Connect with us

Kirchheide II feiert ersten Saisonsieg nach Schockmoment

Spielbericht

(ab). Der TSV Kirchheide II holt mit dem 2:1 beim RSV Barntrup II seinen ersten Saisonsieg und fügt dem RSV gleichzeitig die dritte Niederlage in Folge zu. Die Gastgeber mussten zu Beginn aber auch einen großen Schockmoment durchmachen.

 

Nachdem sich die Mannschaft von Trainer Martin Schäfer am Platz eingefunden hatte, ging Pierre Kreth zu seinem Coach und klagt über Magen- und Brustschmerzen. Schäfer erzählt, was danach passiert: „Er konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten und wir mussten ihn auf eine Trage legen und haben gleichzeitig den Notruf angerufen. Der Rettungswagen kam dann zum Sportplatz und die Ärzte haben ihn dann wieder stabilisiert. Er hatte Schweißausbrüche, ihm war kalt und er war blass um die Augen. Zum Glück konnte man schon gleich vor Ort Entwarnung geben, dass er keinen Herzinfarkt hatte, aber letztendlich musste er mit ins Krankenhaus Detmold und nach gut zwei Stunden oder zweieinhalb Stunden war er dann auch zum wieder am Platz. Laut erster Diagnose, die man ihm mitgegeben hat, war es wohl eine Unterzuckerung, die von null auf jetzt kam. Letztendlich sind wir damit sehr zufrieden und das ist natürlich auch wichtiger als dass uns der Sieg letztendlich nicht geglückt ist.“

 

Schäfer: „Spiel fing beschissen an“

Nils Pampel

Und auch im Spiel der dritten Mannschaft des RSV ereilte sich eine bittere Situation. Andre Roche, der dort aus dem Schäfer-Team kommende ausgeholfen hat, verdrehte sich in einem Zweikampf das Knie. Erste Diagnose: Kreuzbandriss. Er liegt nun im Krankenhaus Bad Pyrmont. Ein MRT soll Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. „Aber damit fing das Spiel natürlich für uns alle unter Schock richtig beschissen an, das muss man klar und deutlich sagen. Wir haben den Matchplan von der ersten bis zur letzten Sekunde eigentlich gar nicht umsetzen können. Ob das daran lag, weiß ich nicht, ob wir, oder die Mannschaft ein wenig in Schockstarre war, aber das lasse ich auch letztendlich als Entschuldigung nicht zählen. Kirchheide hat das sehr gut gemacht. Sie sind besser in die Zweikämpfe reingekommen und haben dann mehr oder weniger über einen Konter das 1:0 gemacht.“ Nils Pampel trifft zum 1:0 für Kirchheide II.

 

Weber gleicht Pampel-Treffer aus

Nikolai Weber

Womit wir dann auch beim Spiel angekommen sind. TSV-Coach ist unzufrieden damit, wie seine Mannschaft ins Spiel kommt: „Die ersten zehn, fünfzehn Minuten waren wir relativ unkonzentriert in der Defensive. Wir haben 1:0 in Führung gelegen, aber zu dem Zeitpunkt hatte Barntrup mehr vom Spiel. Und gerade die langen Diagonalbälle haben wir stetig verpasst abzufangen. Wir haben die Bälle unterlaufen, wir haben die Bälle falsch eingeschätzt und das lief so die ersten 15 Minuten. Wie gesagt, wir führten zwar 1:0, aber zu dem Zeitpunkt habe ich uns jetzt nicht wirklich überlegen gesehen.“ Danach kommt der RSV Barntrup II besser ins Spiel und macht „folgerichtig auch vor der Halbzeit das 1:1 durch Nikolai Weber“, so Schäfer. Das ist dann auch der Pausenstand.

Kurz trifft sehenswert aus der Distanz

Johannes Diekmann

Im zweiten Durchgang gelingt es dem RSV Barntrup II aber auch nicht, das umzusetzen, was man sich in der Kabine vorgenommen hatte. „Wir sind nicht in die Zweikämpfe reingekommen und dann verlieren wir in der Vorwärtsbewegung den Ball. Der Spieler von Kirchheide zieht aus ca. 20 Metern ab und trifft den Ball so, dass er unter der Latte landet.“ Aleksei Kurz erweist sich in dieser Situation als Kunstschütze für den TSV Kirchheide II. Eine „verdiente Führung“ für die Gäste, wie Julian Meise findet. Den knappen Vorsprung verteidigt der TSV „mit viel Leidenschaft. Barntrup hatte Schwierigkeiten, sich gute Torchancen herauszuspielen, weil unser Torhüter Jojo [Johannes Diekmann; Anm. d. Red.] überragend gehalten hat.“ Martin Schäfer macht aber ein weiteres Problem aus: „Im letzten Moment sprang unseren Stürmern und unseren Mittelfeldspielern immer der Ball weg. Warum das auf dem Kunstrasen so passiert, bleibt erstmal unser Geheimnis. Das wissen wir nicht.“

 

Schäfer: „Mir hat das Bier nicht so gut geschmeckt“

Kirchheide II verpasst in der Schlussphase zwar, mit einem weiteren Treffer den Sack endgültig zuzumachen, „somit war es halt immer noch ein Risikospiel für die Mannschaft, aber die Mannschaft aus Kirchheide hat verdient in Barntrup gewonnen“, urteilt Martin Schäfer. „Mit Julian Meise habe ich dann das Bierchen getrunken, mir hat es nicht so gut geschmeckt. Ihm hat es besser geschmeckt. Ich hoffe, dass das beim nächsten Mal anders wird.“ Abschließend hofft Schäfer noch, dass Pierre Kreth „nicht schlimmeres hat, was die weiteren Untersuchungen bestätigen müssen. Und ich hoffe, dass Andre Roche, die schwere Zeit, die er jetzt vor sich hat, vernünftig übersteht.“ Auch das Team Lippe-Kick wünscht beiden Spielen beste Genesungswünsche.

 

„Überragendes Spiel“ von Aleksei Kurz

Julian Meise

Der TSV Kirchheide II gewinnt also verdient in Barntrup und trotzt auch dem Umstand, dass mit Christian Starke kurzfristig ein wichtiger Spieler ausgefallen ist. Aleksei Kurz übernimmt stattdessen seine Position im zentralen Mittelfeld und hat „ein überragendes Spiel gemacht. Ich habe ihm vorher gesagt, dass er Martin Meijer am Handeln hindern soll und das hat er überragend umgesetzt. Also nicht nur er, sondern wir haben das grundsätzlich im Zentrum im Kollektiv mit ihm und Marius Ridder, unserem Kapitän, stark gemacht. Aleksei hat das Spiel bestimmt. Er hat erstens den Spielmacher ausgeschaltet und darüber hinaus das Spiel diktiert. Er hat die Zweikämpfe angenommen, er war giftig und er hat die Offensive geleitet und dann gelingt ihm dieses Traumtor aus der Distanz ins Eck. Also eine überragende Leistung von dem Jungen.“

 

Meise: „Mit dem Erfolg kommt das Selbstbewusstsein“

Auch andere Spieler bekommen noch ein Sonderlob, wie zum Beispiel Tim Baum, „der während des Spiels vier oder fünf Positionen bekleiden musste und das taktisch hervorragend umgesetzt hat. Ein Tobi Gradtke hat in der Innenverteidigung wieder ein richtig starkes Spiel gemacht. Und auch allgemein sind wir richtig froh, dass das jetzt so gelaufen ist. Die Jungs sind richtig gut drauf, haben Spaß. Keine Frage, mit dem Erfolg kommt das Selbstbewusstsein, und mit dem Selbstbewusstsein und dem Erfolg kommt der Spaß. Und so soll es weitergehen.“

 

Fazit: Der TSV Kirchheide II gewinnt verdient beim RSV Barntrup II. Mit viel Leidenschaft verteidigen die Gäste die knappe Führung und holen den ersten Dreier der Saison.

 

Tore:

0:1 Nils Pampel (16. Min.)

1:1 Nikolai Weber (25. Min.)

1:2 Aleksei Kurz (56. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. September 2021 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 6

Spielort

Waldstadion Barntrup
Wolfsiek 6, 32683 Barntrup, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Barntrup II101Loss
TSV Kirchheide II112Win

More in