Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kirchheide ist zurück in der A-Liga!

Spielbericht

(ab). Der TSV Kirchheide hat sich den dritten Aufstiegsplatz in die Kreisliga A Lemgo geschnappt. Mit 2:0 gewinnt die Elf von Coach Peter Kuckelkorn das Aufstiegsspiel gegen den TuS Asemissen II. Leon Delker und Lennard Berger erzielen die beiden Treffer für den TSV.

 

 

Von André Bell

 

Rund 600 Zuschauer säumen den Spielfreldrand und sorgen für gute Stimmung in Aspe. © A. Bell/Lippe-Kick

TuS-Coach Florian Meerkötter hatte seine Elf im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf sechs Positionen verändert. Sven Gabuda, Lukas Schmidt, Manuel Epp, Jonas Epp, Kai Bullock und Kapitän Raffael Giebel kehrten in die Startelf zurück, Thilo Bednorz, Dennis Müller, Robin Radeck, Steven Reimer, Stefan Berg und Timo Spitzer saßen auf der Bank, bzw. waren nicht im Kader (Berg, Spitzer). Auf der Gegenseite wechselte TSV-Coach Peter Kuckelkorn seine Startelf im Vergleich zum 3:2 gegen den SV Wüsten auf vier Positionen. Jan Rösener kehrte für Johannes Diekmann zwischen die Pfosten zurück, außerdem begannen Robin Winter, Tobias Hamm und Leon Delker, der gegen Wüsten als Joker doppelt traf, für Lucas Berger, Tim Baum und Lukas Hillebrand. Doch schon nach wenigen Minuten mussten beide Coaches das erste Mal wechseln, nachdem Kai Bullock und Tobias Hamm mit den Köpfen zusammengerasselt waren und erst minutenlang behandelt werden mussten, ehe das Spiel fortgesetzt werden konnte. Beiden Spielern wünschen wir gute Besserung.

 

Die Torhüter sind auf der Höhe

Tobias Kock und Lucas Berger kamen für die beiden verletzten Spieler in die Partie.

TSV-Keeper Jan Rösener hält an diesem Nachmittag seinen Kasten sauber. © A. Bell/Lippe-Kick

Kurz zuvor hatte Kirchheide schon die erste gute Chance, als Fynn Simon auf der linken Seite plötzlich freie Bahn hat, aber im Eins-gegen-Eins an TuS-Keeper Marvin Schröder scheitert. Kurz darauf ist Jonas Epp auf der anderen Seite durch, scheitert aber ebenso am Keeper. Danach entwickelt sich ein Spiel, das hauptsächlich im Mittelfeld stattfindet. Beide Teams agieren auf Augenhöhe, einen Vorteil kann sich keine der beiden Mannschaften erspielen. Wenn der TuS Asemissen II aber mal ins spielen kommt, sind gute Spielzüge zu sehen. Das meint auch TSV-Co-Trainer Andreas Siebert: „Hut ab vor Asemissen. Spielerisch waren die richtig gut und man hat die Eingespieltheit und den Zusammenhalt gemerkt. Auch der Torwart hat seinen Job gut gemacht“, achtet Ex-Keeper Siebert darauf immer besonders. Insgesamt wirkt der TuS aber zu Beginn auch „ein wenig zu nervös“, wie Coach Florian Meerkötter beobachtet.

 

Asemissen II verpasst die Führung

Der König der Lüfte: Philipp Winter ist aufgrund seiner Körpergröße in Luftduellen kaum zu bezwingen. © A. Bell/Lippe-Kick

Dennoch sind beide Mannschaften „gut drin“ in diesem Spiel. Erste nennenswerte Chancen entstehen erst Mitte der ersten Halbzeit wieder. Eine abgerutschte Ecke von Finn-Joel Heinze landet am langen Pfosten und wäre beinahe reingegangen, kurz vor der Pause hat Christopher Rapier ebenfalls nach einer Ecke Pech, als er aus der Distanz auch nur den Pfosten trifft. So geht es mit einem 0:0 in die Kabine. Dort findet Florian Meerkötter offenbar die richtigen Worte, denn seine Mannschaft kommt mit Volldampf auf den Platz zurück. Gleich nach dem Anstoß hat der TuS eine Doppelchance, doch TSV-Keeper Jan Rösener pariert erst gegen Raffael Giebel und hält auch den Nachschuss von Matthias Riediger mit einer klasse Reaktion. „Wir sind nach der Halbzeit das bessere Team und hätten 1:0 oder sogar 2:0 führen können“, trauert Meerkötter den vergebenen Chancen hinterher. Und auch Siebert meint: „Zu Beginn der zweiten Halbzeit hätte Asemissen verdient in Führung gehen können.“

 

Delker und Berger bringen TSV in Front

Nach der kurzen Drangphase des TuS kommt auch Kirchheide wieder besser ins Spiel und hat seinerseits gute Möglichkeiten. Es geht nun hin und her. Nach einem Freistoß kommt Leon Delker erst einen Schritt zu spät, im Gegenzug scheitert Giebel erneut an Rösener, der die Null festhält.

Lucas Berger schiebt den Ball zum 2:0 über die Linie, die Vorentscheidung. © A. Bell/Lippe-Kick

Und auch danach stehen die Torhüter weiter im Mittelpunkt, denn Mitte der zweiten Halbzeit muss auch Schröder wieder eingreifen, behält im Eins-gegen-Eins gegen Fynn Simon aber erneut die Oberhand. Erst eine Viertelstunde vor Schluss fällt das erste Tor. Nach einem Freistoß steht Leon Delker goldrichtig und kann den zweiten Versuch aus 14 Metern wuchtig im Tor unterbringen. Wenige Minuten später hat Asemissen II die große Ausgleichschance, doch der Ball kullert nach einer Ecke knapp am Kasten vorbei. Den Sack zu macht der TSV Kirchheide dann erneut nach einem ruhenden Ball. Thomas Dick schlägt einen Freistoß in den Strafraum, Philipp Winter verpasst, kann den Ball aber noch rüberlegen, denn am langen Pfosten startet Lucas Berger durch, der den Ball ins Netz schiebt.

 

TSV feiert Aufstieg in Willingen

Hoch lebe der Trainer. Die Spieler des TSV Kirchheide bedanken sich bei ihrem Coach Peter Kuckelkorn. © A. Bell/Lippe-Kick

In den Schlussminuten startet der TuS Asemissen II den Versuch, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die TSV-Defensive steht sicher und kann die Versuche im Keim ersticken. TuS-Kicker Sven Gabuda holt sich nach wiederholtem Foulspiel noch die gelbrote Karte ab, in der Schlussminute kann Keeper Marvin Schröder noch einen Strafstoß von Fynn Simon parieren. Dann aber ist Schluss und auf Seiten des TSV Kirchheide bricht großer Jubel aus. Nach zwei Spielzeiten in der B-Liga kehrt der TSV in das Lemgoer Kreisoberhaus zurück. Wir gratulieren recht herzlich. „Am Ende verdient, denn wer 2:0 führt, der hat am Ende auch verdient gewonnen“, urteilt Andreas Siebert nach dem Spiel. „Es war ein schönes Spiel. Mich freut es für Leon Delker, dass er sein Tor gemacht hat und für die erfahrenen Thomas Dick und Lucas Berger, dass sie auch an einem Tor beteiligt waren.“ Am Donnerstag geht es für den TSV Kirchheide nach Willingen, wo der Aufstieg feuchtfröhlich gefeiert wird.

 

Meerkötter: „Können trotzdem zufrieden sein“

Der TuS Asemissen II bedankt sich bei seinen Fans für die Unterstützung. © A. Bell/Lippe-Kick

Einen bitteren Nachmittag erlebt der TuS Asemissen II, der das Spiel ebenso gut hätte gewinnen können, aber in den entscheidenden Phasen das Nachsehen hat. „Kirchheide macht mit der ersten guten Chance in der zweiten Halbzeit das 1:0. Dann müssen wir aufmachen und kriegen noch das zweite. Schade“, findet Florian Meerkötter den verpassten Aufstieg. „Aber wir haben eine gute Saison gespielt und können trotzdem zufrieden sein. Glückwunsch an Kirchheide zum Aufstieg.“

 

Fazit: In einem packenden und engen Spiel gewinnt der TSV Kirchheide mit 2:0 gegen den TuS Asemissen II und feiert damit den Aufstieg in die Kreisliga A Lemgo. Das Spiel ist ausgeglichen, aber Kirchheide nutzt zwei ruhende Bälle, um das Spiel für sich zu entscheiden.

 

Tore:

0:1 Leon Delker (75. Min.)

0:2 Lucas Berger (84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. Juni 2022 0' Kreisliga B Lemgo Aufstiegsspiel 2021/22 1

Spielort

Schulzentrum Aspe
Werl-Aspe, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Asemissen II000Loss
TSV Kirchheide022Win

More in