Connect with us

Istrup/Brüntrup hofft auf die Bezirksligisten!

Spielbericht

(ab). Platz zwei hat die SG Istrup/Brüntrup nach dem 3:0-Sieg über die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Jetzt heißt es Daumen drücken für die drei Detmolder Bezirksligisten im Abstiegskampf.

 

 

Von André Bell

 

Aus Sicht der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ist dieses Spiel schnell erzählt und auch erklärt, meint Kapitän Maurice Haße: „Das geht so in Ordnung und für uns war nicht mehr drin. Das hört sich zwar immer scheiße an, und das ist dann auch keine Ausrede, denn wir hatten trotzdem eine gute Truppe auf dem Platz. Aber wenn bei uns der Stammkeeper fehlt und wenn der Abwehrchef mit Kevin Jeschonnek fehlt und wenn einer der besten Zehner der Liga mit Luca Thiele fehlt, dann merkst du das auf dem Niveau schon. Und wenn dann noch fünf andere Spieler fehlen, die mit unserem Spielsystem vertraut sind, müssen wir mit Leuten der zweiten auffüllen.“ Ein gutes Spiel wollten die Gäste dennoch machen, das ist ihnen aber nur teilweise gelungen. „Istrup/Brüntrup war besser von Anfang an. Die wollten unbedingt auf ihrem Sportplatz, das hat man gemerkt, den zweiten Platz klarmachen“, so Haße.

 

Cucchiara spekuliert und trifft

Fabio Cucchiara

Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ist zu Beginn nur auf das Verteidigen ausgerichtet, was auch gut funktioniert, denn die Hausherren finden zunächst keine Lücken. Doch ein Fehler von Gäste-Schlussmann Joachim Vollmert, der einen Ball falsch einschätzt und deshalb einen Moment zu spät kommt, sorgt für das 1:0. Fabio Cucchiara ist eher am Ball, umrundet Vollmert und schiebt den Ball ins leere Tor. Beim 2:0 versucht ein SG SEF-Verteidiger sich gegen drei Gegenspieler zu behaupten, verliert den Ball, sodass Marcel Prasse freistehend zum 2:0 vollstrecken kann. „Solche Fehler dürfen nicht passieren, gerade gegen so eine Mannschaft, die offensiv starken Druck machen kann“, analysiert Haße. Von der SG SEF kommt offensiv im ersten Durchgang nichts, die Hausherren dagegen hätten noch das ein oder andere Tor mehr machen können, sodass die Szymkowiak-Elf mit dem 0:2 gut bedient ist.

 

Haße: „Aufstieg wäre echt verdient“

Im zweiten Abschnitt bietet sich das gleiche Bild. Die SG Istrup/Brüntrup kontrolliert Ball und Gegner, steht defensiv bombensicher und sorgt vorn immer wieder für kreative und gute Momente. Berkan Özcelikoglu macht zwei Minuten nach Wiederanpfiff mit dem 3:0 den Sack zu.

Maurice Haße

„Es war nicht so, dass wir keinen Bock hatten. Für Istrup ging es zwar noch um was und für uns nicht, aber trotzdem wollten wir gewinnen“, erklärt Maurice Haße nach der Partie. „Wir waren auch ordentlich in den Zweikämpfen, aber Istrup war nach vorne einfach immer gefährlich und wir wurden erst die letzten 15 Minuten gefährlich, mit ein paar Halbchancen.“ Und somit ist es dann auch ein „absolut verdienter Sieg für Istrup. Und auch schon mal Glückwunsch, falls der zweite Platz zum Aufstieg reicht. Der wäre echt verdient.“

 

Georg: „Haben die nötige Härte an den Tag gelegt“

Istrup/Brüntrup-Obmann Andre Georg spricht von einem „soliden Auftritt“ der Hausherren.

Andre Georg

„Bei mehr Konsequenz und Zielstrebigkeit kann das auch höher ausfallen. Und über 90 Minuten fällt mir keine Situation ein, in der die Gäste mal gefährlich werden.“ Die SG Istrup/Brüntrup hatte eine gute Einstellung, die Coach Falk Weskamp der Truppe mit auf den Weg gegeben hatte, wie Georg erzählt: „Unsere Jungs waren griffig, haben die nötige Härte an den Tag gelegt, die in so einem Spiel gefragt ist. Da finde ich, sollten unsere Freunde in Sabbenhausen auch im Liveticker mal realistisch bleiben. Interessiert uns aber auch nicht weiter, wir haben drei Punkte geholt und den zweiten Platz sicher gemacht. Das war das Ziel und das haben wir erreicht. Alles andere ist irrelevant.“ Jetzt heißt es erst einmal abwarten, das Sportfest genießen und dann „schauen, was in der Bezirksliga passiert“. Denn mit Jerxen-Orbke, Lügde und Hiddesen/Heidenoldendorf schweben gleich drei Detmolder Bezirksligisten in Abstiegsgefahr.

 

Fazit: Die SG Istrup/Brüntrup gewinnt verdient und sichert sich den zweiten Tabellenplatz, der vielleicht noch mit dem Aufstieg belohnt wird.

 

Tore:

1:0 Fabio Cucchiara (20. Min.)

2:0 Marcel Prasse (29. Min.)

3:0 Berkan Özcelikoglu (47. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Mai 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 29

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Istrup/Brüntrup213Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen000Loss

More in