Connect with us

Kirchheide rettet sich ins Aufstiegsspiel

Spielbericht

(ab). Der TSV Kirchheide kommt nach einer über weite Strecken souveränen Vorstellung zu einem 3:2-Sieg über den SV Wüsten, der gleichbedeutend ist mit der Qualifikation für das Aufstiegsspiel gegen den TuS Asemissen II am kommenden Sonntag in Werl-Aspe. Gegen Ende des Spiels kommt aber noch einmal Spannung auf.

 

 

Von André Bell

 

Beide Mannschaften geben von der ersten Sekunde an Vollgas. © A. Bell / Lippe-Kick

Eine lange Anlaufzeit benötigen die beiden Mannschaften nicht. Bei sommerlichen Temperaturen gehen sowohl der TSV Kirchheide als auch der SV Wüsten von Beginn an ein hohes Tempo. Den besseren Start ins Spiel erwischen aber die gastgebenden Kirchheider. Nach acht Minuten zappelt der Ball bereits im Netz, als sich Valentin Ellermeier nach einem Einwurf auf der linken Seite durchsetzt und den Ball stark ins Zentrum flankt, wo Fynn Simon am langen Pfosten unbedrängt hochsteigen und den Ball zum 1:0 ins Netz köpfen kann. Für den SV Wüsten ist der frühe Rückstand ein „derber Nackenschlag. Noch dazu hat uns dann einfach das Durchsetzungsvermögen gegen die Dreierkette gefehlt“, meint SVW-Coach Henri Ellerbrok. Er sieht seine Elf im Vergleich zum TSV nicht unterlegen ist, „aber in den entscheidenden Situationen war Kirchheide etwas cleverer“.

 

Delker kommt und trifft

Leon Delker zielt ganz genau und trifft an Paul Erik Vinzelberg vorbei ins lange Eck zum 2:0. © A. Bell / Lippe-Kick

Trotz der guten Anfangsphase seiner Mannschaft wechselt TSV-Coach Peter Kuckelkorn nach 25 Minuten das erste Mal, bringt Leon Delker für Christopher Rapier. Ein Wechsel, der sich noch bezahlt machen sollte. Doch zunächst einmal scheint sich das Spiel zu Gunsten des TSV Kirchheide zu drehen, als Robin Mucks nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze vom guten Schiedsrichter Justin Hegerding vom Platz gestellt wird. Mucks soll als letzter Mann seinen Gegenspieler in aussichtsreicher Position von den Beinen geholt haben. Nach Rücksprache mit seinem Linienrichter, der eine bessere Sicht auf die Situation hatte, nimmt Hegerding die rote Karte aber zurück und verwarnt Mucks. Doch auch bei Elf gegen Elf erspielt sich der TSV Kirchheide gute Chancen, scheitert aber entweder an SVW-Keeper Paul Erik Vinzelberg, oder zielt etwas zu ungenau. Erst kurz vor der Pause schickt Fynn Steinicke den bereits erwähnten Delker in die Gasse, der behält vor Vinzelberg die Nerven und trifft mit einem satten Schuss ins lange Eck.

 

Ellerbrok: „Das 3:0 war eine zu große Hypothek“

Die Kirchheider Ersatzbank ist nach dem 3:0 von Leon Delker im kollektiven Freudentaumel. © A. Bell / Lippe-Kick

Mit einem 2:0 für den TSV Kirchheide geht es in die Kabinen. Aus der kommen beide Mannschaften mit dem gleichen Elan zurück, doch Kirchheide bleibt leicht im Vorteil. Nach einer Stunde scheint das Spiel dann auch entschieden zu sein, als erneut Valentin Ellermeier von links einen Flachpass ins Zentrum bringt, wo wieder Leon Delker lauert und den Ball zum vorentscheidenden 3:0 ins Netz befördert. Damit scheint das Spiel durch zu sein. Auch SVW-Coach Henri Ellerbrok meint: „Das 1:0 und das 3:0 fallen nach individuellen Fehlern von uns, was dann einfach eine zu große Hypothek für uns ist.“ Doch seine Mannschaft lässt sich nicht hängen, sucht weiter den Weg nach vorne, ist im Abschluss aber weiter zu harmlos. Zehn Minuten vor Schluss kommt es dann knüppeldick, als der vorbelastete und mehrfach ermahnte Merwan Osso nach einem Foul mit gelbrot vom Platz fliegt.

 

Wüsten kommt in Unterzahl nochmal ran

Ionica Serea zirkelt den Ball mit Gefühl zum Anschlusstreffer ins lange Eck. © A. Bell / Lippe-Kick

Doch mit einem Mann weniger haut der SV Wüsten nochmal alles raus, was noch im Tank ist. Auch Ellerbrok ist begeistert: „Was ich meinem Team hoch anrechne ist, dass sie auch nach dem Platzverweis weiter versuchen nach vorne zu spielen und sich dann auch verdientermaßen selbst belohnen. Was wir die letzten zehn Minuten abreißen ist überragend, aber leider zu wenig.“ Denn tatsächlich kommt der SVW in Unterzahl nochmal zurück. Erst zirkelt Ionica Serea den Ball nach einer Ecke vom linken Strafraumeck sehenswert mit rechts ins lange Eck. Kurz darauf befördert Niko von Heiden mit einer beherzten Grätsche den Ball ins eigene Netz. Zwischen beiden Treffern trifft der SVW auch nochmal den Pfosten. Erst nach dem zweiten Gegentor fängt sich der TSV Kirchheide wieder und kann einen weiteren Einschlag verhindern. Mit etwas Dusel bringt der TSV den knappen Vorsprung über die Zeit und schafft damit den Einzug ins Aufstiegsspiel gegen den TuS Asemissen II.

 

Großes Lob für Schiedsrichter-Trio

Diese rote Karte gegen Robin Mucks nimmt Schiedsrichter Justin Hegerding wenig später nach Rücksprache mit seinem Assistenten wieder zurück. © A. Bell / Lippe-Kick

„Wahrscheinlich hatte Kirchheide am Ende die etwas bessere Taktik und war eben in den kritischen Szenen etwas konsequenter und hatte vielleicht auch das Quäntchen Matchglück. Trotzdem geht der Sieg für Kirchheide absolut in Ordnung und ich wünsche beiden Teams für Sonntag viel Glück“, so Henri Ellerbrok in Richtung Kirchheide und Asemissen II. Ein Lob gibt es auch für das Schiedsrichter-Gespann, „das immer alles im Griff hatte und auch bei einer kritischen Situation in der ersten Halbzeit einen kühlen Kopf bewahrt hat und Vernunft hat walten lassen, als die rote Karte zurückgenommen und in Gelb umgewandelt wurde. Das war genau richtig, allerdings gehört zu dieser Entscheidung viel Mut. Top Leistung!“

 

Top organisiertes Entscheidungsspiel

Auch die Zuschauer werden während des Spiels bestens versorgt. © A. Bell / Lippe-Kick

Trotz dieser bitteren Niederlage kann man in Wüsten auf eine „gute Saison zurückblicken, auch, wenn wir unser Ziel schlussendlich verfehlt haben. Mit der jungen Truppe haben wir wichtige Erfahrungen gesammelt und werden in der kommenden Saison wieder angreifen“. Ein Dank geht auch an Co-Trainer Philipp Smerat, „der das Team immer zusammengehalten und auf und neben dem Platz immer nach vorne gepeitscht hat“. Smerat wechselt zur kommenden Saison in gleicher Position zum SC Bad Salzuflen.

Zu Erwähnen ist auch die gute Organisation des FC Unteres Kalletal, die im Stadion am Kirchberg in Langenholzhausen auch für die Verpflegung gesorgt haben. Unter anderem waren Bollerwagen unterwegs, mit denen die zahlreichen Zuschauer am Spielfeldrand mit kühlen Getränken versorgt worden sind.

 

Fazit: Der TSV Kirchheide siegt nach einer über 70 Minuten lang souveränen Vorstellung verdient mit 3:2 gegen den SV Wüsten, macht es am Ende, als die Kräfte ausgehen, aber doch nochmal spannend. Am Sonntag spielt der TSV Kircheide gegen den TuS Asemissen II um das letzte Ticket für die Kreisliga A. Um 15.00 Uhr ist in Werl-Aspe Anstoß.

 

Tore:

1:0 Fynn Simon (8. Min.)

2:0 Leon Delker (43. Min.)

3:0 Leon Delker (61. Min.)

3:1 Ionica Serea (84. Min.)

3:2 Niko von Heiden (Eigentor; 86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. Juni 2022 0' Kreisliga B1 Lemgo Entscheidungsspiel 2021/22 1

Spielort

Stadion am Kirchberg
Kirchgrund, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide213Win
SV Wüsten022Loss

More in