Connect with us

Heimsieg für die Orgelstädter im Nachbarschaftsderby

Spielbericht

(gkg). Aufatmen beim VfR Borgentreich. Nach mehreren Spielausfällen ist die Truppe von Coach Jörg Mackenbach erfolgreich in die Rückserie gestartet.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Im ersten Spielabschnitt sieht der Teammanager des VfR, Thomas Schulte, den Nachbarn aus Peckelsheim im Vorteil: „Zunächst hatte Peckelsheim ein leichtes Plus im Chancenverhältnis. Die beste Chance zur Führung hatte jedoch der VfR, als Leon Goldstein freistehend von halbrechts aus kurzer Distanz am Torwart des FC scheitert. Viel Glück hatten wir nach einer Flanke von der rechten Seite durch Peckelsheim, die VfR-Torwart Hendrik Dohmann unterschätzt und den Ball erst im Nachfassen, kurz vor der Linie, festmachen kann“, beschreibt der Teammanager das Geschehen in Borgentreich. Ähnlich sieht der Gästecoach, Matthias Rebmann, den Spielverlauf und berichtet: „Wir sind gut ins Spiel gekommen und hatten nach zwei Minuten schon eine Riesenchance, als Paboy Fanneh aufs Tor zuläuft und nochmal quer spielen will. Den Querpass kann Borgentreich dann klären. Das war sinnbildlich für unser Offensivspiel. Dazu haben wir zwei einfache Fehler gemacht, die zu gefährlichen Freistößen für Borgentreich geführt haben. Nach ca. 25 Minuten haben wir leider nicht mehr so aggressiv gegen den Ball gearbeitet und Borgentreich besser ins Spiel gelassen. Wir haben unsere Chancen heute nicht konsequent zu Ende gespielt.“ So werden zunächst beim Spielstand von 0:0 die Seiten gewechselt.

 

Güthoff zieht Freistoß ins lange Eck

Matthias Rebmann

Nach dem Seitenwechsel gibt es Veränderungen im Team des VfR. Thomas Schulte erläutert: „In der zweiten Halbzeit hat Trainer Mackenbach dann gewechselt und etwas umgestellt. Dadurch sind wir besser ins Spiel gekommen und konnten etwas mehr Initiative ins Spiel bringen. Beste Chance zur Führung hatte Jonas Güthoff, der von der linken Strafraumkante den Ball knapp rechts neben das Gehäuse des FC PEL setzt. Jonas Güthoff ist es dann auch in der 60. Minute, der den goldenen Treffer zum 1:0 erzielt. Güthoff zieht einen Freistoß aus ca. 28 Meter Torentfernung von halbrechter Position scharf aufs Tor. Weder ein Peckelsheimer noch ein Borgentreicher kamen an den Ball. Die Kugel senkt sich ins lange Eck zum viel umjubelten Siegtreffer.“ Gästecoach Matthias Rebmann beobachtet in den zweiten 45 Minuten „ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten“ und ergänzt: „Nach der 1:0-Führung des VfR haben wir nochmal alles probiert und hatten auch gute Chancen. Zwei Mal durch Nils Melcher, Jonas Riepe und Dominik Varlemann, aber der Ausgleich ist uns leider nicht mehr gelungen. Alles in allem ein glücklicher Sieg für Borgentreich, aber sie haben halt das Tor gemacht und wir nicht“, zieht Matthias Rebmann Bilanz.

 

Harter April für Borgentreich

Thomas Schulte ist die Freude über den Heimsieg des VfR anzumerken: „Bester Akteur war neben dem agilen Niklas Mertens Abwehrspieler Thomas „Theo“ Seiwert, der nahezu eine Zweikampfquote von 100% gewonnener Zweikämpfe hatte und immer zur Stelle war, wenn es brenzlig wurde. Unterm Strich ein etwas glücklicher, aber auch aufgrund des Einsatzes nicht unverdienter Derbysieg und damit ein gelungener Start in die Rückrunde“. Gleichzeitig blickt der Teammanager auf die nächsten Aufgaben: „Der April wird hart, da wir vier Nachholspiele vor der Brust haben. Da werden wir versuchen an die heutige Leistung anzuknüpfen.“

 

Fazit: Ein knapper Sieg im Derby für den VfR Borgentreich. Damit setzen sich die Mackenbach-Schützlinge deutlich vom Tabellenende ab und können sich gelassen den nächsten Herausforderungen stellen. Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen empfängt im nächsten Heimspiel den spielstarken TBV Lemgo.

 

Tor:

1:0 Jonas Güthoff (60. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. März 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 20

Spielort

Roland-Kampfbahn
Platz der Stadt Rue 1000, 34434 Borgentreich, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfR Borgentreich011Win
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen000Loss

More in