Connect with us

Kachtenhausen entzaubert den Spitzenreiter

Spielbericht

(ab). Der TuS Kachtenhausen sorgt für einen Führungswechsel in der Kreisliga B Detmold. Nach dem 2:5 beim TuS verliert die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen einen Spieltag vor Saisonende die Tabellenführung an die SG Belle/Cappel, die nun alle Trümpfe in der Hand hält.

 

 

Von André Bell

 

Dirigiert das Spiel des TuS und trifft dreifach: Winterzugang Kamal Awsse. © A. Bell/Lippe-Kick

Nach dem Spiel ist die Enttäuschung im Lager der SG riesengroß. Coach Stefan Nehrig kann seiner Mannschaft „nicht viel vorwerfen, die Jungs haben alles versucht. Aber Kachtenhausen war einfach besser, deshalb Glückwunsch an Kachtenhausen und Belle/Cappel“, zeigt sich der Coach als fairer Verlierer. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen bringt sich in diesem Spiel selbst auf die Verliererstraße. Nach einem Rückpass kann Keeper Kevin Ratmeyer den Ball nicht kontrollieren und ihn dann nur noch ziellos nach vorne dreschen, schießt dabei aber einen TuS-Kicker an, von dem der Ball zum 1:0 für Kachtenhausen ins Tor prallt. „Solche Tore können auch nur wir“, meint Nehrig nur süffisant und mit einer Portion Ironie. Kurz darauf wackelt die SG kurz, kommt aber stark zurück. Julian Will leitet einen Angriff ein, Jan-Luca Thiele steckt durch zu Felix Berkel, der vor dem Tor cool bleibt und das 1:1 erzielt.

 

Keeper können sich auszeichnen

Kai Gast scheitert mit einer Direktabnahme an der Latte. © A. Bell/Lippe-Kick

Doch in der Folge kann sich die SG bei ihrem Keeper bedanken, dass der TuS Kachtenhausen zur Pause nicht wieder führt. Auf der anderen Seite hält aber auch TuS-Keeper Stephan Lehne mit einigen guten Paraden den TuS im Spiel. Dennoch ist das 1:1 zur Pause schmeichelhaft für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Nehrig hadert mit dem fehlenden Spielglück: „Wir hatten unsere Chancen, bei uns gehen sie aber nicht rein und Kachtenhausen macht sie auf der anderen Seite.“

In der Kabine nimmt der Coach eine Änderung vor, setzt nun auf eine Vierer- statt auf eine Dreierkette und erhofft sich defensiv mehr Stabilität und offensiv mehr Durchschlagskraft. Doch der Schuss geht nach hinten los. Nach sieben gespielten Minuten geht der TuS wieder in Führung und nur acht Minuten später steht es sogar 3:1 für die Hausherren.

 

SG ist dran, doch TuS macht den Sack zu

Den SG-Kickern ist die Enttäuschung anzusehen. © A. Bell/Lippe-Kick

Von der SG ist bis zu dem Zeitpunkt offensiv nicht viel zu sehen, erst nach dem Zwei-Tore-Rückstand wachen auch die Gäste wieder auf und sind gleich gefährlich, Kai Gast scheitert mit einer Direktabnahme aber an der Latte. Kurz darauf macht er es besser, lässt Lehne im Eins-gegen-Eins keine Abwehrchance. Mit dem 2:3 ist die SG endgültig wieder im Spiel, hat aber im Abschluss weiterhin kein Glück. Stattdessen macht der TuS Kachtenhausen mit dem 4:2 und dem 5:2 endgültig den Sack zu und sorgt so für Katerstimmung bei den Gästen. „Vielleicht waren es auch die Nerven“, sucht Stefan Nehrig nach dem Spiel nach einer Erklärung. Besonders die Defensive, die in der Hinrunde noch das Prunkstück war mit gerade einmal sechs Gegentoren nach zwölf Spielen, ist zuletzt wackelig. In den letzten drei Spielen kassierte die SG allein zwölf Gegentreffer.

 

Köhler: „Wir haben nochmal alles gegeben“

Freud und Leid auf einem Bild. Während der TuS jubelt, trauern die SG-Kicker. © A. Bell/Lippe-Kick

„Ich bin tief enttäuscht“, so Nehrig. „Wir hatten die letzten zwei Wochen eine scheiß Phase und nicht mehr die Form aus der Hinrunde. Innerhalb von zehn Tagen haben wir uns die Meisterschaft versaut. Wir haben seit August dafür gearbeitet.“ Und jetzt bleibt vermutlich nur Platz zwei, der nach dem Abstieg des FC Augustdorf aus der Bezirksliga kein Aufstiegsplatz mehr ist.

Der TuS Kachtenhausen dagegen zeigt in seinem letzten Saisonspiel nochmal eine starke Leistung. Obmann Andree Köhler ist zufrieden: „Wir haben nochmal alles gegeben, jeder hat sich reingehangen. Ich denke, dass der Sieg auch in der Höhe verdient war. Sabbenhausen war bis zum 3:1 sehr passiv und wir haben das Spiel übernommen und auch gemacht. Wir haben uns einige Chancen herausgespielt. Für uns ist somit die Saison beendet und wir stehen auf einem guten dritten Platz, gehen jetzt in die Pause und wollen dann zur neuen Saison wieder alles geben, um oben mitzuspielen.“

 

Fazit: Der TuS Kachtenhausen gewinnt das Spiel gegen den Tabellenführer verdient. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen findet nicht in ihr Spiel und muss die Spitzenposition abgeben.

 

Tore:

1:0 k. A. (9. Min.)

1:1 Felix-Donat Berkel (16. Min.)

2:1 k. A. (52. Min.)

3:1 k. A. (60. Min.)

3:2 Kai Gast (72. Min.)

4:2 k. A. (80. Min.)

5:2 k. A. (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2022 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 25

Spielort

Dieter Rabe Vereinszentrum
Ehlenbrucher Str. 30, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Kachtenhausen145Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen112Loss

More in