Connect with us

Jerxen-Orbke II wieder Tabellenführer

Spielbericht

(ab). Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II hat sich mit einem 3:0 über die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III die Tabellenführung zurückerobert. Für die SG ist es die erste Saisonniederlage.

 

Nils Hinder

Eine bittere noch dazu, findet SG-Kicker Nils Hinder: „Das Ergebnis spiegelt in meinen Augen nicht das Spiel wider. In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften egalisiert. Jerxen hatte mehr Ballbesitz, dafür aber keine ernstzunehmende Torchance. Wir kommen ein, zwei Mal gefährlich vor das gegnerische Tor, allerdings ist die erste Hälfte sonst chancenarm, weil beide Defensivreihen gut verteidigen.“ Die Gastgeber, die jetzt offiziell mit Alfred Leingang und Stefan Eisenmenger ein Trainerduo für diese Spielzeit installiert haben, kommen „gut ins Spiel“, so Leingang, aber: „Wir haben es verpasst, im letzten Drittel klare Pässe zu spielen. Der Gegner war stark und hat versucht, Unachtsamkeiten von uns zu bestrafen.“ Da das aber nicht gelungen ist, haben die Hausherren die Möglichkeit, „in der Halbzeit etwas umzustellen“.

 

SG scheitert, SVE kontert

Maximilian Waschkies

Und das mit Erfolg: „Wir konnten so direkt mehr Tiefe gewinnen“, so Alfred Leingang. Allerdings haben die Junx auch Glück. Denn die SG steht „in der zweiten Halbzeit dreimal alleine vorm gegnerischen Tor, doch vergeben jedes Mal kläglich“, hadert Nils Hinder. Der SVEJO II kontert auf eigenem Platz und erzielt mit der ersten nennenswerten Torchance das 1:0, welches laut Hinder allerdings „aus einer Abseitsstellung resultiert“. Leonard Beer trifft in der 68. Minute zur Führung. Die SG erhöht das Risiko, Jerxen-Orbke II kontert weiter. Einen Konter kann die SG kurz vorm Strafraum stoppen, bezahlt dies allerdings mit einer guten Freistoß-Situation, die Maximilian Waschkies auch gleich zu nutzen weiß und mit einem Schuss unter die Latte auf 2:0 stellt. Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III versucht weiter sein Glück in der Offensive, kassiert aber erneut nach einem Konter den dritten Gegentreffer. Dem 3:0 von Leonard Beer geht allerdings „ein klares Foulspiel vorher“, so Hinder.

 

Hinder: „Unnötig und vermeidbar“

So steht am Ende ein klarer 3:0-Erfolg für den SV Eintracht Jerxen-Orbke II. „Wir haben gehofft gegen Heidenoldendorf besser zu spielen als gegen Heiden“, so Alfred Leingang. „Durch eine gute Mannschaftsleistung von allen Spielern konnten wir das Top-Spiel für uns entscheiden und freuen uns über den Sieg. Ich denke, dass der Sieg auch in der Höhe verdient war, dennoch trügt das Ergebnis etwas über die Leistung von Heidenoldendorf.“ Froh sind die Junx auch darüber, dass „Müssen noch kurz vorm Ende das Spiel gegen Heiden gewonnen hat.“ Denn dadurch ist der SVEJO II wieder Tabellenführer.

Nils Hinder findet es schade, „dass das Spiel durch zwei äußert fragwürdige Entscheidungen mitentschieden wird. Wir waren keinesfalls drei Tore schlechter, hatten ein Übergewicht an gefährlichen Torraumszenen und guten Torchancen, doch waren einfach nicht abgezockt vor dem Tor.“ Für Hinder ist es „90 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende steht dann ein 0:3, welches absolut unnötig und bei mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor auch vermeidbar gewesen wäre. Trotzdem Glückwunsch nach Jerxen. Es war wirklich ein gutes Kreisliga C-Spiel.“

 

Fazit: Jerxen-Orbke II gewinnt das Top-Spiel glücklich, die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III war mindestens ebenbürtig und hätte einen Punkt mitnehmen können, wenn nicht sogar müssen.

 

Tore:

1:0 Leonard Beer (68. Min.)

2:0 Maximilian Waschkies (73. Min.)

3:0 Leonard Beer (84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. Oktober 2021 90' Kreisliga C1 Detmold 2021/22 9

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke II033Win
SG Hiddesen/Heidenoldendorf III000Loss

More in