Connect with us

Kirchheide siegt nach Rückstand

Spielbericht

(ab). Der TSV Kirchheide holt im Duell der Aufsteiger gegen den SC Extertal seinen ersten Saisonsieg. Die Kuckelkorn-Elf gewinnt mit 2:1 und fügt dem SCE damit die zweite Niederlage im zweiten Spiel zu.

 

 

Von André Bell

 

Tom Limberg

Doch die Niederlage ist aus Sicht des SC Extertal ziemlich unnötig. Denn die Gäste sind besonders in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, schaffen es aber nicht, den Ball am guten Kirchheide-Keeper Tom Limberg vorbeizubekommen. TSV-Co-Trainer Andreas Siebert sieht auch den SC Extertal zunächst im Vorteil: „Extertal hatte insgesamt mehr Spielanteile. Die sind viel gelaufen, haben viel gemacht, haben gut gearbeitet, aber wir haben unseren Job auch nicht schlecht gemacht. Nur läuferisch waren sie uns überlegen.“ Der SC Extertal kommt gut ins Spiel und lässt „Ball und Gegner laufen“. Eine erste gute Chance hat der SCE nach einer Balleroberung im Mittelfeld. Davis Heide hat anschließend die Chance, schließt aber zu überhastet ab. Im weiteren Verlauf scheitern Christian Franz, Niklas Meier oder Ingo Brand am überragenden TSV-Keeper oder der vielbeinigen Kirchheide-Abwehr. „Unser Torwart war prächtig aufgelegt und hat in der ersten Halbzeit einen ausm Knick geholt“, lobt Siebert.

 

Brand staubt ab

Ingo Brand

Auf der anderen Seite vergeben Aramis König und Fynn Simon die wenigen Chancen für den TSV Kirchheide. „Wir riskieren ein bisschen mehr, dadurch kommt Kirchheide zu zwei Situationen, wo sie einmal frei auf den Torhüter laufen, den er sehr gut hält und einmal nach einem Eckball, den wir dann noch klären. Sonst ist in der ersten Halbzeit von Kirchheide nicht viel zu sehen. Wir haben klarste Chancen, die wir nicht reinmachen“, fasst SCE-Coach Thomas Elsner die ersten 45 Minuten zusammen. Die Nachspielzeit ist dann bereits angebrochen, als es eine unübersichtliche Situation im Strafraum des TSV Kirchheide gibt. Tom Limberg kann einen Schuss zunächst noch parieren, aber nicht festhalten. Die TSV-Defensive kann den Ball nicht klären, so dass Ingo Brand nachsetzen und den Ball ins Tor bugsieren kann. Mit einem verdienten 1:0 für den SC Extertal geht es in die Kabine.

 

Elfmeter für Kirchheide erzeugt Unmut

Nach der Halbzeit kommt der TSV Kirchheide besser ins Spiel und kann die Partie nun ausgeglichen gestalten. Erneut kann und muss sich Limberg allerdings auszeichnen und seine Mannschaft im Spiel halten. Kurz nach der Pause verhindert er den nächsten Einschlag. Aber auch der TSV Kirchheide ist jetzt „nachlässig in der Chancenverwertung“, hadert Andreas Siebert und meint: „Das Problem hatten wir letzte Woche in Ahmsen auch schon. Wir haben uns was erarbeitet, aber nicht genutzt.“ Nach rund einer Stunde kommt es zur „Szene des Spiels“, so Thomas Elsner. Nach einer Ecke gibt es einen Elfmeter für den TSV Kirchheide. Ein SCE-Spieler soll seinen Gegenspieler bei dem Eckstoß festgehalten haben, so dass dieser zu Fall kommt. Elsner kann es nicht fassen: „Den Elfmeter kann man geben, aber wenn man den gibt, dann muss ich vorher zwei, drei für uns auch geben.“

 

Simon vom Punkt, Belke traumhaft

Fynn Simon

Fynn Simon nimmt sich der Verantwortung an und verwandelt zum 1:1 für den TSV Kirchheide, der „die zweite Luft bekommt“. Der SC Extertal lässt sich vom Ausgleich nicht unterkriegen und spielt weiter nach vorne, versiebt aber weitere Chancen, was sich in diesem Fall auch wieder rächen soll. Der TSV Kirchheide führt einen Freistoß, „der keiner war, weil unser Spieler den Gegenspieler nicht berührt“, schnell aus und ein Teil der SCE-Truppe verpennt den Freistoß, weil noch mit dem Schiedsrichter diskutiert wird. Finn Heinze geht auf der linken Seite ab und flankt stark auf den zweiten Pfosten, wo Jonathan Belke den Ball volley nimmt und an den langen Pfosten nagelt, von wo der Ball ins Tor prallt. Ein Traumtor für den TSV, bei dem für SCE-Keeper Moritz Jäger absolut nichts zu halten ist. Der ins Hintertreffen geratene SCE ist bemüht, den Ausgleich zu erzielen und macht das 2:2 sogar, was allerdings vom Unparteiischen wegen eines Foulspiels nicht anerkannt wird.

 

Elsner erwartet mehr Respekt von Schiedsrichtern

Thomas Elsner

Auch das ist eine Szene, die Thomas Elsner nicht nachvollziehen kann: „Warum es da auf einmal ein Foul gibt, kann sich keiner erklären. Wir uns nicht, Kirchheide auch nicht, so wie bei der ein oder anderen Situation vorher auch schon.“ Und so steht der SC Extertal am Ende mit einer bitteren 1:2-Niederlage da. „Spielerisch war das von uns eine bessere Leistung als am Dienstag, was wir uns aber ankreiden müssen ist, dass wir die Tore nicht gemacht haben.“ Kritisiert wird auch der Unparteiische, der laut Elsner eine unglückliche Figur abgegeben und in der zweiten Halbzeit „seine Linie verloren hat“. Er führt weiter aus: „Wenn mir meine Mitspieler was von Respekt erzählen, dann erwarte ich, dass die Schiedsrichter mittlerweile auch Respekt den Spielern gegenüber haben und damit keine Unruhe reinbringen. Und wenn er einen Elfmeter gibt, muss er auf beiden Seiten einen geben. Hat er nicht gemacht und damit stehen wir am Ende des Tages mit leeren Händen da.“

 

Siebert: „Ein nicht unverdienter Sieg“

Andreas Siebert

Als Schuldigen für die Niederlage sieht Elsner den Schiedsrichter aber nicht an. „Mund abputzen, draus lernen und Konsequenzen daraus ziehen, so dass wir gestärkt ins nächste Spiel gehen. Glückwunsch an Kirchheide. Sie haben ihre Chancen genutzt, wir nicht und dementsprechend haben sie das Spiel dann gewonnen“, erklärt der Coach abschließend. Von Seiten des TSV Kirchheide gibt es einen abschließenden Kommentar zum Spiel: „Extertal investiert viel, läuft viel, wir halten gut dagegen. Wir holen in einem ausgeglichenen Spiel am Ende einen nicht unverdienten Sieg und behalten die drei Punkte am Westhang“, so Andreas Siebert, der sich sehr „über den ersten Sieg in der Kreisliga A“ freut. „Das ist zu Hause sehr schön und auch sehr wichtig, die ersten Punkte aufs Konto zu kriegen.“

 

Fazit: Der TSV Kirchheide gewinnt glücklich gegen den SC Extertal, der mehr vom Spiel hat, seine zahlreichen Möglichkeiten aber nicht verwerten kann. Keeper Tom Limberg ist der Mann des Spiels und hält den Sieg für seinen TSV fest.

 

Tore:

0:1 Ingo Brand (45. + 1. Min.)

1:1 Fynn Simon (per Elfmeter; 60. Min.)

2:1 Jonathan Belke (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. August 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 2

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide022Win
SC Extertal101Loss

More in