Connect with us

Jerxen-Orbke II steigt auf

Spielbericht

(ab). Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II steigt nach einem hart erkämpften 2:1-Sieg beim RSV Hörste II in die B-Liga auf.

 

 

Von André Bell

 

Mike Fertig

SVE-Coach Arkadi Iskandarjan ist nach dem Spiel auf der Suche nach Worten: „Es ist meine erste Saison und dann gleich sowas.“ Den Sieg empfindet er als „völlig in Ordnung. Wir waren die aktivere Mannschaft, die auch mehr Chancen rausgespielt hat, somit ist es auch verdient.“ Allerdings muss seine Elf zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Mike Fertig bringt den krassen Außenseiter mit 1:0 in Führung. Und die kann der RSV Hörste II auch fast bis in die Halbzeit retten. Doch kurz vor dem Pausenpfiff erzielt Yannic Zaplata doch noch das 1:1 für den SV Eintracht Jerxen-Orbke II, der sich aber steigern muss, um den Aufstieg zu realisieren.

 

Leingang-Elfer als entscheidendes Tor

In der zweiten Halbzeit hat der SVE auch klar mehr Spielanteile, der RSV hält aber sehr gut dagegen. Als die Gäste ab der 55. Minute in Unterzahl agieren, gerät der Aufstieg sogar noch einmal kurzzeitig in Gefahr, ehe ein strittiger Elfmeter das Spiel doch noch in die aus Gästesicht richtige Bahn lenkt. RSV-Schlussmann Sebastian Termöllen trifft bei der Klärungsaktion klar den Ball, doch der SVE-Akteur hakt sich clever ein und lässt sich fallen. Den Strafstoß verwandelt Alfred Leingang zum 2:1, das die Gäste danach auch hart verteidigen müssen. Denn mit gelegentlichen Gegenstößen ist der RSV Hörste II dicht dran am Ausgleich. Kurz vor Schluss sieht dann auch ein RSV-Spieler noch gelbrot, am Ergebnis ändert sich aber nichts mehr. Mit dem 2:1 macht der SVE Jerxen-Orbke II den Aufstieg klar.

 

Wolzin: „Ich bin stolz auf die Leistung des Teams“

RSV-Coach Tino Wolzin ist „mehr als zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. 2:1 kann man gegen den Meister und Aufsteiger verlieren. Natürlich ist der Elfmeter ärgerlich, aber am Ende bin ich stolz auf die Leistung des Teams“. Arkadi Iskandarjan kann noch nicht glauben, dass der Aufstieg tatsächlich Realität ist: „Hätte mir das zu Anfang jemand gesagt, hätte ich nur gelächelt. Wenn man bedenkt, wo die zweite Mannschaft in den vergangenen Jahren so unterwegs war. Ich bin glücklich und dankbar, dass es so gelaufen ist.“ Dabei wollte Arkadi Iskandarjan eigentlich als Spieler in die Mannschaft eintreten und seines „Alters entsprechend Fußball spielen. Aber der liebe Gott wollte es anders. Der Mensch denkt und Gott lenkt“.

 

Fazit: Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II macht es ganz schön spannend, siegt letztendlich aber verdient beim RSV Hörste II, der den Favoriten am Rande eines Punktverlustes hat.

 

Tore:

1:0 Mike Fertig (8. Min.)

1:1 Yannic Zaplata (44. Min.)

1:2 Alfred Leingang (per Elfmeter; 59. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2023 90' Kreisliga C1 Detmold 2022/23 26

Spielort

Sportplatz Hörste
Am Freibad, Hörste, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Hörste II101Loss
SV Eintracht Jerxen-Orbke II112Win

More in