Connect with us

Hiddesen/Heidenoldendorf II überrascht SG SEF

Spielbericht

(ab). Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II gewinnt am ersten Spieltag überraschend gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen und behält beim 3:1 alle drei Punkte zu Hause.

 

 

Von André Bell

 

Jan-Luca Thiele

Mit einem taktischen Kniff hat Halis Kacan eigentlich schon vor dem Spiel die Weichen auf Sieg gestellt. Er stellt seine Mannschaft anders auf, als das viele, vermutlich auch der Gegner, vermutet hatten: „Wir haben das, was wir besprochen haben, sehr gut umgesetzt. Wir wollten Sabbenhausen überraschen, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie denken, dass wir tief stehen werden, dass wir uns hinten reinstellen und auf Konter spielen werden. Aber wir haben das Gegenteil gemacht.“ Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II geht das Spiel offensiv und mit zwei Spitzen an. Und in der Tat wird die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen davon überrumpelt. Hinzu kommt, dass die Gäste ohne fünf potenzielle Stammspieler angereist sind. Mit Julian Will, Philipp Herber, Kevin Fiege, Timo Ellermann und Jan-Luca Thiele haben fünf Spieler gefehlt, die letztes Jahr viele Spiele gemacht haben und auch zum Kreis der Startelf gehören würden. Zudem verletzt sich Kai Gast bereits nach fünf Minuten und kann nicht weiterspielen.

 

Jevsovar erzielt Traumtor

Simon Jevsovar

„Und das sind dann sechs Ausfälle, also ein wirklich qualitativer Substanzverlust und wir spielen mit einer neu zusammengewürfelten Truppe. Da fehlt dann die Qualität und das kann kaum eine Mannschaft auffangen und wir konnten das definitiv nicht auffangen. Aber das soll keine Ausrede sein. Hiddesen hat ein super Spiel gemacht“, erklärt SG SEF-Kapitän Maurice Haße. Er stellt aber auch fest, dass die Hausherren „Hilfe aus der Bezirksliga hatten, was völlig legitim ist. Aber das hat mit der Mannschaft aus dem letzten Jahr definitiv nichts mehr zu tun. Sie haben einen super Ball gespielt und das Spiel verdient gewonnen“. Mit einem Tor der Marke „Tor des Monats“ erzielt Simon Jevsovar das 1:0 für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II. Er sieht, dass Gäste-Keeper Kevin Ratmeyer zu weit vor seinem Kasten steht und zieht von knapp außerhalb des Mittelkreises einfach mal ab. Der Ball fliegt über Ratmeyer hinweg ins Tor.

 

SG SEF schlägt sich selbst

Maurice Haße

Laut Maurice Haße die logische Konsequenz, denn die Gäste lassen vieles vermissen: „Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und nicht so viel gelaufen, wie wir hätten laufen müssen, um die Räume zuzustellen.“ Und weil Felix Berkel und Manuel Fricke kurz nach dem Rückstand den Ausgleichstreffer verpassen, können die Hausherren kurz vor der Pause nachlegen. Ilyas Bulut staubt zum 2:0 ab. „Auch alles verdient, Hiddesen hätte noch ein paar Tore mehr machen können“, so Haße.

In der Kabine nimmt Gäste-Coach Jürgen Hasse ein paar Änderungen vor und seine Mannschaft kommt ganz anders auf den Platz zurück. Die Hausherren geraten unter Dauerdruck und können sich die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit kaum noch befreien. Doch die SG SEF schlägt sich selbst. Simon Jevsovar erläuft einen zu kurz geratenen Rückpass und schiebt zum vorentscheidenden 3:0 für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II ein.

 

Haße: „Ein schwarzer Tag für uns“

Halis Kacan

„Danach war die Messe gelesen“, ärgert sich Haße. Kevin Jeschonnek betreibt mit einem direkt verwandelten Freistoß nur noch etwas Ergebniskosmetik. „Ein schwarzer Tag für uns, es lief alles gegen uns, aber das haben wir uns auch teilweise selbst zuzuschreiben. Aber so ist Fußball, eine Mannschaft war sehr stark und eine Mannschaft war sehr schwach und damit gehen wir verdient als Verlierer vom Platz“, urteilt der Gäste-Kapitän. Jetzt „läuft man der Musik da vorne erstmal hinterher“. Denn natürlich hatte man sich „den Saisonstart natürlich anders vorgestellt, vor allem weil wir motiviert ins Spiel gegangen sind und definitiv positiv in die Saison starten wollten. Die Niederlage ist nicht mit unseren Ansprüchen vereinbar. Aber es war definitiv nicht mehr drin“. Umso größer ist die Freude bei Halis Kacan: „Ein schönes Spiel, hat Spaß gemacht. Die Jungs hatten Bock, haben alles gegeben, ich bin sehr zufrieden. Darauf kann man aufbauen.“

 

Fazit: Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II überrascht seine Gäste und fährt einen verdienten Heimsieg ein. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen kann die Ausfälle nicht kompensieren.

 

Tore:

1:0 Simon Jevsovar (29. Min.)

2:0 Ilyas Bulut (44. Min.)

3:0 Simon Jevsovar (57. Min.)

3:1 Kevin Jeschonnek (74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 1

Spielort

Sportplatz Heidenoldendorf
Niedernfeldweg 12, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Hiddesen/Heidenoldendorf II213Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen011Loss

More in