Connect with us

Leese’s-Talfahrt geht weiter

Spielbericht

(hk). Der Sturzflug vom BSV Leese nimmt kein Ende. Acht Pleiten in Folge ist nun die bedenkliche Realität für den Aufsteiger. Im Heimspiel gegen die ebenfalls zuletzt arg schwächelnde SG Bentorf/Hohenhausen setzt es eine klare 1:4-Niederlage. Aber: Ein Fußball auf Sekt und Kaviar-Niveau wird nicht präsentiert, ist dies gourmettechnisch eher in die Kategorie Kartoffelsalat mit Bockwürstchen einzuordnen. Bei den Kalletalern ist der Opportunismus entscheidend, denn nach diesem so wichtigen Dreier ist alles wieder im Lot. Ben/Hoh-Obmann Marco Evers erklärt mit Nachdruck: „Einen Schönheitspreis wollten wir eh nicht gewinnen.“

Von Henning Klefisch

 

B. Pyka

In den ersten 45 Minuten offenbaren die Gäste gewaltige Schwierigkeiten, das gut sortierte Leeser-Abwehr-Bollwerk zu knacken. Der fliegende Rasta-Mann im BSV-Kasten, Bengt Pyka, ist wohl nicht nur für Evers der beste Fänger der gesamten Liga, vereitelt er gleich mehrere Hochkaräter, hält seine Mannschaft mit einigen Glanzparaden im Spiel. Ein menschlich und sportlich toller Typ, dieser Bäckermeister. Als Maximilian Kater nach 38 Minuten das 1:0 erzielt, ist allerdings auch Pyka machtlos. Die Antwort der Hausherren folgt prompt, verwandelt Andre Kirsch einen berechtigten Elfmeter zum 1:1-Halbzeitstand. Evers nörgelt, erhebt zugleich mahnend den Zeigefinger: „Das ist jetzt schon das dritte oder vierte Mal, dass wir nach einer Führung quasi im Gegenzug ein Tor oder eine Großchance kassieren. Daran müssen wir arbeiten“, wünscht er sich mehr Spielkontrolle, mehr Souveränität nach einer eigenen Führung.

 

„Offensive, individuelle Qualität hat den Ausschlag gegeben“

M. Hartwig

Ganz viel Reife zeigt Bentorf/Hohenhausen im zweiten Spielabschnitt, erhöht durch Marvin Hartwig (51. Min.), Severino-Valentino Westhoff (65. Min.) und Maximilian Schönwälder (80. Min.) innerhalb von einer knappen halben Stunde auf 4:1. Für diese Performance möchte Evers seinem Team „ein Kompliment machen.“ Was hat ihn denn so beeindruckt? „Da haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht und auch in der Höhe verdient den Sack zugemacht.“ Er spekuliert: „Sicherlich hat unsere offensive, individuelle Qualität dann den Ausschlag gegeben.“ Heute Morgen mochte man nicht in der Haut von Marco Evers stecken, der wohl mit zittrigen Händen sein Frühstücksei aufgeschlagen hat. Immerhin ist nicht nur für seinen ersten Herzensverein SG Bentorf/Hohenhausen dieser Tag extrem wichtig gewesen. Auch seine Bundesliga-Liebe, der 1. FC Köln, gewann, dies ebenso überzeugend, mit 3:0 gegen den SC Paderborn 07, was ebenfalls den Autor dieser Zeilen aus der Schnappatmung manövriert hat.

 

Evers ist vom Leeser Fair-Play tief beeindruckt

J. Plöger

Auch im Sieg an den Verlierer zu denken, ist eine große Geste, die Evers offenbart, sagt er doch bei Lippe-Kick mit Blick auf den am Ende klar unterlegenen Aufsteiger: „Zum Schluss muss ich noch ein großes Lob an den BSV Leese aussprechen. Ich denke, keiner hätte sich beschweren können, wenn das Spiel aufgrund der Witterungsverhältnissen auf einem Naturrasen ausgefallen wäre. Dass Leese trotz akuter Personalprobleme dieses Spiel durchgezogen hat, zeugt von großem Fairplay. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Verein so reagiert hätte“, schließt sich Lippe-Kick diesen Worten an. Einmal mehr ein Beweis, dass Personen mit Anstand und Charakter beim BSV Leese wirken. Vielleicht nehmen sich andere Teams an dem sympathischen Aufsteiger ein Beispiel. Fast schon sprachlos äußert sich ein konsternierter BSV-Co-Trainer Jan Plöger, der hadert: „Die ersten 30 Minuten haben wir mit zehn Mann angefangen, dann mit der zweiten Mannschaft aufgefüllt“, drückt die Personalnot auf die Stimmung und die Leistungsfähigkeit beim Team aus dem 650 Seelen-Ort nordwestlich von Lemgo gelegen.

 

Fazit: Am Ende sind es die kleinen Gesten, die zählen. Dass Leese tatsächlich gespielt hat, trotz all der Hypotheken, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Respekt dafür auch von Lippe-Kick. Das Spiel verlieren sie aber völlig verdient gegen Ben/Hoh, die vor allem im Angriffsbereich zu gefallen wissen. Der Lohn für eine gute Auswärtsleistung: Neun Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Dort steht weiterhin der Aufsteiger aus Leese.

 

Tore:

0:1 Maximilian Kater (38. Min.)
1:1 Andre Kirsch (per Elfmeter; 41. Min.)
1:2 Marvin Hartwig (51. Min.)
1:3 Severino-Valentino Westhoff (65. Min.)
1:4 Maximilian Schönwälder (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. Oktober 2019 90' Kreisliga A Lemgo 2019/20 13

Spielort

Sportplatz An der Ilse
26, Raumüllerweg, Leese, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
BSV Leese101Loss
SG Bentorf/Hohenhausen134Win

More in