Connect with us

Matorf gewinnt „in der kalten Hose“

Spielbericht

(ab). Noch vor dem Spiel hatte Peter Unruh vom VfB Matorf davon gesprochen, dass sich die Truppe noch nicht einmal zum Training getroffen hatte. Umso überraschender ist dann dieser 2:0-Erfolg bei der SG Kalldorf, die auch im zweiten Spiel in diesem Jahr leer ausgeht.

 

 

Von André Bell

 

Gute Laune herrscht nach dem Spiel beim VfB Matorf und Peter Unruh: „Es hat extrem viel Laune gemacht bei dem Wetter auf einem neuen Kunstrasenplatz Fußball zu spielen.“ Er stellt nochmal heraus, dass die Mannschaft „genau elf Mann und keine Vorbereitung“ hatte. „Was das bedeutet kann sich jeder vorstellen“, so Unruh. So gut es in dem Fall für Matorf klingt, so schlecht war es für Kalldorf keineswegs. Die Gastgeber haben „eigentlich aus einer sicheren Abwehr das Spiel gut aufgebaut“, beobachtet Co-Trainer Rene Althaus. Das Problem: VfB-Keeper William Helmut hat einen glänzenden Tag erwischt und bringt die Kalldorfer Angreifer mit starken Paraden zur Verzweiflung. Und in der Defensive haben „zwei individuelle Fehler zu den vermeidbaren Toren geführt“, hadert Althaus.

 

Ziefle und Janzen überwinden Baczewski

Daniel Ziefle

Laut Peter Unruh hat seine Mannschaft „richtig gut kombiniert und vor allem in der ersten Halbzeit auch die absolute Spielkontrolle“, womit die Führung verdient ist.

Das 1:0 für den VfB Matorf fällt nach guter Einzelleistung von Daniel Ziefle, der an der Mittellinie an den Ball kommt und sich bis zum Tor durchdribbelt, und von den Kalldorfer Gegenspielern nur Geleitschutz bekommt. Den Abschluss verwertet Ziefle cool zur Führung für Matorf. Nur zehn Minuten später ist Matthias Janzen nach feiner Kombination allein auf weiter Flur und hat nur noch SG-Keeper Nils Baczewski vor sich, der aus seinem Tor eilt, aber den Kürzeren zieht. Janzen kann locker zum 2:0 einschieben. Damit ist das Spiel nach 32 Minuten bereits gelaufen, weil, wie erwähnt, Kalldorf zwar Möglichkeiten hat, aber einfach nicht an William Helmut vorbeikommt.

 

Unruh lobt faires Verhalten beider Mannschaften

In der zweiten Halbzeit ist der VfB Matorf „mehr oder weniger stehend KO“ und beschränkt sich auf Konter. „Ein paar 100%ige haben wir nicht genutzt, dabei stand entweder der Kalldorfer Keeper, der extrem gut gehalten hat, oder der Pfosten im Weg“, hadert auch Peter Unruh mit der Chancenverwertung. Auf der anderen Seite hätten sich die Gäste aber „nicht beschweren können, wenn wir auch ein oder zwei Dinger kassiert hätten.“

Eine Sache, die auch einmal erwähnt werden muss, ist das faire Verhalten beider Mannschaften, so Unruh: „Unabhängig vom Sieg hatten beide Mannschaften einen extrem fairen Sportsgeist. Keine groben Fouls und ein guter Umgangston miteinander und dem Schiri gegenüber ist in der Klasse leider nicht immer selbstverständlich.“

 

Fazit: Der VfB Matorf gewinnt nicht unverdient, aber auch glücklich. Selbst nutzt man zwei Chancen, hinten kann man sich bei Keeper William Helmut bedanken, dass die drei Zähler nach Matorf gehen.

 

Tore:

0:1 Daniel Ziefle (23. Min.)

0:2 Matthias Janzen (32. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. März 2022 0' Kreisliga C1 Lemgo 2021/22 10

Spielort

Stadion am Kirchberg
Kirchgrund, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Kalldorf000Loss
VfB Matorf202Win

More in