Connect with us

Kuriose Szene in Oerlinghausen – TSV siegt

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen gewinnt das wie erwartet schwere Spiel gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen verdient mit 3:2. Für die kurioseste Szene des Spiels sorgt am Ende des Spiels der Unparteiische.

 

 

Von André Bell

 

Jonas Güthoff

„Spiele gegen Peckelsheim sind immer schwierig, weil die körperlich betont spielen und das auch über weite Strecken gut gemacht haben, das kann man nicht anders sagen“, erläutert TSV-Co-Trainer Tobias Dingerdissen den Spielstil der Gäste. Besonders schwierig wird es dann, wenn so eine kompakte und kampfstarke Mannschaft in Führung geht. Denn genau das passiert in diesem Spiel. Nach einem Lattentreffer des TSV kontert der FC PEL eiskalt. Jonas Güthoff verwertet zum 1:0 für die Gäste. In der Folge versucht Oerlinghausen, „immer wieder über die Außen bis zur Grundlinie durchzuspielen, was ihnen aber nicht sehr häufig gelingt“, wie PEL-Coach Matthias Rebmann beobachtet. Seine Mannschaft hat in Kapitän Kai Stolte einen Mann, „über den das ganze Spiel läuft“, so Tobias Dingerdissen. Er lobt den PEL-Kapitän: „Ein überragender Spieler, der defensiv wie offensiv der Fixpunkt ist. Jeden Angriff leitet er ein. Wirklich ein sehr guter Spieler, das kann man nicht anders sagen.“

 

Heitkamp erzielt verdienten Ausgleich

Noel Heitkamp

Doch den Ausgleich kann auch Stolte nicht verhindern. Rebmann erläutert den Gegentreffer für sein Team: „Das 1:1 bekommen wir nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von ihrer linken Seite. Unser Torwart verschätzt sich leider und der Ball senkt sich hinter ihm ins lange Eck. Ein ärgerlicher Gegentreffer.“ Noel Heitkamp trifft zum Ausgleich für die Bergstädter. Kurz zuvor hat der FC PEL nach einer guten Kombination am Sechzehner und einem Pass durch die Schnittstelle auf Siggi Schmitz die große Chance, auf 2:0 zu stellen. „Leider vergibt er etwas zu hektisch und schießt mit links über das Tor“, so Rebmann. So geht es mit dem 1:1 in die Halbzeit.

 

Oberschelp-Hammer

Sven Oberschelp

Der TSV Oerlinghausen bestimmt das Spielgeschehen weiterhin, doch „in der zweiten Halbzeit verteidigen wir es gegen gut spielende Oerlinghauser aus meiner Sicht sehr gut. Sie haben lange nicht mehr die guten Chancen aus der ersten Halbzeit“, ist Rebmann sehr zufrieden mit seiner Elf. Doch das Glück ist nicht mit seiner Mannschaft. Das 2:1 für den TSV Oerlinghausen fällt nach einem abgewehrten Einwurf. Der Ball fällt 20 Meter vor dem Tor Sven Oberschelp vor die Füße, der mit einem Sonntagsschuss genau ins rechte obere Tordreieck trifft. Der Ball prallt dabei von der Latte an den Pfosten und springt ins Tor. Genauer konnte Oberschelp den Ball nichts ins Eck befördern. „Das war zu dem Zeitpunkt schon eine sehr verdiente Führung, wir hätten eigentlich bereits deutlich mehr Ruhe ins Spiel bekommen müssen, wenn wir eine der weiteren Chancen genutzt hätten“, meint Tobias Dingerdissen.

 

TSV jubelt, Güthoff trifft

Yannik Manteas

Das schafft der TSV allerdings nicht und so ist „Peckelsheim immer noch für ein Tor gut“. Entsprechend tritt der FC PEL auch auf, der seine Angriffe aber nicht sauber zu Ende spielt. Und so macht Yannik Manteas mit einem Treffer aus spitzem Winkel ins lange Eck den Sack zu. Was danach aber folgt, ist die kurioseste Szene, die „niemand, der am Sportplatz war, in der Form schon einmal erlebt hat“. Auch Matthias Rebmann meint: „Danach entsteht die kurioseste Szene, die ich in meinem Fußballerleben gesehen habe.“ Den Treffer zum 3:1 feiert der TSV Oerlinghausen ausgiebig. Bis auf Schlussmann Christopher Niehaus sind alle Spieler zum Jubeln zu Manteas gelaufen. Dem Schiedsrichter dauert das aber offenbar zu lange, sodass er das Spiel schon wieder freigibt, obwohl sich die gesamte Oerlinghauser Mannschaft noch in der Hälfte des FC PEL befindet. Jonas Güthoff bekommt nach dem Anstoß den Ball zugespielt, was eigentlich sogar klares Abseits hätte sein müssen, macht sich auf den Weg Richtung Tor und schiebt zum 2:3-Anschlusstreffer ein.

 

Schiedsrichter entschuldigt sich

„Der Schiedsrichter hat uns gesagt, das sei eine neue Regel. Das hat er uns nach dem 2:1 schon gesagt. Wenn wir zu lange jubeln, darf er sofort wieder anpfeifen“, erklärt Tobias Dingerdissen. Die Krux an der Sache: Diese Regel gibt es nicht. Das ist auch dem Unparteiischen nach dem Spiel nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter-Vorgesetzten aufgefallen, ging in die Oerlinghauser Kabine und hat sich mit einem Kasten Bier für den Fauxpas entschuldigt. „Im Endeffekt ist alles gut gegangen. Aber ich sage mal so, wenn das das 2:1 für uns gewesen wäre und die machen im Gegenzug das 2:2, dann will ich nicht wissen, was dort los gewesen wäre“, so Dingerdissen. Letztendlich können aber alle Beteiligten über diese sehr kuriose Szene schmunzeln. In Oerlinghausen freut man sich zudem über den Sieg: „Wir haben die drei Punkte eingesammelt. Das war zwar ein hartes Stück Arbeit, aber im Endeffekt würde ich schon sagen, dass es ein verdienter Sieg ist“, urteilt der TSV-Co-Trainer.

 

Rebmann: „Belohnen uns nicht für den Aufwand“

Matthias Rebmann ärgert sich über die Niederlage: „Wir nehmen mal wieder nach einer guten, engagierten Leistung nichts mit nach Hause. Leider belohnen wir uns oftmals nicht für den großen Aufwand, den wir betreiben. Glückwunsch an Oerlinghausen, die über das ganze Spiel gesehen klar mehr Ballbesitz hatten und auch gut gespielt haben. Deshalb ist der Sieg natürlich auch nicht unverdient.“

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen setzt sich gegen einen kämpferisch guten FC Peckelsheim-Eissen-Löwen verdient mit 3:2 durch und bleibt auf Kurs. Der kuriose Anschlusstreffer ist das Highlight des Spiels.

 

Tore:

0:1 Jonas Güthoff (4. Min.)

1:1 Noel Heitkamp (25. Min.)

2:1 Sven Oberschelp (53. Min.)

3:1 Yannik Manteas (90. + 2. Min.)

3:2 Jonas Güthoff (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. März 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 21

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen123Win
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen112Loss

More in