Connect with us

Kein Sieger, aber ein großer Gewinner

Spielbericht

(ab). Im Spiel zwischen dem TuS Lipperreihe und dem TSV Oerlinghausen gibt es keinen Sieger, aber dennoch einen großen Gewinner. Denn der Post TSV Detmold, der mit versammelter Mannschaft dem Spiel beiwohnte, ist durch das 1:1 nicht mehr von Platz eins zu verdrängen und steht damit als Aufsteiger in die Landesliga fest.

 

 

Von André Bell

 

Moritz Mühlenweg

Der TuS Lipperreihe und der TSV Oerlinghausen liefern sich ein typisches Derby. „Es war intensiv und ab und an hitzig. Nach Schlusspfiff gibt man sich die Hand, alles ok“, erklärt Timo Kapale nach dem Spiel. Den besseren Start in die Partie erwischt der TSV Oerlinghausen. Nach einer Ecke kommt der Ball zu Pascal Claren, der ihn aus rund 18 Metern zum 1:0 ins Netz befördert. Nach zwei Minuten führen die Gäste bereits. Zu dem Zeitpunkt wäre der Post TSV Detmold aufgestiegen. Mit versammelter Mannschaft sind die Residenzler nach Lipperreihe gereist und haben das Spiel verfolgt. Nach zwei gespielten Minuten sieht es gut für sie aus. Doch nach dem Rückstand übernimmt Lipperreihe das Kommando und kann auch recht schnell zum Ausgleich kommen. In der zehnten Minute drückt Moritz Mühlenweg den Ball über die Linie.

 

Glückliches Remis für den TSV zur Pause

Tobias Dingerdissen

Oerlinghausen kann sein Spiel nicht auf das Parkett bringen, hadert Tobias Dingerdissen: „Wir haben die erste Halbzeit nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben viel über lange Bälle gespielt, hinten wenig rauskombiniert und dann muss man schon zugeben, dass wir mit Glück mit dem 1:1 in die Halbzeit gehen. Wir haben in der Kabine gesagt, dass das zu dem Zeitpunkt das beste Ergebnis für uns ist.“

Besser läuft es dagegen in Abschnitt zwei für die Bergstädter. „Wir haben deutlich mehr spielerisch probiert“, so Dingerdissen. Und jetzt bekommt das Spiel auch diesen typischen Derby-Charakter: „Es war hitzig und es ging gut zur Sache.“ Gleich siebenmal muss Schiedsrichter Marijan Zalovic den gelben Karton zücken. Die klareren Torchancen hat aber auch im zweiten Durchgang der TuS Lipperreihe. „Über das gesamte Spiel hatten wir sicherlich die klareren Einschussmöglichkeiten, aber Oerlinghausen hat alles reingeworfen“, so Timo Kapale.

 

Lipperreihe lässt Sieg liegen – Glückwünsche gehen nach Detmold

Ein Tor fällt aber nicht und damit ist beim Schlusspfiff der Jubel riesig. Nicht beim TuS Lipperreihe und auch nicht beim TSV Oerlinghausen, sondern bei der versammelten Truppe des Post TSV Detmold. Die ist durch dieses Resultat nämlich sicher aufgestiegen. „Glückwunsch an Post TSV Detmold, die mit zahlreichen Spielern die Meisterschaft am Platz feierten“, richtet Timo Kapale aus und auch Tobias Dingerdissen meint: „Glückwünsche an Post TSV Detmold, die mit der ganzen Mannschaft da waren und den Aufstieg in die Landesliga gefeiert haben.“ Den Glückwünschen schließen wir uns natürlich an.

Ein Kompliment macht Kapale noch der eigenen Mannschaft: „Mit den Nackenschlägen durch das frühe Gegentor und zwei verletzungsbedingten Wechseln ist man gut umgegangen und hat einfach weitergespielt.“ Es war ein „interessantes Derby, das auch von der Spannung gelebt hat“, so das abschließende Urteil von Tobias Dingerdissen.

 

Fazit: Der TuS Lipperreihe und der TSV Oerlinghausen trennen sich nach 90 intensiven Minuten mit einem leistungsgerechten 1:1. Lipperreihe hatte die klareren Chancen, macht diese aber nicht. Der Gewinner des Spiels ist der Post TSV Detmold.

 

Tore:

0:1 Pascal Claren (2. Min.)

1:1 Moritz Mühlenweg (10. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. Mai 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 20

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe101Draw
TSV Oerlinghausen101Draw

More in