Connect with us

Kempe trifft spät zum glücklichen Auswärtssieg

Spielbericht

(ab). Die SG Brakelsiek/Wöbbel kommt durch einen späten Treffer von Felix Kempe zu einem glücklichen 1:0-Auswärtssieg bei der FSV Pivitsheide.

 

 

Von André Bell

 

Sascha Brokmann

Eigentlich gab es für beide Mannschaft genug Gründe, das Spiel gar nicht erst stattfinden zu lassen. Die Personalsituation lässt sich für beide wohlwollend als „bescheiden“ beschreiben. FSV-Coach Bülent Sagdic hat nur „sieben Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft, dazu zwei A-Jugend-Spieler und zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft in der Startelf. Alle anderen sind verletzt, krank oder hatten anderweitig zu tun. Auf der Bank sitzen außerdem mit Sascha Brokmann ein Spieler, der nach längerer Krankheit zurückgekehrt ist, mit Mika Bracht ein weiterer Jugendspieler und Sagdic selbst. „Wir waren ziemlich dezimiert, aber wir haben trotzdem das Spiel nicht ausfallen lassen oder haben einen Ausweichtermin gewählt, weil wir uns mit dem Trainer von Brakelsiek auf diese Lösung verständigt hatten“, erklärt Sagdic. Nicht gerade förderlich waren zudem drei kurzfristige Absagen: „Mit den drei Spielern hätten wir sicherlich eine ziemlich gleichwertige Truppe auf dem Platz gehabt und dann wäre vielleicht mehr drin gewesen.“

 

Magerkost in der Offensive

Einen Vorwurf kann der Coach seiner Mannschaft aber nicht machen, im Gegenteil: „Trotz dieser zusammengewürfelten Truppe haben wir gekämpft, dagegengehalten, die Zweikämpfe angenommen und auch viele davon gewonnen.“ Offensiv bieten aber beide Teams nur Magerkost an, denn auch die SG Brakelsiek/Wöbbel hat mit personellen Problemen zu kämpfen, was Sagdic auch gesehen hat: „Bei beiden Teams hat vieles nicht so funktioniert wie es geplant war und deshalb gab es bei beiden nur wenige Abschlusschancen. Aber trotzdem waren die Zweikämpfe rassig und alle Spieler haben um jeden Zentimeter Kunstrasen gekämpft.“ Ein Attribut, das auch SG-Coach Falk Weskamp bei seiner Mannschaft so sehen will. „Eigentlich ein typisches Spiel für ein Unentschieden“, meint Weskamp. „Pivitsheide war sehr engagiert, aggressiv und lauffreudig. Wir konnten aber gefährliche Situationen vermeiden.“ So ist ein Kopfball vom eigenen Mann an den Pfosten die gefährlichste Szene, die die SG überstehen muss.

 

Kempe mit dem Lucky Punch

Felix Kempe

Fast schon bezeichnend für das Spiel ist der verschossene Elfmeter der SG Brakelsiek/Wöbbel, was dann im weiteren Spielverlauf auch auf ein klassisches 0:0 hindeutet. „Nach 15 Minuten war vorauszusehen was passiert. Lange Bälle und häufig diagonal, das sorgte für Platz in der Mitte.“ Ausnutzen kann die SG das zunächst nicht, bis Weskamp in der Schlussphase des Spiels einen genialen Schachzug auspackt und Felix Kempe zentral platziert. Er war erst kurz zuvor eingewechselt worden und war noch relativ frisch. Und die Umstellung zahlt sich aus für die SG Brakelsiek/Wöbbel: „Dann läuft er clever ein, bekommt einen tollen Pass und läuft alleine auf das Tor zu. Abgeklärt versenkt. Und dann wird man für den Aufwand belohnt“, freut sich der Coach. Mit einem späten Tor entführen die Gäste alle drei Zähler aus Pivitsheide.

 

Sagdic: „Leistung war besser als zuletzt“

Bülent Sagdic

FSV-Coach Bülent Sagdic hat die Leistung seiner Elf trotz der bitteren Niederlage „sehr gefallen. Beide Teams hatten nicht viele Chancen und Brakelsiek hat dann auch einen Elfmeter verschossen, aber kurz vor Schluss hat der Gegner einen Angriff gut zu Ende gebracht, welches zu diesem unglücklichen Ergebnis für uns führte. Trotzdem war unsere Leistung besser als in den letzten drei Spielen und von daher bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft.“ Ihn tut es leid für seine Mannschaft, „dass am Ende nicht wenigstens ein Punkt dabei rumgekommen ist. Die nächsten beiden Spiele werden noch schwerer. Mal schauen, wie sie ausgehen werden.“ Am Sonntag geht es zu den SF Oesterholz-Kohlstädt, eine Woche später ist der FC Fortuna Schlangen zu Gast.

 

Weskamp: „Haben immer weiter versucht, spielerische Lösungen zu finden“

Falk Weskamp

Falk Weskamp ist angetan von seiner Truppe: „Ein schwieriges Spiel gegen einen fleißigen Gegner. Ich bin davon begeistert, dass meine Mannschaft immer weiter versucht hat, spielerische Lösungen zu finden.“ Die SG Brakelsiek/Wöbbel überholt die FSV Pivitsheide in der Tabelle ist nun Siebter. „Wir haben zu Hause wie auswärts jeweils elf Punkte geholt. Damit stehen wir ganz ordentlich da“, so sein Urteil. Positiv zu erwähnen ist zudem, dass „Kristian Kiel nach elendig langer Verletzungspause sein Startelf-Comeback feiern konnte. Dazu hat er ein tolles Spiel gemacht. Glückwunsch dazu.“ Gegen den SC Türkgücü Detmold und beim Türkischen SV Horn muss die SG in diesem Jahr noch ran, ob die Spiele witterungsbedingt aber tatsächlich stattfinden können, bleibt abzuwarten.

 

Fazit: Die SG Brakelsiek/Wöbbel gewinnt glücklich in Pivitsheide, hat kurz vor Schluss die beste Chance, die auch genutzt wird. Beide Mannschaften zeigen einen tollen Einsatz, die FSV Pivitsheide wird nicht belohnt.

 

Tor:

0:1 Felix Kempe (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. November 2021 0' Kreisliga A Detmold 2021/22 15

Spielort

Sportplatz Brakelsiek
10, Sportweg, Schieder-Schwalenberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32816, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FSV Pivitsheide000Loss
SG Brakelsiek/Wöbbel011Win

More in