Connect with us

Höxter zeigt reife Leistung und gewinnt klar

Spielbericht

(ab). Der SV Höxter klopft wieder oben an und ist nach dem 4:0 über den VfR Borgentreich neuer Tabellendritter.

 

 

Von André Bell

 

SVH-Coach Uwe Beck freut sich über eine „sehr reife Leistung“ seiner Mannschaft. Er hat sie gut eingestellt und im ersten Durchgang erst einmal „nicht so spektakulär“ spielen lassen. Der VfR Borgentreich bietet den Hausherren ordentlich Paroli. Und das, obwohl eine Elf auf dem Spielfeld steht, die so noch nie zusammengespielt hat und das wohl auch nie wieder tun wird. Thomas Schulte klärt die Umstände auf: „Wir sind in Höxter mit einer stark dezimierten Mannschaft aufgelaufen, da wir derzeit sechs Mann in Quarantäne haben und weitere sechs beruflich und urlaubsbedingt nicht verfügbar waren. Die Jungs, die auf dem Platz standen, haben über weite Strecken sehr gut mitgehalten.“ In der Startelf des VfR stehen fünf Spieler, die in den letzten zehn Tagen erst wieder aus der Quarantäne rausgekommen sind. Zudem standen mit Nick Henkenius, Lorenz Berlage und Andreas Rasche drei Spieler auf dem Feld, die in dieser Saison noch kein wirkliches Training absolvieren konnten. Und auf der Bank saßen mit Sven Rasche (32), Rene Bömelburg (34) und Stefan Kloidt (40) drei Alt-Herren-Spieler.

 

Borgentreicher Führung aberkannt

Gegen diese zusammengewürfelte Mannschaft spielt der SV Höxter kontrolliert und steht etwas tiefer, überlasst Borgentreich auch das ein oder Mal den Ball, „um mal was daraus zu machen, aber viel haben sie nicht draus gemacht“, beobachtet Uwe Beck hauptsächlich lange Bälle in die Spitze, die Höxter gut wegverteidigen kann. „Wir waren in der Defensive das ganze Spiel über vom Gefühl her sehr konsequent, nur nach vorne hatten wir in der ersten Halbzeit nicht so viele Situationen, wo wir uns riesige Chancen rausspielen.“ Den vermeintlichen Führungstreffer erzielen dann auch die Gäste, als Andreas Rasche nach Zuspiel von Tobias Cloidt aus sieben Metern einnetzen kann. Doch der „insgesamt gute Schiedsrichter Florian Greger entschied in der Situation allerdings auf Abseits“, so Schulte. Die Entscheidung war nicht ganz unumstritten und wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn der Treffer gezählt hätte.“

 

 

Wilms trifft kurz vor der Pause

Kurz vor dem Pausentee fällt dann aber doch der Treffer für den SV Höxter. „Überragend gespielt von Justin Köhler auf Kelvin Wilms, der schießt ihn dann rein“, freut sich Uwe Beck darüber, dass seine Mannschaft die „Unordnung in der Defensive“ der Gäste zur Pausenführung ausnutzen kann. „Der sogenannte psychologisch ungünstigste Zeitpunkt für einen Gegentreffer“, ärgert sich Thomas Schulte über den Rückstand.

 

Trepschick legt nach

Nico Trepschick

Zur zweiten Halbzeit wechselt Uwe Beck mit Nico Trepschick einen zweiten Stürmer ein. Der SVH agiert nun offensiver, läuft früher an und baut so mehr Druck auf. „Wir haben im Ballbesitz noch besser gespielt“, ist Beck sichtlich angetan vom Spiel seiner Elf. Die Kräfte der Gäste schwinden zusehendes, Coach Jörg Mackenbach wechselt nach und nach die erfahrenen Recken ein, weil „der ein oder andere wirklich schon auf der Reserve lief“, so Schulte. Der SV Höxter spielt sein Spiel souverän runter und kommt zu einigen guten Tormöglichkeiten, von denen auch noch drei genutzt werden. Joker Trepschick trifft zum 2:0, Canek Bicker macht mit einem Doppelpack den klaren Heimsieg perfekt, der auch in der Höhe in Ordnung geht, wie Uwe Beck meint: „Wir haben mit einer guten, vernünftigen Spielanlage gegen einen dezimierten Gegner, der aber trotzdem läuferisch und kämpferisch alles reingeworfen hat, aus meiner Sicht verdient gewonnen. Das Spiel hätte sicherlich noch ein, zwei Tore höher ausgehen können, aber ich bin insgesamt zufrieden und hoffe, dass wir am Sonntag gegen Hiddesen/Heidenoldendorf wieder eine gute Leistung bringen.“

 

Schulte ist trotz Niederlage stolz

Laut Thomas Schulte hätte der VfR Borgentreich „mit etwas mehr Glück vielleicht sogar einen Punkt mitnehmen können, nüchtern betrachtet geht das Ergebnis mit 4:0 aber in Ordnung und das Spiel hat mit Höxter einen verdienten Sieger“. Ein großer Dank geht von Schulte „an alle Spieler, die ausgeholfen haben und sich bis zum Schluss voll reingehangen haben. Da sind wir als VfR und ich als Verantwortlicher schon stolz, immer noch Spieler und Freunde in der Hinterhand zu haben, die einfach da sind, wenn man sie braucht. Das ist schon ziemlich geil und nicht selbstverständlich.“

 

Fazit: Nach einer kontrollierten, aber ereignisarmen ersten Hälfte dreht der SV Höxter im zweiten Abschnitt auf und am Ende auch einen verdienten Sieg ein.

 

Tore:

1:0 Kevin Wilms (45. Min.)

2:0 Nico Trepschick (60. Min.)

3:0 Canek Bicker (73. Min.)

4:0 Canek Bicker (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
31. März 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 16

Spielort

Weserkampfbahn
Höxter, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 37671, Germany

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Höxter134Win
VfR Borgentreich000Loss

More in