Connect with us

Lipperreihe macht kurzen Prozess

Spielbericht

(ab). Der TuS Lipperreihe fährt gegen den SV Höxter einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg ein und sorgt damit für etwas mehr Spannung an der Tabellenspitze. Höxter dagegen legt den Fokus bereits auf das Kreispokal-Finale.

 

 

Von André Bell

 

Timo Latussek

Höxter-Coach Marcel Peša hatte sich „im Hinblick auf unser Pokalfinale dazu entschieden, einige angeschlagene oder kranke Spieler gar nicht erst mitzunehmen“. Seit zwei Wochen schlägt sich erst die eine und dann die andere Hälfte mit Erkältungen und anderen Beschwerden herum, sodass Peša sich dazu bewogen sah, „diesen Spielern einfach die nötige Pause zu gönnen“. Da sich aber am Abend und am Morgen vor dem Spiel noch drei Spieler zusätzlich abgemeldet hatten, standen dem SVH plötzlich nur noch elf Spieler zur Verfügung. „Daher geht mein Dank an unsere zweite und dritte Mannschaft sowie unsere A-Jugend. Jede Mannschaft hat uns am späten Vormittag noch einen Spieler zur Verfügung gestellt“, so Peša. Und diese „Rumpftruppe“ zahlt in Lipperreihe Lehrgeld. Schon nach fünf Minuten führt der TuS nämlich mit 2:0. Timo Fulland und Timo Latussek hatten die Hausherren früh mit einem Doppelschlag in Führung gebracht.

 

Lipperreihe hat alles unter Kontrolle

„Danach war die Richtung schon ganz klar geebnet“, meint Markus Rüschenpöhler nach dem frühen 2:0. „Wir hatten sehr viel Ballbesitz und Höxter stand sehr tief, mit einer Fünferkette und einer Viererkette davor.“ Lipperreihe nimmt früh das Tempo aus dem Spiel, weil „wir das Spiel kontrolliert haben“. So entwickelt sich zwar nicht „das attraktivste Spiel“, aber das ist dann auch nebensächlich, so Rüschenpöhler: „Wir hatten unzählige Ballpassagen, vor allem in der eigenen Abwehrreihe, weil wir nicht den ganz großen Druck hatten, nach vorn zu spielen.“ Und so geht es nach insgesamt ereignisarmen 45 Minuten mit einem 2:0 in die Pause.

 

Zweiter Doppelschlag macht alles klar

Joshua Vormbrock

Viel ändert sich nach dem Seitenwechsel nicht. Lipperreihe kontrolliert das Spiel, Höxter steht tief in der eigenen Hälfte und schaut sich an, was der TuS macht. Mitte der zweiten Halbzeit nimmt das Spiel dann kurzzeitig noch einmal Fahrt auf, als Joshua Vormbrock und erneut Timo Latussek mit einem weiteren Doppelschlag auf 4:0 stellen, was dann auch der Endstand ist. „Insgesamt hochverdient, auch in der Höhe. Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet und wir haben zu null gespielt“, ist für Markus Rüschenpöhler alles im Lot: „Gutes Wetter, gute Laune, viele Spieler mit Spielanteilen, damit sind wir zufrieden und können gut in die kommende Woche starten.“

 

Peša blickt auf das Pokalfinale

Marcel Peša

Marcel Peša gratuliert: „Lipperreihe gewinnt verdient und daher geht mein Glückwunsch auch in Richtung Markus und seinem Team.“ Mit seiner Mannschaft ist der Coach soweit zufrieden: „Die Jungs, die auf dem Platz standen, haben alles gegeben. Da gibt es von mir nur Lob! Unglücklich, dass wir zweimal einen Doppelschlag kassieren und ansonsten den Gegner meist ganz ordentlich vom Tor weghalten können. Trotzdem ist der Sieg für Lipperreihe verdient.“ Am kommenden Wochenende hat der SV Höxter spielfrei und wird diese Zeit nutzen, um sich „mit allen Spielern auf das Pokalfinale vorzubereiten“. Das steigt am 17. Mai im Brakeler Thermo-Glas-Stadion gegen den abstiegsgefährdeten Landesligisten Spvg Brakel.

 

Fazit: Der TuS Lipperreihe gewinnt den lauen Sommerkick gegen den SV Höxter verdient.

 

Tore:

1:0 Timo Fulland (3. Min.)

2:0 Timo Latussek (5. Min.)

3:0 Joshua Vormbrock (65. Min.)

4:0 Timo Latussek (67. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. Mai 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 27

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe224Win
SV Höxter000Loss

More in