Connect with us

Höxter siegt im Kreisderby

Spielbericht

(ab). Der SV Höxter gewinnt das Kreisderby beim SV Dringenberg verdient mit 4:3 und klettert auf den dritten Tabellenplatz.

 

 

Von André Bell

 

Benedikt Wiechers

Der SV Dringenberg kann in der Anfangsphase des Spiels an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und zeigt gute erste 20 Minuten. Mit einer Einschränkung: „Wir hatten wenig Ideen. Wir hatten viel Ballbesitz, aber haben uns keine zwingenden Torchancen rausgespielt“, moniert Coach Sven Schmidt. Zwei Schüsse aus der Distanz fehlen das Ziel recht deutlich. Der SV Höxter hat „die ersten 20 Minuten unheimliche Probleme“, sich mit dem Platz anzufreunden. „Sehr tief und hügelig. Aber auch das gehört zum Fußball dazu. Es ist halt Oktober“, so Marcel Peša. „Nachdem wir uns akklimatisiert hatten, konnten wir uns das ein oder andere Mal besser rausspielen und erzielten dann auch folgerichtig das 1:0.“ Nico Trepschick erwischt die Hausherren eiskalt und netzt zum 1:0 ein. Doch noch vor der Pause kann Dringenberg ausgleichen. Benedikt Wiechers trifft mit dem Pausenpfiff zum 1:1.

Balch bringt SVH auf Siegerstraße

Lucas Balch

In der zweiten Halbzeit ist der SV Dringenberg weiter gut im Spiel, verteidigt aber nicht mehr „so extrem tief und diszipliniert, so dass sich mehr Freiräume ergeben, die wir zum 2:1 und 3:1 nutzen“, freut sich Peša. Lucas Balch bringt den SVH mit einem Doppelpack mit 3:1 in Führung. Alexander Rempe kann zwar schnell den 2:3-Anschlusstreffer erzielen, doch „wir machen wie beim 2:1 denselben Fehler und kriegen ja 4:2“, hadert Sven Schmidt. Nico Trepschick macht mit seinem zweiten Treffer alles klar. Das 3:4 von Toni Norberts kommt zu spät für den SV Dringenberg. „Wir haben alles versucht, ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Das war ein guter Auftritt, aber wir sind enttäuscht. Ich finde nicht, dass die Niederlage verdient war“, urteilt der SVD-Coach nach dem Spiel. Auch Marcel Peša meint: „Dringenberg hat wirklich toll gefightet, aber wir haben diesen Kampf angenommen und verdient gewonnen. Es war klar, dass es ein unangenehmes Spiel wird. Kompliment an meine Mannschaft. Toll, dass die Jungs eine erst in der Ansprache mitgeteilte taktische Variante umgehend umsetzen konnten und daraus zwei Tore erzielen.“

 

Fazit: Ein packendes Spiel, das einen verdienten Sieger findet. Dringenberg hält gut mit, aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für Höxter aber in Ordnung.

 

Tore:

0:1 Nico Trepschick (39. Min.)

1:1 Benedikt Wiechers (45. Min.)

1:2 Lucas Balch (53. Min.)

1:3 Lucas Balch (67. Min.)

2:3 Alexander Rempe (71. Min.)

2:4 Nico Trepschick (75. Min.)

3:4 Toni Norberts (90. + 4. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. Oktober 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 11

Spielort

Burgstadion
Zum Sportpl. 13, 33014 Bad Driburg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Dringenberg123Loss
SV Höxter134Win

More in