Connect with us

Klar verbessert, aber wieder keine Punkte

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen präsentiert sich im Vergleich zum ersten Spiel des Jahres vor zwei Wochen klar verbessert, holt gegen den TuS Dornberg aber wieder keine Punkte. 2:3 (1:0) heißt es nach 90 Minuten.

 

In der ersten Halbzeit passiert insgesamt nicht sehr viel, die 45 Minuten „plätschern vor sich hin“, meint TSV-Co-Trainer Milko Micanovic. Die Gäste aus Dornberg können sich ein Chancenplus erspielen, dennoch erweist sich Oerlinghausen als der „erwartet schwere Gegner“, so Jens Horstmann, Coach des TuS Dornberg. „Trotzdem haben wir das gut gemacht“, findet er.

Nils Engmann

„Wir treffen einmal Latte, einmal Pfosten, kriegen einen ganz klaren Elfmeter nicht. Wir legen den Ball zweimal quer vors Tor und treffen nicht. Wir hatten ein klares Chancenplus. Das Tor erzielen aber die Hausherren kurz vor der Pause. Nach einem Flankenwechsel zieht Daniel Nadig von der rechten Seite nach innen und legt den Ball in die Schnittstelle auf für Jan-Justin Johannhörster, dessen Schuss TuS-Keeper Joschka Leier zur Seite abklatschen lässt. Nils Engmann ahnt die Situation und spitzelt den Ball aus spitzem Winkel zum 1:0-Pausenstand in die Maschen. Sonderlich zufrieden wirkt Micanovic aber nicht: „Wir haben erst gegen Ende der ersten Halbzeit angefangen, Fußball zu spielen. Und da hatten wir dann auf einmal auch die Torchancen.“

 

Zweimal Janzen, einmal Versick – Dornberg dreht das Spiel

Kurz nach dem Seitenwechsel ist die Führung dann aber auch schon wieder weg. Andreas Janzen wird am Sechzehner angespielt, er tanzt seinen Gegenspieler aus und erzielt aus 16 Metern mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck den 1:1-Ausgleich. Doch jetzt geht es Schlag auf Schlag. Einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie schlägt TSV-Kapitän Tobias Dingerdissen lang in den Strafraum, dort fliegen gleich zwei Dornberger am Ball vorbei, der so zu Arlind Kamerolli durchrutscht. Der Mittelfeldmann muss nur noch zum 2:1 einschieben. Doch auch diese Führung ist schnell wieder weg. Nach einem Ballgewinn startet der TuS zum Gegenangriff, Lennart Versick wird rechts steil geschickt, seinen Pass drückt erneut Janzen am langen Pfosten über die Linie. Nach dem gleichen Muster, nur diesmal über die Linke Seite, klingelt es erneut. Beim 3:2 ist es Versick, der die Kugel über die Linie stochert.

 

Horstmann: „Mit dem Glück des Tüchtigen haben wir es hinbekommen“

In der Schlussphase des Spiels spielt der TSV Oerlinghausen „viel zu hektisch“, moniert Micanovic. „Wir waren zu unkonzentriert im Spielaufbau.“ Ein ums andere Mal wird es noch gefährlich für den TuS Dornberg, der es selbst verpasst, mit dem 4:2 den Deckel auf die Partie zu machen. Dennoch ist Horstmann zufrieden: „Das war schon ein ganzes Level besser als vor zwei Wochen und Oerlinghausen war nicht schlechter als Avenwedde. Im Gegenteil. Da muss man immer aufpassen. Wenn das Spiel so eng ist, wird es immer kribbelig, das über die Zeit zu bringen. Aber ich würde behaupten, mit dem Glück des Tüchtigen haben wir es hinbekommen. Und insgesamt kann es aus meiner Sicht nur ein gerechtes Ergebnis geben und das ist ein Sieg für den TuS Dornberg. So gefährlich Oerlinghausen auch war, wir hatten immer ein Chancenplus. Trotzdem wird Oerlinghausen am Ende sicher sagen, dass da mehr für sie drin war.“

 

Micanovic: „Haben nicht gespielt wie eine Heimmacht“

So ist es. Milko Micanovic ärgert sich über die „unglückliche Niederlage. Wir haben dem Tabellenführer Paroli geboten, haben aber nicht das gemacht, was wir machen sollten.

Milko Micanovic

Wir haben nicht so gespielt wie eine Heimmacht, die wir bis zu dem Spiel waren.“ Von bis dato neun Heimspielen verlor der TSV nur eines. „Im Nachhinein ist es ärgerlich. Wir wollten mutig auftreten, viel kombinieren. Und sobald wir das mal gemacht haben, wurde es gefährlich.“ Doch davon war zu selten was zu sehen. Jens Horstmann hat das Schlusswort: „Das war einfach ein sehr, sehr gutes Spiel in Gänze. Obwohl wir ein, zwei Rückschläge kassiert haben, haben wir das richtig gut gemacht. Und am Kalkofen muss man erstmal gewinnen. Ich bin sehr zufrieden.“

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen holt wieder nichts gegen den TuS Dornberg, der insgesamt mehr vom Spiel hat. Dennoch ist das Spiel die gesamten 90 Minuten über eng und spannend, doch am Ende setzt sich der Tabellenführer knapp durch. Oerlinghausen rutscht durch die Niederlage auf Rang acht ab.

 

Tore:

1:0 Nils Engmann (44. Min.)

1:1 Andreas Janzen (53. Min.)

2:1 Arlind Kamerolli (55. Min.)

2:2 Andreas Janzen (57. Min.)

2:3 Lennart Versick (59. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. März 2020 90' Bezirksliga Staffel 2 2019/20 19

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen112Loss
TuS Dornberg033Win

More in