

(ab). TuRa Heiden gewinnt in einem intensiven und spannenden Match mit 2:1 gegen den CSL Detmold und verteidigt damit hauchdünn die Tabellenführung vor dem Blomberger SV.

 

Von einem „klasse A-Liga Match“, das „beide Seiten intensiv geführt“ haben, in dem es „viele schön herausgespielte Möglichkeiten“ gibt und welches „über die 90 Minuten komplett ausgeglichen“ ist, berichten beide Seiten unisono. Den Worten von TuRa-Coach Thorsten Geffers kann CSL-Kicker Rudi Funk nicht viel hinzufügen: „Es war ein Spiel auf Augenhöhe.“ Der CSL Detmold kommt gut ins Spiel und stellt den „Gastgeber vor einige Probleme.“ Der Plan der Gäste war es, „Situationen möglichst spielerisch zu lösen, was unseren Jungs auch ganz gut gelang“, so Funk. Die erste dicke Chance im Spiel haben aber die Hausherren, als ein Einwurf verlängert wird und Julian Brune per volley nur knapp verzieht.

 

Böke stochert den Ball über die Linie

Rudi Funk

Danach geht es „munter hin und her“. Weitere Möglichkeiten für Heiden vergeben Kemmler per Kopf (10.) und Pyrlitesku nach schöner Vorarbeit von Brune (13.). Aber auch der CSL wird „im letzten Drittel deutlich gefährlicher und hätten das ein oder andere Tor machen können, wenn nicht sogar müssen“, hadert Funk. Thomas Hertel im TuRa-Kasten verhindert mit starken Paraden den Rückstand. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehört den Gästen aus Detmold, die mehrfach die Chance zur Führung auf dem Fuß haben. Umso überraschender ist dann die Führung für die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff. Für Detmold kommt es „wie so oft: Machst du deine Tore vorne nicht, bekommst du hinten einen. Pünktlich zum Pausentee ging Tura Heiden in Führung und stocherte den Ball über die Linie“, ärgert sich Funk. Nach einer König Flanke leitete Andrei Pyrlitesku den Ball weiter auf Hendrik Böke, der zum 1:0 trifft (45.).

 

Funk: „Der letzte Pass hat gefehlt“

Hendrik Böke

Auch die zweite Halbzeit hat laut Geffers „viel Tempo und Chancen zu bieten“. Böke verpasst zunächst die Vorentscheidung, als er erst freistehend verzieht und wenig später am klasse parierenden CSL-Keeper scheitert. CSL Detmold kommt „motiviert aus der Kabine“ und versucht, ordentlich Druck zu machen, allerdings hat der letzte Pass immer wieder gefehlt. Die Gastgeber aus Heiden konnten immer wieder Konter durch lange Bälle setzen, aber daraus kein Kapital schlagen“, so Funk, weshalb das Spiel weiter eng bleibt. Erst kurz vor Schluss kann Heiden, erneut nach einem Einwurf, das 2:0 erzielen. In der 84. Minute war die Entscheidung eigentlich schon gefallen, als Böke doch noch seinen zweiten Treffer per klasse Volleyschuss erzielt.

 

Dyck verkürzt doch noch

Daniel Dyck

Doch die Gäste geben sich nicht auf und kommen durch Daniel Dyck nach einem Eckball doch nochmal auf 1:2 heran. Doch dann ist Schluss. Zu früh, wie Rudi Funk findet. „Ich hätte mir ein wenig mehr Nachspielzeit vom ansonsten sehr souverän pfeifenden Unparteiischen gewünscht, da es zwischenzeitlich die eine oder andere Unterbrechung gab.“ Doch so bleiben die Punkte in Heiden. „Insgesamt wäre meiner Meinung nach mehr für uns drin gewesen. Machen wir die Tore in Halbzeit eins, dann läuft das Spiel anders. Aber das ist alles Konjunktiv. Dennoch kann man unserer jungen Mannschaft keinen Vorwurf machen. Jeder hat sich voll reingehängt und der Tura aus Heiden alles abverlangt.“ Rudi Funk sendet seinen „Glückwunsch an Heiden“ und wünscht „eine verletzungsfreie Saison.“

 

Geffers: „CSL wird für Furore sorgen“

Thorsten Geffers

Thorsten Geffers ist „wahnsinnig stolz“ auf seine Jungs: „Nach den schweren und intensiven Spielen der letzten Tage haben sie wieder alles rausgehauen, schönen Fußball gespielt und sich den nächsten Dreier absolut verdient. Trotzdem war CSL Detmold der erwartet schwere und spielstarke Gegner, der absolut auch ein Punkt verdient gehabt hätte. So war es ein glücklicher Sieg aufgrund unserer höheren Effizienz bei der Chancenverwertung.“ Den Gästen macht Geffers ein „großes Kompliment“ und meint: „Sie haben uns alles abverlangt und selbst ein bärenstarkes Spiel abgeliefert. So werden sie noch viele Punkte einfahren und sicherlich auch für etwas Furore sorgen.“

 

Fazit: In einem spannenden, ausgeglichenen Spiel hat Heiden die bessere Chancenverwertung, gewinnt am Ende glücklich und verteidigt die Tabellenführung knapp vor dem Blomberger SV, den man dank der mehr erzielten Tore hinter sich halten kann.

 

Tore:

1:0 Hendrik Böke (45. Min.)

2:0 Hendrik Böke (84. Min.)

2:1 Daniel Dyck (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 5

Spielort

Rotenbergkampfbahn
Auf der Heue 1, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden112Win
CSL Detmold011Loss

More in