Connect with us

Kaymaz sorgt für Türkgücü-Sieg

Spielbericht

(ab). Der SC Türkgücü Detmold setzt seine beeindruckende Serie fort und gewinnt gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel mit 2:1. Deniz Kaymaz ist der Matchwinner für die Eksioglu-Elf, die nun punktgleich mit vier weiteren Teams um den Klassenerhalt kämpft.

 

 

Von André Bell

 

Thomas Manetzki

Der SC Türkgücü Detmold zeigt gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel eine über weite Strecken gute Leistung, die auch Coach Erhan Eksioglu zufriedenstellt: „Wir haben das Spiel von der ersten Minute an unter Kontrolle gehabt.“ Allerdings gibt es auch ein Manko: „Wir haben den Ball nicht clever genug zu Ende gespielt.“ Denn offensiv hapert es in einigen Situationen am entscheidenden Pass, so dass der Führungstreffer 40 Minuten lang auf sich warten lässt. Dann aber hat Abdülhamid Köse die richtige Idee und bedient Deniz Kaymaz, der die Flanke von Köse zum 1:0 ins Tor köpft. Lange dauert die Freude über die Führung allerdings nicht an, denn als die SCT-Kicker mit dem Kopf schon in der Kabine sind, schlägt die SG Brakelsiek/Wöbbel in Person von Thomas Manetzki zurück. Laut Eksioglu hätte der Zähler allerdings nicht zählen dürfen, denn seiner Meinung nach wird sein Spieler „zweimal gefoult und der Referee hat weiterspielen lassen“.

 

Kaymaz trifft nochmal – Eichmann hält SG im Spiel

Deniz Kaymaz

Mit viel Dampf kommen die Hausherren zurück auf den Platz, scheitern zunächst aber am gut aufgelegten SG-Keeper Daniel Eichmann. In der 50. Minute ist er aber machtlos, als erneut Deniz Kaymaz, diesmal nach Vorlage von Ihsan Souk, den Ball mit einem Schlenzer ins lange Eck befördert. Doch mit weiteren starken Paraden hält Eichmann seine Truppe lange im Spiel, doch seine Vorderleute können offensiv kaum Akzente setzen und sind auch sonst nicht gut im Spiel, wie Dennis Eichmann berichtet: „Es war einfach die Luft raus. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, wie es in den letzten beiden Spielen der Fall war. Wir waren zu weit vom Gegenspieler entfernt und waren in der Defensive und der Offensive zu unkonzentriert“, weshalb der SC Türkgücü Detmold das 2:1 auch souverän über die Zeit bringen kann.

 

Brakelsiek/Wöbbel nach Verbandsentscheid auch gerettet

„Jetzt geht es in die letzte zwei Finalspiele, wo wir das glückliche Ende für uns haben wollen“, so Coach Erhan Eksioglu. In den Spielen gegen den BSV Müssen und die SF Berlebeck-Heiligenkirchen will die Eksioglu-Elf den Klassenerhalt sichern. Den hat die SG Brakelsiek/Wöbbel trotz der Niederlage schon in der Tasche, denn das am 1. Mai gegen den Post TSV Detmold II verlorene Spiel wurde nachträglich mit 2:0 für die SG gewertet, weil die Residenzler einen Spieler eingesetzt hatten, der vor dem 1. Mai noch für die erste Mannschaft aufgelaufen war. Insofern fällt die Niederlage beim SC Türkgücü nicht schwer ins Gewicht, ist aber dennoch ärgerlich, so Dennis Eichmann: „Türkgücü hat auch nicht mehr investiert als wir, schießt aber zweimal aufs Tor und macht die Dinger rein.“ Für die SG Brakelsiek/Wöbbel wäre „deutlich mehr drin gewesen. Der Personalmangel trägt seinen Teil dazu bei. Kein schöner Fußballnachmittag für uns. Jetzt heißt es Mund abwischen und Fokus auf das Spiel am Dienstag.“ Dann steht das letzte Nachholspiel beim TuS Horn-Bad Meinberg an.

 

Fazit: Der SC Türkgücü Detmold spielt effizient und gewinnt knapp gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel, für die mehr drin war. Nach Punkten ist die Eksioglu-Elf nun dran an den Nichtabstiegsrängen. Fünf Mannschaften sind punktgleich und kämpfen um den Klassenerhalt.

 

Tore:

1:0 Deniz Kaymaz (40. Min.)

1:1 Thomas Manetzki (43. Min.)

2:1 Deniz Kaymaz (50. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 32

Spielort

Schulzentrum Mitte/Stadion
Sprottauer Str. 9, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Türkgücü Detmold112Win
SG Brakelsiek/Wöbbel101Loss

More in