Connect with us

Lage baut Serie aus – Strittige Szene kurz vor Schluss

Spielbericht

(ab). Der SuS Lage gewinnt bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen mit 3:2 (1:1) und baut seine Serie damit auf jetzt vier ungeschlagene Liga-Spiele in Folge aus.

 

Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen hatte sich vor dem Spiel vorgenommen, „genauso aufzutreten wie im letzten Spiel gegen Kachtenhausen. Das gelang uns auch sehr gut“, meint Julian Will. „Wir liefen die Verteidigung von Lage hoch an und zwangen sie zu Fehlern.“ Folgerichtig geht die SG durch Felix Berkel auch mit 1:0 in Führung. Sieben Minuten sind da gerade einmal gespielt. Weitere hochkarätige Chancen gibt es danach, Julian Will scheitert an der Latte, Kai Gast am gegnerischen Keeper. „Lage war nach einer halben Stunde sehr gut bedient mit dem 1:0“, so Will. Die Lagenser haben erneut mit personellen Problemen zu kämpfen, Coach Branko Trailovic hat nur 13 Spieler dabei. Zunächst tut sich seine Truppe schwer, kämpft sich aber ins Spiel. „Meine Mannschaft hat Charakter gezeigt“, so der Coach. Philipp Karl bringt den SuS im Anschluss an eine Ecke zurück ins Spiel. „Ziemlich schmeichelhaft für Lage“, findet Julian Will den 1:1-Pausenstand.

 

Lage stellt Spielverlauf auf den Kopf

Auch in der zweiten Halbzeit hat die SG weiterhin mehr vom Spiel. „Wieder hatten wir mehrere gute Chancen, die alle ungenutzt blieben. Von Lage kam offensiv fast gar nichts“, sieht Julian Will seine Mitstreiter klar im Vorteil. Doch nach einem Konter kann Fatih Erdogdu das 2:1 für den SuS Lage erzielen. Kurz darauf haben die Gäste vom Punkt die Chance auf das 3:1, verschießen den Elfmeter aber. Aber nur wenig später zappelt der Ball trotzdem im Netz, Halef Akman macht scheinbar alles klar. Die SG wirft nun alles nach vorne, wittert weiterhin die Chance auf einen Punkt. Kai Gast schürt die Hoffnungen, verkürzt auf 2:3.

 

Kai Gast mit dem Ausgleich, oder doch nicht?

Kai Gast

In der Nachspielzeit ist es dann tatsächlich passiert, Kai Gast kann nach einer Ecke das 3:3 erzielen, doch man blickt in ungläubige Gesichter am Isenberg. Was war passiert? Julian Will klärt auf: „Nach einer Ecke kam der Torwart aus seinem Kasten und haute dabei seinen eigenen Spieler um, der Ball landete bei Kai Gast, der nicht lange zögerte und den Ball aus rund 15 Metern oben links in den Knick schießt. Zur Überraschung aller pfeift der Schiedsrichter Offensivfoul an den Torhüter, obwohl niemand von uns in der Nähe der Aktion vom Keeper war.“ Auch der vermeintliche Ausgleichsschütze findet es „komisch, dass der Schiedsrichter beim eigentlich regulären 3:3-Ausgleich von mir nach einer Freistoßhereingabe erst dann abpfeift, als er sieht, dass der Ball ins Tor geht. Und dann auf Foul von Felix Berkel am Lagenser Torwart entscheidet, obwohl Lage sich gegenseitig im Weg steht. Felix stand vier Meter vom Torwart entfernt.“

 

Will: „Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben“

Julian Will

Generell findet Julian Will, dass der Unparteiische „öfter in der Partie Sympathie für die Gästemannschaft“ gezeigt hat. Auch Kai Gast beobachtet, wie er Schiedsrichter „nach dem Spiel zu SuS Lage geht und mit den Spielern abklatscht. Lächerlich.“ Doch als Schuldigen für die Niederlage will Julian Will den Schiedsrichter nicht ausmachen: „Diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben, zur Halbzeit hätte das Spiel schon entschieden sein können. Trotz allem haben wir eine gute Partie abgeliefert und hätten dieses Spiel normalerweise klar gegen schwache Lagenser gewinnen müssen. Nächste Woche gegen Istrup müssen wir genauso auftreten wie die letzten Spiele.“

 

Trailovic: „SuS Lage war einfach besser“

Branko Trailovic

Branko Trailovic beurteilt das Spiel und auch den Unparteiischen anders: „Es ist nicht einfach, da zu spielen, das wissen andere Mannschaften auch. Und eins muss ich sagen: Bei den vielen Bemerkungen von den Zuschauern gegen den Schiri war das, eas er gepfiffen hat, große Klasse. Wir haben alles gegeben, er war nicht der entscheidende Mann, wir hätten das Spiel höher gewinnen können nach dem Verlauf der zweiten Halbzeit. Auch der Schiedsrichter hat alles gegeben. Was er gepfiffen hat, unter dem Druck, große Klasse. Großes Lob und Dank an meine Mannschaft. Dem Gegner alles Gute, die werden ihre Punkte noch holen. Am Schiri hat es nicht gelegen, SuS Lage war einfach besser.“

 

Fazit: Der SuS Lage baut seine Serie auf nun vier ungeschlagene Liga-Spieler am Stück aus, hätte sich aber auf keinen Fall beschweren dürfen, wenn die SG zur Pause klar in Führung legt. Die Gäste zeigen eine tolle Moral, haben in der Schlussphase Glück, dass das 3:3 nicht zählt. Lage klettert auf Rang sieben, während Sabbenhausen/Elbrinxen auf Platz elf zurückfällt. (Zur Tabelle der Kreisliga B Detmold)

 

Tore:

1:0 Felix Berkel (7. Min.)

1:1 Philipp Karl (44. Min.)

1:2 Fatih Erdogdu (50. Min.)

1:3 Halef Akman (85. Min.)

2:3 Kai Gast (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. Oktober 2019 90' Kreisliga B Detmold 2019/20 9

Spielort

Sportplatz Isenberg
Elbrinxen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen112Loss
SuS Lage123Win

More in