Connect with us

Heitkamp und Johannhörster sorgen für TSV-Premierensieg

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen feiert einen gelungenen Start ins Fußball-Jahr 2022. Mit 2:0 wird der TSC Steinheim dank der Treffer von Noel Heitkamp und Daniel Nadig besiegt. Es ist der erste Sieg im dritten Anlauf gegen den TSC.

 

 

Von André Bell

 

Noel Heitkamp

Bei windigen und nassen Verhältnissen stehen sich die beiden Kontrahenten gegenüber. Ein gepflegtes Spiel lässt das Wetter nicht zu, aber beide Teams sind bemüht, den Ball laufen zu lassen. Die Hausherren reißen das Spiel früh auf ihre Seite. Fünf Minuten sind gespielt, als ein Ball in den Steinheimer Strafraum segelt, von der TSC-Defensive geklärt wird, aber genau vorm Fuß von Noel Heitkamp landet, der aus rund 17 Metern volley unten links ins Tor trifft. Früher Jubel beim TSV Oerlinghausen, für die Gäste der schnelle Nackenschlag. Doch vom Gegentreffer lassen sich die Jungs von Trainer Rytis Narusevicius nicht unterkriegen, sind im Spielkontrolle bemüht, dezimieren sich Mitte der ersten Halbzeit aber selbst. Nach einem Ballverlust an der Seitenlinie tritt Cengiz Altintas nach. Der gut agierende Schiedsrichter Sebastian Rettler hat gar keine andere Wahl, als Altintas mit Rot vom Platz zu schicken.

 

Johannhörster erhöht sehenswert

Doch auch mit einem Mann mehr auf dem Feld lässt der TSV einiges vermissen. Erst ein Standard bringt den zweiten Treffer. Von der linken Außenlinie, eigentlich eine Position, von der man eine Flanke erwartet, zieht Jan-Justin Johannhörster den Ball an den langen Pfosten und trifft sehenswert zum 2:0, was auch der Pausenstand ist.

Im zweiten Durchgang flacht die Partie ab. Oerlinghausen ist überlegen, offensiv findet die Bergstädter aber nur noch selten statt. Steinheim kommt in Unterzahl auch nicht mehr zur Geltung. Eine Viertelstunde vor Schluss wird es noch einmal hektisch, als ein Gerangel auf dem Spielfeld entsteht, welches der umsichtige Schiedsrichter aber gelöst bekommt. Nach fünf Minuten Diskussion und einigen gelben Karten kann es weitergehen. Es passiert aber nichts mehr, der TSV Oerlinghausen holt den wenig überzeugenden Heimsieg.

 

Dingerdissen: „Sind froh, mit drei Punkten gestartet zu sein“

Tobias Dingerdissen

TSV-Verteidiger Tobias Dingerdissen sieht noch „eine Menge Luft nach oben“, spricht aber von einem „verdienten Sieg.“ Das Spiel des TSV hat Licht und Schatten: „Wir haben wenig zugelassen, aber auch nicht allzu viele Chancen herausgespielt.“ Drei Punkte im Sack abhaken lautet das Motto: „Wir sind froh, mit drei Punkten in die Rückrunde gestartet zu sein und bereiten uns jetzt auf die nächste Partie in Höxter vor.“

TSC-Coach Rytis Narusevicius ist trotz der Niederlage gar nicht mal unzufrieden mit seiner Mannschaft: „Klingt komisch, aber unsere Leistung war kämpferisch ok.“ Er hadert aber mit dem frühen Platzverweis, der es seinem Team noch schwerer gemacht hat, ins Spiel zu kommen: „70 Minuten mit einem Spieler weniger ist nicht so einfach.“

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen überzeugt nicht, hat offensiv wenig anzubieten. Zum Glück für die Bergstädter fällt aber auch Steinheim nicht viel ein. So siegt die Tadic-Elf verdient mit 2:0 und feiert einen gelungenen Auftakt ins Fußball-Jahr 2022.

 

Tore:

1:0 Noel Heitkamp (5. Min.)

2:0 Jan-Justin Johannhörster (36. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. Februar 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 17

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen202Win
TSC Steinheim000Loss

More in