Connect with us

Istrup/Brüntrup baut Vorsprung aus

Spielbericht

(ab). Die SG Istrup/Brüntrup wahrt ihre Chance auf den Aufstieg mit einem 3:0-Sieg beim FC Augustdorf II. Durch das Unentschieden der Konkurrenz hat die SG nun drei Punkte Vorsprung, bei einem Spiel weniger als der ärgste Verfolger aus Hagen-Hardissen.

 

 

Von André Bell

 

Marcel Prasse

Und am Schlingsbruch tritt die SG Istrup/Brüntrup auch wie eine Mannschaft auf, die unbedingt noch den Aufstieg packen will. „Wir sind von Anfang an gut in die Partie gekommen“, berichtet Obmann Andre Georg. „Wir waren in den Zweikämpfen präsent und haben schnell gute Aktionen nach vorne gehabt. Man hat gemerkt, dass wir die drei Punkte auf jeden Fall holen wollen.“ Das frühe 1:0 durch Fabio Cucchiara fällt zwar glücklich, weil der Schuss noch abgefälscht wird, dennoch geht die frühe Führung „aufgrund der Spielanteile auch in Ordnung“. Und die Weskamp-Elf hält die Schlagzahl hoch. Weitere Chancen führen zum verdienten 3:0-Pausenstand. Marcel Prasse erhöht auf 2:0, Fabio Cucchiara verwandelt einen Elfmeter zum 3:0. FCA-Coach Niklas Gronemeyer schildert dazu: „Das erste Tor ist ein abgefälschter Schuss, der unhaltbar für unseren Torwart wird. Beim zweiten schießt der Stürmer ins kurze Eck. Das 3:0 per Elfmeter, der keiner war, nimmt einem dann nochmal ein paar Prozent Hoffnung.“

 

Angebliche Schwalbe – Cucchiara fliegt

Hitzige Diskussionen entstehen nach rund einer Stunde nach einer fragwürdigen Entscheidung des Unparteiischen, der sich von seiner Meinung auch kein Stück abbringen lassen will. Fabio Cucchiara wird im Strafraum klar gefoult, doch statt des berechtigten Elfmeters stellt der Schiedsrichter den SG-Stürmer wegen einer Schwalbe mit gelbrot vom Platz. „Für alle Beteiligten wohl unerklärlich“, findet Andre Georg diese Entscheidung. Selbst die FCA-Kicker sagen das. „Wofür sollte er sich auch fallen lassen, er ist ansonsten frei vorm Torwart und braucht nur noch einschieben“, stellt Georg die Frage in den Raum, weshalb man auf ein fast sicheres Tor für einen Elfmeter verzichten sollte. Doch „der Schiedsrichter ist leider bei seiner Entscheidung geblieben, obwohl mehrere Spieler vom FCA hingegangen sind und zugegeben haben, dass das ein glasklarer Elfmeter und keine Schwalbe war. Großes Lob für das generell sehr sportliche und faire Verhalten“.

 

Georg: „Wichtige drei Punkte“

Andre Georg

Auch in Unterzahl halten die Gäste aber weiterhin gut dagegen und spielen die Partie solide nach Hause. Chancen auf einen höheren Sieg sind sogar auch noch vorhanden. „Wichtige drei Punkte, die aber auch verdient sind“, holt die SG mit dem 3:0 in Augustdorf. Andre Georg möchte sich bei Niklas Gronemeyer und der Truppe bedanken: „Sie haben im Vorfeld alles versucht möglich zu machen, um unserem Wunsch einer Spielverlegung entgegenzukommen. Vielen Dank dafür. Eine sehr faire Mannschaft. Viel Erfolg für den Rest der Serie.“ Gronemeyer empfindet das 0:3 als „zu hoch und wir müssen mindestens eins machen. Grundsätzlich haben wir uns gut verkauft“.

 

 

Fazit: Ein verdienter Sieg für die SG Istrup/Brüntrup. Die Weskamp-Elf hat Spiel und Gegner, auch in Unterzahl, im Griff.

 

Tore:

0:1 Fabio Cucchiara (10. Min.)

0:2 Marcel Prasse (27. Min.)

0:3 Fabio Cucchiara (per Elfmeter; 36. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. April 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 26

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf II000Loss
SG Istrup/Brüntrup303Win

More in