Connect with us

Historischer erster Sieg für St. Pauli II

Spielbericht

(ab). Der SC St. Pauli II hat gleich in seinem ersten Spiel den ersten Sieg eingefahren. Im West-Alm-Duell gewinnt die neue Zweitvertretung des SC ein enges Duell mit 2:1 gegen den SC Lemgo/West.

 

„Es war das enge Spiel, was ich erwartet hatte“, sagt Pauli-Trainer Wladimir Olfert nach dem Spiel.

Mario „Hupe“ Helm

Und in der Tat schenken sich beide Kontrahenten nichts. Der SC Lemgo/West und der SC St. Pauli II begegnen sich auf Augenhöhe. Früh im Spiel passiert aber bereits Historisches. Das erste Tor für den SC St. Pauli II. Und erster Torschütze ist Mario „Hupe“ Helm. Den Spitznamen bekommt er in Kindestagen von seinem Vater verpasst, weil der Sprössling trötend durchs Haus gelaufen ist. Sein Coach bei den Mini-Kickern bekommt mit, dass Klein-Mario von seinen Eltern „Hupe“ genannt wird, benutzt den Namen selbst. Seitdem begleitet ihn der Name. „Irgendwann kannten mich alle nur noch unter dem Namen Hupe, nicht mehr als Mario“, erklärt er selbst.

 

„Hupe“ trifft historisch

Wenige Augenblicke nach diesem Schuss von Hupe liegt der Ball im Netz. Der historische erste Treffer des SC St. Pauli II.

Und eben dieser „Hupe“ ist es, der den Treffer selbst einleitet. Auf der linken Seite erkämpft er sich im Sprint-Tempo den Ball, leitet ihn in die Mitte zu Felix Warkentin weiter, läuft durch und bekommt den Lupfer von Warkentin über die Abwehr hinweg perfekt in den Fuß serviert. Mit links schiebt „Hupe“ den Ball am Keeper vorbei, der rollt auf den Zentimeter genau neben dem langen Pfosten ins Tor. Seit der siebten Minute steht „Hupe“ damit im Geschichtsbuch des SC St. Pauli als erster Torschütze der zweiten Mannschaft. Und das als Linksverteidiger in perfekter Stürmer-Manier!

 

Warkentin erlöst St. Pauli II

Nach dem frühen Führungstreffer hat der SC St. Pauli II aber Mühe, den knappen Vorsprung zu halten. Der SC Lemgo/West stört früh und kommt selbst zu guten Abschlusssituationen, so dass Wladimir Olfert auch zugeben muss, dass „es auch anders hätte ausgehen können. Chancen waren auf beiden Seiten genügend da.“ Dass das Spiel spannend bleibt, liegt auch daran, dass der SC St. Pauli II es verpasst, das zweite Tor nachzulegen. Der SC Lemgo/West glaubt lange an den Ausgleichstreffer, doch eine Viertelstunde vor Schluss macht Felix Warkentin mit dem 2:0 diesen Hoffnungen einen Strich durch die Rechnung. Der Anschlusstreffer von Jan Filbert kurz vor Spielschluss fällt zu spät. Der SC St. Pauli II zittert sich zum ersten Sieg der Vereinsgeschichte.

 

Linne: „Die Mannschaft mit den besseren Reserven hat gewonnen“

„Wir müssen weiter an uns arbeiten und unser Spiel verbessern, da haben wir noch einiges zu tun. Mir haben aber die Einstellung und der Einsatz bei meinem Team sehr gut gefallen“, so Olfert nach dem Spiel. Die nächste Herausforderung steht mit dem TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II am kommenden Sonntag aber schon parat. Ärgerlich ist die Niederlage aus Sicht des SC Lemgo/West. „Wir hatten guten Zugriff, aber leider nur eine Rumpfelf. Mit mehr Auswechselspielern hätte man etwas mehr rotieren können. Ich würde sagen, es war ein Spiel auf Augenhöhe und die Mannschaft mit den besseren Reserven hat gewonnen“, so das Urteil von Andreas Linne.

 

Fazit: An diesem Sonntag passiert Historisches, der SC St. Pauli II gewinnt sein erstes Spiel. Das aber auch denkbar knapp. Wenn das Spiel Unentschieden oder sogar zu Gunsten des SC Lemgo/West ausgeht, hätte sich auch niemand beschweren dürfen.

 

Tore:

0:1 Mario Helm (7. Min.)

0:2 Felix Warkentin (75. Min.)

1:2 Jan Filbert (89. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. August 2021 90' Kreisliga C2 Lemgo 2021/22 1

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Lemgo/West011Loss
SC St. Pauli II112Win

More in