Connect with us

Kantersieg für Kükenhöner-Elf

Spielbericht

(ab). Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf landet im Abstiegskampf einen Befreiungsschlag allererster Güte und schießt den Blomberger SV mit 6:0 ab.

 

 

Von André Bell

 

Julian Otte

Ein völlig unerwartetes Ergebnis, zumindest in dieser Höhe, mit dem niemand rechnen konnte. Aber Bastian Magers hat eine kurze Erklärung für diese Klatsche: „Wir waren in allen Belangen unterlegen.“ Und in der längeren Fassung klingt es dann so: „Wir hatten eine Fehlpassquote von 90 Prozent, haben keinen Druck erzeugt und dann kam die gelbrote Karte für unseren Torwart noch dazu. Ein wirklich gebrauchter Tag.“ In der 26. Minute fliegt der junge Schlussmann, sodass der BSV über eine Stunde in Unterzahl agieren muss. Und das gegen einen hochmotivierten Gegner, dem die Überzahl noch in die Karten spielt. Dabei müssen die Hausherren nach fünf Minuten eigentlich bereits führen, setzen einen Elfmeter aber an den Pfosten. Doch auch nach dieser Chance bleibt die SG tonangebend, so Coach Noah Kükenhöner: „Die Mannschaft hatte eine super Einstellung, wie die letzten Wochen auch schon, aber jetzt haben wir uns den Frust von der Seele geschossen.“

 

Aslan-Tor als Dosenöffner

Serdar Aslan

Das erste Tor lässt aber 35 Minuten auf sich warten. Zweimal reagiert Otte noch klasse gegen Wiebe und Herclik, bevor er vorzeitig vom Platz muss. Christopher Reuter übernimmt anschließend den Platz im Tor und muss nur zehn Minuten später hinter sich greifen. Das 1:0 für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf ist allerdings ein Zufallsprodukt, wenn auch ein gewolltes. Serdar Aslan wird angeschossen und von ihm prallt der Ball ins Tor. „Das war der Dosenöffner“, fällt Kükenhöner ein Stein vom Herzen.

 

SG hat „sehr erwachsene und reife Leistung gezeigt“

In der zweiten Halbzeit wird es dann eine deutliche Angelegenheit. Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf wechselt noch ein paar Mal durch, während den Gästen die Luft ausgeht. „Wir haben eine sehr erwachsene und reife Leistung gezeigt. Alle Tore waren gut herausgespielt“, lobt Kükenhöner. Ingo Schmitz legt kurz nach dem Seitenwechsel das 2:0 nach, der eingewechselte Michael Thissen macht mit einem Doppelschlag den Deckel auf die Partie. Tobias Fitz erzielt noch das 5:0 und den Endstand besorgt Marvin Dück mit dem 6:0-Endstand. Die SG hätte „auch noch höher gewinnen können“, so der SG-Coach, der sich aber auch so freuen kann: „Wir sind das erste Mal wieder über dem Strich, zwar punktgleich, aber das Torverhältnis zählt auch und deshalb ist das 6:0 in der Höhe verdient.“

 

Kükenhöner zuversichtlich

Noah Kükenhöner

Ausruhen ist jetzt aber nicht angesagt bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf: „Riesenkompliment an die Mannschaft für die Einstellung. Wir müssen jetzt weitermachen und haben nächste Woche ein wichtiges Spiel in Asemissen. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und dann läuft das schon mit dem Klassenerhalt“, ist sich Noah Kükenhöner sicher.

Der Blomberger SV ist „als Mannschaft brutal am Ende. Wir gehen auf dem Zahnfleisch und mussten in der ersten Halbzeit dreimal wechseln und drei absolut angeschlagene Spieler bringen. Dazu kommen drei neue Verletzte“, hadert Magers. Hinzukommt: „Wir sind zurzeit mental nicht in der Lage zu gewinnen. Ich wollte nie irgendwelche Ausreden finden. Und das sollen auch keine Ausreden sein. Es sind einfach zurzeit Tatsachen, die wir klar kommunizieren müssen.“

 

Magers: „Wir sind am Ende“

Sebastian Magers

Sein Glückwunsch geht an die SG Hiddesen/Heidenoldendorf: „Ein absoluter verdienter Sieg, auch in dieser Höhe.“ Seiner Mannschaft kann er keinen Vorwurf machen, „denn die, die da sind, sind immer bereit. Dazu kommen noch Leute, die gar nicht im Kader sein dürften. Wir sind am Ende. Einfach nur traurig, dass wir das alles nicht hochhalten und positive Ergebnisse erzielen können. Wir müssen uns mental akklimatisieren, um die restliche Saison besser zu gestalten. Das sollte der Wille eines jeden sein“. Am kommenden Sonntag kommt der TSV Oerlinghausen, der in Blomberg den Aufstieg feiern will.

 

Fazit: Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf erzielt einen wichtigen Kantersieg, der in der Höhe überraschend, aber absolut verdient ist.

 

Tore:

1:0 Serdar Aslan (35. Min.)

2:0 Ingo Schmitz (53. Min.)

3:0 Michael Thissen (68. Min.)

4:0 Michael Thissen (71. Min.)

5:0 Tobias Fitz (76. Min.)

6:0 Marvin Dück (84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. Mai 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 27

Spielort

Sportplatz Heidenoldendorf
Niedernfeldweg 12, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Hiddesen/Heidenoldendorf156Win
Blomberger SV000Loss

More in