Connect with us

Istrup/Brüntrup gewinnt „unangenehmes Spiel“

Spielbericht

(ab). Die SG Istrup/Brüntrup tut sich bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II schwer, setzt sich aber verdient mit 2:0 durch.

 

 

Von André Bell

 

Marvin Roets

Gut eingestellt hatte Holger Piepenhagen seine Elf gegen den Favoriten. „Ich glaube, der Gegner hatte sich das deutlich leichter vorgestellt gegen uns“, so die Vermutung des Trainers. Auf einem „schwer zu bespielenden Platz“ war aber zumindest Andre Georg „von vornherein klar, dass es ein unangenehmes Spiel wird“. Viel lassen die Hausherren nicht zu, in der elften Minute laufen sie allerdings in einen Konter, den Marvin Roets zum 1:0 für Istrup/Brüntrup verwertet. „Ansonsten haben wir fast nichts zugelassen und den Gegner zu langen Bällen gezwungen“, so Piepenhagen. Offensiv findet die SG Sab/Elb/Falk II aber selbst auch nur sporadisch statt, so dass die Gäste klar den Ton angeben. Es geht aber „nur“ mit einem 1:0 in die Kabine.

 

SG SEF II wird klarer Elfmeter verweigert

Auch im zweiten Durchgang behalten die Hausherren ihre Taktik bei. „Wir haben weitergemacht und ordentlich dagegenhalten“, lobt Holger Piepenhagen. Mitte der zweiten Halbzeit wackelt das Resultat dann sogar, als sich ein SG-Kicker im Strafraum ein „glasklares Handspiel“ erlaubt. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt zur Überraschung vieler allerdings stumm. „Der Schiedsrichter hat uns den Elfmeter verweigert, weil er meint, die Regel hat sich im Sommer geändert. Dem Spieler springt der Ball an den deutlich abgespreizten Arm, das ist ein glasklares Handspiel“, findet Piepenhagen. Zustimmung holt er sich von Gästecoach Falk Weskamp, der „auch gesagt hat, dass es für ihn ein Handspiel gewesen ist“. Den Gastgebern bleibt die Chance auf den Ausgleich verwehrt. „Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn wir das 1:1 gemacht hätten“, überlegt Piepenhagen. So aber muss die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen zum Ende hin aufmachen und kassiert noch einen Konter, den diesmal Fabio Cucchiara zum 2:0 vollendet.

 

Piepenhagen: „Mit der Leistung kommen wir wieder für Punkte in Frage“

Holger Piepenhagen

„Insgesamt ist das schon ok so und verdient mit dem Sieg, trotzdem glaube ich, dass Istrup/Brüntrup sich das deutlich einfacher vorgestellt hat. Wir haben eine Top-Leistung gebracht. Mit der Leistung kommen wir auch für Punkte wieder in Frage, wenn es gegen Gegner geht, die mit uns auf Augenhöhe sind“, ist sich Holger Piepenhagen sicher. Für die SG Istrup/Brüntrup sind es drei wichtige Punkte. Andre Georg würde im Nachhinein auch sagen, „dass die drei Punkte nicht in Gefahr waren. Zwar haben wir lange nur mit 1:0 in Führung gelegen, jedoch über 90 Minuten auch keine richtig gefährliche Chance für die Gastgeber zugelassen. Wir haben uns schwer damit getan nach vorne zu kombinieren. Spielbestimmend waren wir auf jeden Fall. Davon können wir uns allerdings nichts kaufen, wenn wir die Tore nicht erzielen.“ Georg hadert mit der Chancenverwertung und meint, dass man „zwei, drei Dinger in manchen 1:1-Situationen schon machen sollten.“ So sind es am Ende zwar „nur zwei Tore, aber „solange wir dadurch auch die drei Punkte mitnehmen ist das nebensächlich“.

 

Verletzung von Niedermeier trübt das Bild

Den Sieg hat die SG Istrup/Brüntrup allerdings auch teuer bezahlen müssen, denn Philipp Niedermeier hat sich schwer verletzt, wie Andre Georg berichtet: „Ich möchte auch hier nochmal unsere Genesungswünsche der SGIB an unsere Nummer 8 Philipp Niedermeier aussprechen, der kurz vor der Halbzeit mit dem Krankenwagen abgeholt wurde. Er hat sich das Schienbein gebrochen und wird wahrscheinlich schon morgen operiert. Auch an die Verletzten der SG SEF alles Gute von unserer Seite. Gesundheit steht über allem, da ist der alte Fußball auch mal ganz egal.“ Auch Schiedsrichter Sascha Kreye lässt über die SG und Lippe-Kick Genesungswünsche an die Spieler ausrichten, denen sich das Team Lippe-Kick anschließt.

 

Fazit: Die SG Istrup/Brüntrup tut sich schwer, gewinnt aber verdient. Bitter für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II ist die Niederlage dennoch, weil das Spiel mit einem möglicherweise verwandelten Elfmeter einen anderen Verlauf nimmt.

 

Tore:

0:1 Marvin Roets (11. Min.)

0:2 Fabio Cucchiara (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. Oktober 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 12

Spielort

Sportplatz Falkenhagen
22, Lilienthal, Falkenhagen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II000Loss
SG Istrup/Brüntrup112Win

More in