Connect with us

Höxter erzwingt den Heimsieg

Spielbericht

(ab). Der SV Höxter kommt gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen zu einem hinten raus verdienten 3:0-Heimerfolg.

 

 

Von André Bell

 

Matthias Rebmann

Von Beginn an geht der SVH ein gewohnt hohes Tempo. Der FC PEL hält aber gut dagegen und steht in der Defensive sicher. Nur einmal patzt die Abwehr, als eine Rückgabe zum Keeper zu kurz gerät, erlaufen und nochmal quergelegt wird. Simon Störmer im Kasten hält seine Mannschaft mit einer klasse Parade aber im Spiel. Im Gegenzug haben auch die Gäste eine gute Chance, als Kai Stolte Florian Schindler steil schickt, der im Eins-gegen-eins gegen SVH-Keeper Thore Tölke aber auch nur zweiter Sieger ist. „Von den Chancen her war das Spiel verteilt, aber Höxter hatte viel mehr Ballbesitz“, so PEL-Coach Matthias Rebmann. Für SVH-Coach Uwe Beck ist das 0:0 zur Pause viel zu wenig: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und müssen anhand der beiden Großchancen zur Halbzeit 2:0 führen.“

 

Diesmal trifft Trepschick

Nico Trepschick

Dem Führungstreffer für den SV Höxter geht erneut ein individueller Fehler der Gäste voraus. Und wieder wird eine Rückgabe zum Keeper zu kurz. Doch diesmal behält Nico Trepschick die Oberhand und trifft zur Führung. Danach nimmt der SVH aber den Fuß vom Gas, wie Uwe Beck erklärt: „In der zweiten Halbzeit haben wir Peckelsheim nach dem 1:0 mehr ins Spiel kommen lassen und mussten zwei bis drei gefährliche Standardsituationen überstehen.“ Wenn in dieser Phase das 1:1 fällt, darf sich beim SVH niemand beschweren. Findet auch Matthias Rebmann: „Nach dem 0:1 waren wir richtig gut im Spiel, da hätten wir das 1:1 verdient gehabt.“ Kai Stolte kommt nach einer Ecke zum Kopfball, der Keeper klärt gerade noch auf der Linie. Auch am Nachschuss hat Tölke noch seine Finger dran. Kurz darauf hat Bastian Engemann ebenfalls nach einer Ecke den Ausgleich auf dem Kopf, köpft aber knapp vorbei.

 

Wieder Trepschick mit der Vorentscheidung

Erst in der Schlussphase nimmt Höxter mit dem 2:0 den Druck aus dem Spiel. Trepschick trifft aus 23 Metern mit einem Schuss ins rechte untere Eck. Zwar spielt der FC PEL auch danach weiter nach vorne und hat sogar eine gute Chance, um nochmal ranzukommen. Doch ein „fragwürdiger Elfmeter“, den Kevin Wilms zum 3:0 verwandelt, entscheidet das Spiel endgültig. „Ich glaube, wenn wir diese Fehler nicht machen, wäre hier ein Punkt drin gewesen. So müssen wir dann mit einer Niederlage nach Hause gehen.“ Für den SV Höxter und Coach Uwe Beck hat sich „das Spiel aufgrund des 0:0-Halbzeitstands schlechter angefühlt, als es in Wirklichkeit war.“ Seine Mannschaft tut sich erwartungsgemäß schwer: „Der FC PEL ist seinem Ruf eines unbequemen Gegners gerecht geworden und hat es zeitweise gut gespielt.“

 

Beck ist sehr zufrieden

Doch der Sieg geht am Ende absolut in Ordnung: „Meine Mannschaft hat stabil verteidigt, in der zweiten Halbzeit die Tore ein Stück weit erzwungen und das Spiel verdient gewonnen.“ Läuferisch und kämpferisch ist Beck „mit dem Auftritt sehr zufrieden. Spielerisch war es ebenfalls eine Steigerung.“ Jetzt geht es aufgrund des kommenden spielfreien Wochenendes in „zwei intensive Trainingswochen. Wir justieren ein paar Dinge, holen die ausgefallenen Spieler ins Boot zurück und freuen uns dann auf das nächste Derby gegen Dringenberg.“

 

Fazit: Der SV Höxter gewinnt verdient gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen, der seine Sache über weite Teile des Spiels gut macht. Individuelle Fehler bringen die Rebmann-Elf ins Hintertreffen.

 

Tore:

1:0 Nico Trepschick (51. Min.)

2:0 Nico Trepschick (83. Min.)

3:0 Kevin Wilms (90. + 1. Min., 11m)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. November 2021 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 12

Spielort

Weserkampfbahn
Höxter, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 37671, Germany

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Höxter033Win
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen000Loss

More in