Connect with us

Lüerdisser Standardstärke überlistet Extertal

Spielbericht

(ab). Mit drei Toren nach Standardsituationen gewinnt der VfL Lüerdissen mit 3:1 gegen den SC Extertal. Das am Ende aber auch verdient.

 

 

Von André Bell

 

Ingo Brand

Der SC Extertal kommt zu Beginn gut ins Spiel und geht nach einem Fehler in der Defensive der Hausherren auch in Führung. Nach einer Flanke auf den langen Pfosten sind sich Christopher Bailis und Schlussmann Fabian Klatt uneinig, Ingo Brand lauert und schiebt den Ball zum 1:0 ins Tor. Spielerisch sind die Hausherren aber „die bessere Mannschaft“, findet VfL-Coach Tim Steffen. Auch SCE-Coach Thomas Elsner erkennt, dass sich seine Mannschaft nach dem Führungstreffer schwertut: „Lüerdissen kam besser ins Spiel, weil wir uns nicht mehr so zurechtgefunden haben und Lüerdissen über außen stark war und da auch sehr viele Duelle für sich gewonnen hat.“ In vorderster Front sorgen Tim Plöger und Jan Batzer stets für Gefahr im Extertaler Strafraum. Die Elsner-Elf bekommt aber oft einen Fuß dazwischen. Und wenn nicht, ist Moritz Jäger zwischen den Pfosten zur Stelle. So kann der SC Extertal bis in die 30. Minute die Führung halten.

 

Plöger wird gefällt, Steffen verwandelt vom Punkt

Tim Plöger

Doch nach einer guten Ballstafette zieht Tim Plöger in den Strafraum, wo der SCE zu spät kommt und Plöger nur noch durch ein Foul stoppen kann. Den fälligen Elfmeter verwandelt Tim Steffen sicher zum 1:1. Und der Spielstand ist auch hochverdient für den VfL, so Steffen: „Die erste Halbzeit gehörte uns, wir waren spielbestimmend und haben den Ball gut laufen lassen.“ Der Coach ist zufrieden mit den ersten 45 Minuten seiner Mannschaft: „Wir haben meines Erachtens gut über außen gespielt, auch spielerisch über Flachpässe, wenn unsere Außenspieler sehr hoch standen. Das hat hervorragend funktioniert, was wir uns vorgenommen haben.“ Elsner ärgert sich ein wenig über den unnötigen, aber berechtigten Elfmeter: „Ich glaube, wenn da das 1:1 nicht fällt, läuft das Spiel ein wenig anders, aber das 1:1 ist nun mal gefallen.“

 

Steffen bereitet noch zweimal vor

Patrick Günther

In der Kabine nimmt der SCE-Coach „ein, zwei Korrekturen“ vor, die allerdings nicht fruchten. Lüerdissen dagegen spielt sein Spiel weiter, ist „sehr präsent“ und kommen mit „einfachen Mitteln und sicherem Passspiel“ gut in zurück auf den Platz. Aus dem Spiel heraus kann der SC Extertal aber alle Angriffe abwehren. Nur nach Standards pennen die Gäste das ein oder andere Mal. Ein VfL-Eckstoß wird abgewehrt, den zweiten Ball bringt Tim Steffen noch einmal in den Strafraum. Tim Plöger kommt an den Ball, dreht sich einmal um die eigene Achse und schließt mit links zum 2:1 ab. Für Jäger ist der Ball schwer zu sehen und deshalb nicht abzuwehren. Zehn Minuten später machen die Hausherren nach einem Freistoß den Sack zu. Tim Steffen zieht den ruhenden Ball auf den langen Pfosten, wo Patrick Günter hochsteigt, mit seinem Kopfball aber an Moritz Jäger scheitert. Den Abpraller drückt Günter aber zum 3:1 über die Linie.

 

 

Elsner hatte vor Standards gewarnt

Thomas Elsner

In der Schlussphase plätschert das Spiel nur vor sich hin, der VfL Lüerdissen agiert sehr clever und lässt kaum noch was zu. Eine ausgezeichnete Chance zum Anschluss vergibt der SC Extertal, hier hätte es noch einmal spannend werden können. Insgesamt bringt der VfL den Sieg aber souverän über die Zeit. Tim Steffen ist „sehr zufrieden. Wir haben gut gespielt und insgesamt war das für mich ein verdienter Sieg“. Dass der SC Extertal drei Tore nach Standard kassiert, stört Thomas Elsner, denn „vorher habe ich den Jungs gesagt, dass wir nach Standards aufpassen sollen. Und wenn man dann drei Gegentore nach Standards bekommt, ist das sehr unglücklich“. Der SCE hat sich aber auch spielerisch von Lüerdissen den Schneid abkaufen lassen: „Wir hatten kaum Ballbesitzphasen und die Erfahrung hat gewonnen. Schlussendlich ist es auch ein verdienter Sieg, das muss man dann einfach anerkennen.“

 

Elsner: „Steffen hat den Unterschied ausgemacht“

Tim Steffen

Die junge Mannschaft von Thomas Elsner hat „Lehrgeld gezahlt.“ Bester Mann auf dem Platz ist für den SCE-Coach Tim Steffen: „Er hat im Mittelfeld alle Situationen bereinigt, egal, was auf ihn zukam, er war immer mit seinem Fuß dazwischen und das hat dann auch so ein wenig den Unterschied ausgemacht.“ Für den SC Extertal geht es nun bereits in die Winterpause. Das Spiel des 16. Spieltags beim TSV Oerlinghausen II findet erst im Februar, eine Woche vor dem regulären Rückrundenstart, statt. „Jetzt heißt es Köpfe freibekommen, die Zeit und die Wintertage genießen. Und dann werden wir uns im Januar gezielt und verstärkt auf die Rückrunde vorbereiten“, so Thomas Elsner.

 

Fazit: Der VfL Lüerdissen ist über 90 Minuten gesehen das bessere und spielbestimmende Team, aus dem Spiel heraus gelingt den Hausherren aber wenig, der SCE macht seine Sache in der Hinsicht gut. Nur nach Standards sehen die Elsner-Schützlinge nicht gut aus.

 

Tore:

0:1 Ingo Brand (12. Min.)

1:1 Tim Steffen (per Elfmeter; 30. Min.)

2:1 Tim Plöger (55. Min.)

3:1 Patrick Günther (66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. November 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 15

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfL Lüerdissen123Win
SC Extertal101Loss

More in