Connect with us

Lüning macht Sportfreunde froh

Spielbericht

(ab). Die SF Oesterholz-Kohlstädt gewinnen ihr Heimspiel gegen den BSV Müssen knapp mit 1:0. Dominik Lüning erzielt in der 83. Minute den goldenen Treffer.

 

Jan Brinkmann

Und es ist, wie man anhand des Ergebnisses schon erahnen kann, das „erwartet enge Spiel für beide Seiten. Man hatte immer das Gefühl, wer das 1:0 macht gewinnt auch das Spiel“, so Björn Brinkmann. Und vielleicht wäre es für die Sportfreunde einfacher gelaufen, wenn sie in der fünften Minute den Elfmeter verwandelt hätten, den sie zugesprochen bekommen haben. Doch Nils Petersmeier im Kasten des BSV erweist sich als Elfmeter-Killer, pariert den Strafstoß und hält so die Null. So steht es aber auch nach 45 Minuten noch 0:0 nach einer ersten Halbzeit, die „nicht von der Klasse, sondern eher von der Spannung“ lebte, so Brinkmann weiter. Für die Gäste ist es „eine schwere Partie, in die wir nicht gut reingekommen sind“, meint BSV-Coach Jan Brinkmann nach dem Spiel und erklärt den Grund dafür: „Uns fällt die Umstellung von Kunstrasen auf nicht gemähten Rasen einfach unheimlich schwer.“

 

Zweiter Elfmeter-Fehlschuss – Dann trifft Lüning

Dominik Lüning

Die zweite Hälfte verläuft ähnlich wie die erste Halbzeit. Es gibt kaum Torraumszenen, vieles spielt sich im Mittelfeld ab. Bis es erneut einen Elfmeter für die Sportfreunde gibt. Doch auch den kann Petersmeier halten. Der Keeper scheint zum Matchwinner für den BSV Müssen zu werden. „Ich gehe einmal davon aus, dass beim Training am Dienstag Elfmeterschießen auf dem Plan von Guido [Rellensmann; Anm. d. Red.] stehen wird“, mutmaßt der Sportfreunde-Obmann. In der Schlussphase „überschlagen sich dann die Ereignisse.“ In der 83. Spielminute kann nämlich auch Petersmeier nichts mehr ausrichten als Dominik Lüning das erlösende 1:0 für die SF Oesterholz-Kohlstädt erzielt. Danach erhöht der BSV Müssen in den Schlussminuten nochmal den Druck, hat aber „mit der letzten Aktion das sichere 1:1 leichtfertig vergeben“, hadert Jan Brinkmann.

 

Björn Brinkmann: „Das Glück war mal auf unserer Seite“

Nils Petersmeier

„Da war das Glück wirklich einmal auf unserer Seite“, atmet Björn Brinkmann einmal tief durch. „Letztendlich ist es aber ein verdienter Sieg, da wir zum Schluss diesen mehr wollten und mehr fürs Spiel investiert haben.“ Nun bereiten sich die Sportfreunde gewissenhaft auf das dritte Heimspiel in Folge vor. Am Sonntag kommt die Reserve des Post TSV Detmold. „Und das wollen wir genauso erfolgreich bestreiten.“ Da die Sportfreunde es „über das gesamte Spiel schaffen, etwas mehr Druck auszuüben und zwingender zu spielen, geht der Sieg vermutlich auch in Ordnung“, urteilt Jan Brinkmann. Er beklagt aber auch, dass es für seine Truppe einen „klaren Elfmeter“ nicht gibt, während zwei für die Sportfreunde gepfiffen werden. Die starke Leistung von Petersmeier allein reicht dem BSV dann am Ende auch nicht. „Leider konnten wir das am Ende nicht zurückzahlen. Jetzt folgt der Pokal, den wir als Trainingseinheit nutzen müssen, um auf Rasen zwingender zu werden.“

 

Fazit: Die SF Oesterholz-Kohlstädt gewinnen letztlich nicht unverdient, verzweifeln aber beinah am starken BSV-Keeper.

 

Tor:

1:0 Dominik Lüning (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 2

Spielort

Sportplatz "Am Paradies"
Oesterholz-Haustenbeck, Schlangen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt011Win
BSV Müssen000Loss

More in