Connect with us

Höxter revanchiert sich für Hinspielniederlage

Spielbericht

(gkg). Mit einem 3:2 über den VfR Borgentreich revanchiert sich der SV Höxter für die Niederlage im Hinspiel. Der VfR kommt trotz 0:3-Rückstand fast noch einmal ran.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Jannis Ortmann

Der SV Höxter bestimmt von Beginn an das Geschehen in der Weserkampfbahn. SV-Coach Marcel Peša ist sehr angetan vom Auftritt seines Teams: „Tolle Ballbesitzphasen, koordinierte Läufe, kompromisslose Defensivarbeit und entsprechend in der Höhe eine verdiente 3:0-Führung“. Thomas Schulte, Teammanager des VfR Borgentreich, ist dagegen nicht einverstanden mit der Vorstellung der Orgelstädter: „Das erste Tor bekommen wir nach einer Ecke. Den Eckball bekommen wir nicht verteidigt und Höxter fällt der Ball vor die Füße. Das 2:0 fällt nach einem zu kurzen Rückpass und ist auch vermeidbar gewesen. Beim dritten Gegentreffer stehen wir in der Hintermannschaft schlecht. Wir haben leider erst nach dem 3:0 selbst angefangen, Fußball zu spielen und Höxter unter Druck zu setzen.“ Jannis Ortmann erzielt für die Hausherren die 1:0 Führung in der 35. Minute. Mit dem knappen Vorsprung geht es in die Halbzeitpause.

 

VfR schlägt nach 0:3 zurück

Thomas Schulte

Nach dem Seitenwechsel erhöht Andre Schmitt auf 2:0 (66. Min.) für den SV Höxter. Als Lucas Balch in der 68. Minute auf 3:0 stellt, scheint die Entscheidung zugunsten der Hausherren gefallen zu sein. Doch die Gäste geben sich nicht geschlagen. Thomas Schulte berichtet: „Luca Mertens schaffte den Anschlusstreffer zum 1:3 (70. Min.). Danach waren wir gut im Spiel und konnten weiter Druck aufbauen.“ Einen diskutablen Foulelfmeter, den Luca Mertens herausholte, konnte Kapitän Sascha Unger zum 2:3 (90. Min.) verwandeln. „Am Ende haben wir noch mal alles nach vorn geschmissen, aber Höxter konnte das 3:2 über die Zeit bringen. Wenn wir von Anfang an so gespielt hätten wie nach dem 0:3-Rückstand, wäre zumindest ein Punkt drin gewesen“, meint Schulte. Marcel Peša zieht ein positives Fazit: „Wir haben ein wirklich gutes Spiel gezeigt. Wie aus dem Nichts fiel das 1:3 und in der 90. Minute bekam Borgentreich noch einen äußerst schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen. Allerdings war das nur Ergebniskosmetik. Letztendlich ein sehr verdienter Sieg für uns.“

 

Fazit: Der SV Höxter überzeugt über weite Strecken im Spiel gegen den VfR Borgentreich und behält die drei Punkte in der Weserkampfbahn. Die Gäste aus Borgentreich kommen zu spät in die Partie. Der Anschlusstreffer zum 2:3 kann die Höxteraner nicht mehr in Bedrängnis bringen.

 

Tore:

1:0 Jannis Ortmann (35. Min.)

2:0 Andre Schmitt (66. Min.)

3:0 Lucas Balch (68. Min.)

3:1 Luca Mertens (70. Min.)

3:2 Sascha Unger (per Elfmeter; 90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. März 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 19

Spielort

Weserkampfbahn
Höxter, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 37671, Germany

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Höxter123Win
VfR Borgentreich022Loss

More in