Connect with us

Kirchheide II hat Klassenerhalt in Reichweite

Spielbericht

(ab). Der TSV Kirchheide II befreit sich mit einem 6:2-Erfolg über den SV Wüsten II von den größten Abstiegssorgen und kann nun erstmal entspannter in die Endphase der Saison gehen.

 

 

Von André Bell

 

Hendrik Winter

Groß war die Freude schon darüber, dass man wieder zu Hause spielen durfte. „Zum Glück konnten wir auf unserem Kunstrasen wieder etwas mehr Fußball spielen als zuletzt in Sonneborn. Das Gesicht der Mannschaft war auch wieder ein vollkommen anderes“, erzählt TSV-Coach Marius Führing. „Jeder war sich der Situation und Wichtigkeit dieses Spiels bewusst und hat alles für den Sieg getan.“ Entsprechend ist auch das Auftreten des TSV Kirchheide II in diesem wichtigen Spiel. Hendrik Winter bringt die Hausherren nach zwei Minuten bereits mit 1:0 in Führung. Ionica Serea kann die zwar Mitte der ersten Halbzeit ausgleichen, doch nach einem Zwischenspurt vor der Pause zieht der TSV dank der Treffer von Paul Kopsieker und erneut Hendrik Winter auf 3:1 davon. Der Pausenstand ist das aber noch nicht, denn Viktor Melnicuk bringt den SV Wüsten II in der Nachspielzeit wieder auf 2:3 heran. Bei Marius Führing ringen die Alarmglocken: „Nach dem 3:2 kurz vor der Halbzeit hatte ich kurzzeitig ein Déjà-vu aus dem Hinspiel. Denn auch da führte der TSV lange, musste sich am Ende aber mit einem Remis begnügen.

 

TSV kontert sich zum Heimsieg

Viktor Melnicuk

In der zweiten Halbzeit setzt der TSV Kirchheide II auf eine stabilere Defensive und vermehrt auf Konter. „So ist das halt, wenn man unten drinsteht und die Punkte dringend braucht“, erklärt Führing diese unkonventionelle Maßnahme. Nachdem Tobias Gradtke, „der einen überragenden Einsatz und ein enormes Laufpensum gezeigt hat“, aber einen dieser Konter zum 4:2 verwertet, fühlt sich der Coach bestätigt. Nach dem Treffer ist das Spiel gelaufen, „Gegenwehr von Wüsten auch nicht mehr wirklich groß“, so der TSV-Coach. In der Schlussphase ist das Tempo raus. Kopsieker und Christopher Rapier, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feiert, sorgen mit ihren Treffern für einen letztlich klaren Heimsieg, der auch aus Sicht von SVW-Coach Viktor Melnicuk nie in Gefahr war: „Das war nicht unser Spiel. Wir laufen die ganze Zeit nur hinterher und Kirchheide schießt zur richtigen Zeit die Tore. Ein Tag zum Vergessen.“

 

Führing: „Zu glauben, wir wären gesichert, wäre fahrlässig“

Marius Führing

Für den TSV Kirchheide II bedeutet dieser Sieg einen großen Schritt zum Klassenerhalt. „Da Brake II zum Glück für uns verloren hat, können wir endlich auch mal von einem Befreiungsschlag sprechen“, so Marius Führing, der allerdings gleich auf die Euphoriebremse tritt: „Zu glauben, wir wären jetzt gesichert, wäre allerdings äußerst fahrlässig und viel zu früh für uns.“ Den Sieg bewertet er als verdient: „Da Wüsten im zweiten Abschnitt nicht mehr so viel investiert hat und nur noch einmal wirklich gefährlich wurde, geht der Sieg auf jeden Fall in Ordnung. Durch eine sehr erfreuliche Chancenauswertung dann auch in der Höhe.“

 

Fazit: Der TSV Kirchheide II hat Spiel und Gegner weitestgehend im Griff und gewinnt am Ende auch in der Höhe verdient und macht damit einen großen Schritt zum Klassenerhalt.

 

Tore:

1:0 Hendrik Winter (2. Min.)

1:1 Ionica Serea (26. Min.)

2:1 Paul Kopsieker (40. Min.)

3:1 Hendrik Winter (43. Min.)

3:2 Viktor Melnicuk (45. + 1. Min.)

4:2 Tobias Gradtke (77. Min.)

5:2 Paul Kopsieker (82. Min.)

6:2 Christopher Rapier (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. April 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 23

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide II336Win
SV Wüsten II202Loss

More in