Connect with us

Mehmeti entscheidet enges Duell auf Augenhöhe

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen II entscheidet das Duell gegen den TuS Brake dank des Treffers von Edon Mehmeti mit 1:0 für sich.

 

Edon Mehmeti

Beide Kontrahenten liefern sich ein „zerfahrenes Spiel“ ohne fußballerische Höhepunkte. „Kein Leckerbissen“ für die Zuschauer, wie TuS-Coach Alexander Kirsch findet. Und eigentlich auch „ein klassisches 0:0-Spiel“, da es „wenige klare Torchancen auf beiden Seiten“ gibt. Wäre da nicht dieser berechtigte Elfmeter nach rund einer Viertelstunde, den Edon Mehmeti zum einzigen Treffer des Spiels verwandelt. Zuvor hat der TuS Brake durch Andre Kirsch die dicke Chance auf die Führung, im Eins-gegen-Eins scheitert er aber am stark reagierenden TSV-Keeper Keno Spangenberger. „Da müssen wir eigentlich schon 1:0 in Führung gehen“, hadert Alexander Kirsch. Auch danach hat Brake noch gute Chancen, bis es dann zum Elfmeter für Oerlinghausen kommt. Nach dem Treffer ist es ein umkämpftes Spiel ohne nennenswerte Chancen. Mit dem 1:0 geht es in die Kabinen.

 

TSV wird 2:0 aberkannt

Alexander Kirsch

„In die zweite Halbzeit kommt Brake gut rein“, berichtet TSV-Coach Gerrit Barthelmeis, aber seine Mannschaft steht „hinten sicher“. Die Gastgeber wollen mit der Führung im Rücken aus einer gesicherten Defensive „Nadelstiche setzen“. Brake hat „eine starke Phase nach der Halbzeit“, so Kirsch, kann diese aber nicht ertragreich nutzen. Pech in der Offensive, Glück in der Defensive. Denn der TSV bekommt zwei diskussionswürdige Abseitstore aberkannt. „Da hatten wir sicherlich auch ein bisschen Glück, sonst fällt da schon die Entscheidung“, meint Kirsch. Gerrit Barthelmeus kann besonders eine Entscheidung nicht nachvollziehen: „Nach einem Freistoß pfeift der Schiri, ohne dass es jemand versteht, Abseits. Insgesamt war er auch nicht so auf unserer Seite. Wenn wir da das 2:0 machen, haben wir etwas mehr Sicherheit.“

 

Kirsch: „Wir hätten hier punkten können“

So ist es aber bis in die 90. Minute hinein ein enges Spiel, zumal Brake phasenweise ordentlich Druck ausüben und der TSV seine Konter nicht gut genug ausspielen kann. Es bleibt aber beim knappsten aller Siege. „1:0 klingt eng, ein Unentschieden wäre auch möglich gewesen“, gibt Barthelmeus zu, „aber wir hätten auch noch ein oder zwei Tore mehr machen können, wenn wir cleverer sind.“ Alexander Kirsch findet den Sieg für die Bergstädter „nicht unverdient. Trotzdem hätten wir auch hier wieder punkten können.“ Letztlich ist es aber „kein gutes Spiel“ vom TuS Brake und auch nicht das, was Alexander Kirsch sich vorstellt.

 

„Am Ende entscheiden Kleinigkeiten“

Dass einige Spieler verletzungsbedingt ausfallen, entschuldigt das Spiel zumindest teilweise, zumal der TSV auf der anderen Seite „mit drei, vier Leuten aus der ersten Mannschaft den Kader nochmal stärker machen kann. Die Möglichkeiten haben wir im Moment auch nicht oder haben wir grundsätzlich nicht und dann ist es halt ein Spiel auf Augenhöhe gegen eine Mannschaft, die, wie erwartet, gleichwertig ist oder wo wir uns gegenseitig auch egalisieren, und am Ende entscheiden Kleinigkeiten.“

 

Kirsch ist „nach wie vor positiv gestimmt“

Das berühmte „Quäntchen Glück“ vermisst Kirsch in manchen Situationen. Aber: „In Oerlinghausen kann man verlieren. Am Ende des Tages ist es schade, wenn du so äh knapp verlierst. Und trotzdem geht’s weiter für uns. Wir wissen, wo wir stehen. Wir wissen, dass jedes Spiel für uns schwer ist und dass wir immer alles in die Waagschale werfen müssen. Das haben die Jungs auch heute wieder gemacht. Insofern gibt’s überhaupt keinen Vorwurf und die Fehler, die wir machen, analysieren wir ganz objektiv und ganz entspannt nach dem Spiel und ich bin mir sicher, dass wir spätestens in der Rückserie auch den einen oder anderen Punkt holen werden in diesen knappen Spielen, die wir jetzt noch nicht holen, weil uns da auch die Erfahrung fehlt. Und so bin ich trotz der kleinen Negativserie zuletzt nach wie vor positiv gestimmt.“

 

Fazit: In einem engen Spiel entscheidet ein einziger Treffer aus der 16. Minute, der passend zum Spiel ein Elfmeter ist.

 

Tor:

1:0 Edon Mehmeti (16. Min., 11m)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. September 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 6

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen II101Win
TuS Brake000Loss

More in