Connect with us

Last-Minute-Sieg der Nelkenstädter in Peckelsheim

Spielbericht

(gkg). Dem Blomberger SV gelingt beim FC Peckelsheim-Eissen-Löwen ein glücklicher, aber wichtiger 2:1-Auswärtssieg. Durch den Dreier verlässt die Magers-Elf den Abstiegsrang.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Nach dem letzten Auswärtserfolg des FC PEL sind die Schützlinge von Coach Matthias Rebmann bemüht, im Heimspiel gegen den Blomberger SV nachzulegen. Matthias Rebmann gefällt der Auftritt seines Teams: „In der ersten Halbzeit haben wir nichts zugelassen. Wenn überhaupt, dann ein, zwei Schüsse aus der Distanz.“ Die Hausherren dagegen haben eine hundertprozentige Torchance durch Kai Stolte, als Pascal Knoke den Ball durch die Schnittstelle zu Stolte spielt und er frei aufs Tor zuläuft, aber links am Tor vorbeischießt. Kurz vor der Halbzeit hat der FC PEL noch einmal zwei gute Abschlüsse. „Leider zu zentral auf das Gästetor, so dass der Torwart halten kann“, so Rebmann. Für den Coach des Blomberger SV, Sebastian Magers, läuft das Spiel zunächst nach Plan: „Das Spiel war wie erwartet. Peckelsheim agiert aus einer sehr defensiven Grundordnung und war sehr bissig am Mann. Wir haben immer wieder versucht, dagegenzuhalten. Mein Team konnte in der ersten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz erreichen, jedoch hatte Peckelsheim die besseren Torchancen. Es ging dann mit dem 0:0 in die Halbzeit.“

 

FC PEL ist inkonsequent

Domenik Johnson

Im zweiten Spielabschnitt ändert sich zunächst wenig am Spielgeschehen. Matthias Rebmann berichtet von einem „ähnlichen Bild in der zweiten Hälfte. Wir haben Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen, sind aber nicht konsequent und effektiv genug.“ Sebastian Magers beobachtet nach dem Seitenwechsel, dass sein Team Mühe hat, ins Spiel zurückzufinden: „In der zweiten Halbzeit haben wir ein wenig die Ordnung verloren und Peckelsheim kam zu guten Gelegenheiten.“ Doch nach einem schnellen Gegenstoß, der entsteht, weil die Hausherren einen Angriff über die linke Seite nicht zu Ende spielen, kann der BSV in Führung gehen. Der Ball wird im Strafraum abgefangen und Blomberg spielt über die aufgerückte linke Seite der Hausherren den Ball in die Tiefe. Domenik Johnson zieht aus 16 Metern ab und trifft ins linke untere Eck zum 1:0 für den BSV. „Danach stellen wir um und setzen Blomberg permanent unter Druck“, so Rebmann weiter.

 

Rebmann-Elf verpasst erneuten Führungstreffer

Matthias Rebmann

Die Gäste kommen „mit der Umstellung von Peckelsheim nicht so richtig zurecht. Sie stellten auf zwei Stürmer um und konnten immer wieder gefährlich über außen kommen“, so Magers. Und das wird schließlich auch belohnt. Nach einem Angriff über die rechte Seite kommt der Ball ins Zentrum zu Pascal Knoke, der freistehend zum 1:1-Ausgleich einschieben kann. Peckelsheim will den Sieg und drückt den Blomberger SV „immer wieder hinten rein. Wir haben das allerdings in der Situation immer wieder gut verteidigt“, lobt der BSV-Coach. Gute Chancen entstehen dennoch, die lässt der FC PEL aber ungenutzt. So scheitert Stolte einmal freistehend am gegnerischen Torhüter und Knoke setzt einen Kopfball knapp über das Tor. Auch ein Schuss von Jonas Riepe rauscht nur knapp über das Gehäuse.

 

Farho köpft BSV zum Sieg

Cakdar Farho

Und der Chancenwucher rächt sich. Kurz vor Schluss produziert der FC PEL eine „unnötige Ecke. Bei der Ecke kommen wir nicht in das Kopfballduell und der Blomberger Spieler trifft zum 1:2“, ärgert sich Matthias Rebmann. Zuvor hätte es bereits „einen klaren Elfmeter“ für Blomberg geben müssen, meint Sebastian Magers. Die daraus resultierende Ecke können die Gäste aber zum 2:1 durch Çakdar Farho nutzen. „Gott sei Dank gab es keinen Elfmeter“, schmunzelt der BSV-Coach. Matthias Rebmann findet die Niederlage „total frustrierend nach dem Spielverlauf. Aber Blomberg war sehr effektiv. Aus zwei Chancen zwei Tore. Glückwunsch an unseren Gegner“, so das abschließende Urteil des PEL-Trainers. Und auch Magers gibt zu: „Es ist ein glücklicher Sieg. Peckelsheim hatte die besseren Chancen, wir haben aber mehr Fußball gespielt. Wir haben uns das Glück erarbeitet. Mit einem überragenden Torwart Chris Reuter, der drei hundertprozentige Torchancen vereitelt, haben wir das Spiel gewonnen.“

 

Magers: „Der Sieg tut uns gut“

Dennoch gibt es vom BSV-Coach ein „großes Lob an Peckelsheim. Eine sehr unangenehm zu bespielende Mannschaft. In jeder Aktion des FC PEL steckt viel Power und Energie. Jeder Spieler ist fit und sie spielen ihr System sehr diszipliniert. Großen Respekt dafür“. Ein Lob gibt es aber auch für seine eigene Elf: „Wir haben die wenigen Chancen genutzt und das Spielglück war auf unserer Seite. Das musste nach all der Zeit aber auch mal sein und tut uns gut.“

 

Fazit: Ein glücklicher Sieg für den Blomberger SV, der konsequent seine Torchancen nutzt und drei Punkte aus Peckelsheim entführt. Die Schützlinge von Sebastian Magers verlassen damit die Abstiegsränge und können am nächsten Spieltag gegen den Tabellennachbarn aus Lügde den Zwei-Punkte-Vorsprung ausbauen.

 

Tore:

0:1 Domenik Johnson (59. Min.)

1:1 Pascal Knoke (77. Min.)

1:2 Çakdar Farho (90. +4. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. November 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 15

Spielort

Sportplatz Peckelsheim
Am Löwener Tor 5, 34439 Willebadessen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen011Loss
Blomberger SV022Win

More in