Connect with us

Kienast löst den Knoten

Spielbericht

(ab). Der TBV Lemgo steht nach einem 3:0-Erfolg beim FC Donop-Voßheide im Achtelfinale des Lemgoer Kreispokals. Lange wehrt sich der B-Ligist gegen den Favoriten, doch eine Viertelstunde vor Schluss löst Leon Kienast den Knoten für den Bezirksligisten.

 

Eine Glanzleistung zeigt der TBV Lemgo gegen den zwei Ligen tiefer spielenden Gegner aber nicht. Im Gegenteil. „Wir haben lange Zeit kein gutes Spiel gemacht und man muss Donop zu einer starken Leistung gratulieren“, findet Simon Schneidermann nach der Partie. Defensiv steht der FC sicher, lässt wenig zu und kann nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen.

Marc Peuser

Coach Marc Peuser ist zurecht „sehr stolz“ auf seine Mannschaft, denn: „Wir haben das wirklich ganz hervorragend gemacht. Wir haben uns taktisch super verhalten.“ 75 Minuten lang sehen die Zuschauer einen packenden Pokalabend, in dem auch der FC Donop-Voßheide durchaus „das 1:0 hätte machen können“, wie Marc Peuser findet. Vor allem aber die Abwehrleistung hebt der Coach hervor: „Wir haben uns taktisch so verhalten, dass Lemgo es nicht geschafft hat, in die Tiefe zu spielen, dass wir denen nicht großartig Torchancen ermöglichen, und das ist uns super gelungen.“

 

Glück für den TBV vor dem Führungstreffer

Leon Kienast

Einzig nach Standards kommt der TBV Lemgo mal vor das Gehäuse der Hausherren, ansonsten schafft es der FC, den TBV „wirklich gut vom Tor weg zu halten.“ Zumindest, wie erwähnt, 75 Minuten lang. Denn dann schießt Leon Kienast den TBV mit 1:0 in Front, belohnt sich so für seine zuvor gute Leistung. Zuvor haben die Hansestädter aber Glück, dass sie bei zwei hochkarätigen Chancen für den FC Donop-Voßheide ohne Gegentor davonkommen. „Am Ende haben wir mit dem 1:0 den Knoten gelöst“, atmet Simon Schneidermann einmal tief durch. Denn danach ist der Drops gelutscht. Arno Warkentin schraubt das Ergebnis mit einem Doppelschlag in die Höhe. Mit dem 0:3 kommt der FC Donop-Voßheide viel zu schlecht davon. „Was die Mannschaft gemacht hat, war wirklich hervorragend“, lobt Peuser.

 

Peuser: „Taktisch sehr diszipliniert“

Trotz der Niederlage nimmt der Coach viel Positives aus dem Spiel mit: „Wir haben genauso weitergemacht, wo wir auch in der Vorbereitung aufgehört haben. Ich finde, wir sind taktisch sehr diszipliniert. Wir sind laufstark, wir haben uns auch spielerisch immer wieder Möglichkeiten erspielt, natürlich primär im Konterspiel, aber da werden wir genau so weitermachen und dann hoffen, dass wir das halt so mit in die Liga nehmen können.“ Dort geht es mit dem Spiel gegen die eigene zweite Mannschaft los, bevor man auf die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf und den TuS Brake II trifft. Zuvor gibt es am Sonntag einen abschließenden Test bei der SG Istrup/Brüntrup, dem Ex-Club von Marc Peuser.

 

Fazit: Der TBV Lemgo tut sich schwer gegen einen starken FC Donop-Voßheide, der das Weiterkommen mindestens genauso verdient hätte. Am Ende setzt sich der Bezirksligist dennoch durch und tritt im Achtelfinale am Donnerstag beim SV Wüsten an.

 

Tore:

0:1 Leon Kienast (75. Min.)

0:2 Arno Warkentin (77. Min.)

0:3 Arno Warkentin (83. Min.)

 

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. August 2021 90' Kreispokal Lemgo 2021/22 2. Runde

Spielort

Eichenstadion
20, Alte Chaussee, Donop, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Donop-Voßheide000Loss
TBV Lemgo033Win

More in