Connect with us

Herber stellt die Weichen auf Sieg

Spielbericht

(ab). Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen fährt im Gastspiel bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III drei verdiente Zähler ein. Mit 2:0-gewinnen die Südost-Lipper erstmals unter Roland Szymkowiak.

 

 

Von André Bell

 

Philipp Herber

Die ersten Minuten übersteht die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen allerdings nur mit Mühe und Not ohne Gegentreffer. Die Gastgeber legen gut los und haben die erste dicke Chance, die Gäste-Schlussmann Kevin Ratmeyer mit einer starken Parade entschärft. Erst mit zunehmender Spieldauer übernehmen die Gäste auch die Spielkontrolle. Christoph Ohle und Kai Gast haben erste Chancen für die SG SEF, die allerdings noch nicht genutzt werden können. „Ansonsten haben wir defensiv nichts anbrennen lassen und haben den Ball immer ansehnlich nach vorn gespielt, wo dann der letzte Pass nie sauber gespielt wurde“, meint Gäste-Kapitän Maurice Haße. Mit dem Pausenpfiff zappelt der Ball dann aber schließlich doch noch im Netz. Philipp Herber nimmt den Ball nach einer Ecke super an und trifft per Dropkick vom Elfmeterpunkt sehenswert. „Der Treffer war zu dem Zeitpunkt natürlich Gold wert“, fällt nicht nur Haße ein Stein vom Herzen.

 

Ratmeyer hält die Führung fest

Kevin Ratmeyer

In der zweiten Halbzeit ist dann aber die „größte Stärke“ der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen zu erkennen, denn im „Torchancen verballern“ macht der SG SEF niemand etwas vor, so Haße: „Da waren echt viele hochkarätige Dinger dabei, das Spiel müssen wir viel früher zumachen.“ Doch so steht es sehr lange nur 1:0 und erneut muss Ratmeyer seinem Team den Allerwertesten retten. Nach einer Stunde hat die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III ihre beste Chance, als nach einer Flanke ein Gäste-Spieler den Ball aufs eigene Gehäuse abfälscht. Mit einer sensationellen Parade hält Kevin Ratmeyer aber die Null fest. „Eine wahnsinnige Parade. Das hätte das 1:1 werden können“, trauert Nils Hinder der Möglichkeit hinterher. Doch „Hätte, Wenn und Aber“ sind keine verlässlichen Mitspieler im Fußball, zumal die Gäste kurz darauf den Sack zumachen.

 

Hinder: „Sabbenhausen war klar besser“

Nils Hinder

Kevin Fiege wird auf links super freigespielt, der ist auf und davon und legt super quer zu Felix Berkel, der zum 2:0 für die SG SEF einschieben kann. „Danach haben wir weiterhin Chancen, um höher zu gewinnen. Die zwei Tore haben aber gereicht, um ganz souverän die Punkte zu entführen“, so Maurice Haße nach dem Spiel. „Eine abgeklärte Mannschaftsleistung, bei der jeder Spieler ein gutes Spiel abgeliefert hat.“ Für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III war an diesem Nachmittag nicht mehr drin, meint Nils Hinder: „Wir haben absolut verdient verloren, leider. Zu keinem Zeitpunkt kamen wir in der Partie als Sieger in Frage. Der Gegner hat wirklich stark gespielt, wir hingegen sind zu keiner Zeit in das Spiel gekommen. Wir haken das Spiel einfach ab. Sabbenhausen war die klar bessere Mannschaft und wir waren nicht gut. Da kannst du nicht viel zu sagen.“

 

Fazit: Eine souveräne Leistung reicht der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen, um verdient drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Obwohl Kevin Ratmeyer zweimal retten muss, ist der Sieg gefühlt nie in Gefahr.

 

Tore:

0:1 Philipp Herber (45. Min.)

0:2 Felix-Donat Berkel (65. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. April 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 23

Spielort

Sportplatz Heidenoldendorf
Niedernfeldweg 12, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Hiddesen/Heidenoldendorf III000Loss
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen112Win

More in