Connect with us

Müssener Aufholjagd wird nicht belohnt – CSL verschafft sich Luft

Spielbericht

(ab). Der CSL Detmold feiert im Tabellenkeller der Kreisliga A Detmold einen wichtigen Sieg und verschafft sich reichlich Luft. Mit 5:2 gewinnt die Elf von Coach Eduard Pauls, muss nach 3:0-Führung aber auch eine Weile zittern. Der BSV Müssen kann seine Aufholjagd nicht krönen.

 

 

Von André Bell

 

Jonas Funk

Es scheint, als hätte nur der CSL Detmold den Ernst der Lage begriffen, denn die Gäste machen ein gutes Spiel. „Wir haben versucht, von Anfang an Druck zu machen und den Ball laufen zu lassen“, erklärt Rudi Funk. Früh kann der CSL Detmold in Führung gehen. Jonas Funk wird auf der linken Seite steil geschickt, er zieht in den Strafraum und passt in die Mitte, wo BSV-Verteidiger Christopher Grün klären will, den Ball aber ins eigene Tor befördert. Auch danach bleiben die Gäste am Drücker und können sich weitere gute Möglichkeiten erspielen. Müssen kommt nur schwer ins Spiel und hat Glück, nicht schon höher zurückzuliegen. Nach einer halben Stunde fällt aber doch noch der zweite Treffer für Detmold. Diesmal geht es über die rechte Seite. Marvin Dück flankt den Ball in die Mitte zu Jonas Funk, der den Ball zum 2:0-Pausenstand über die Linie drückt.

 

Müssen kommt nochmal ran

Leon Ernst

Nach dem Seitenwechsel gibt es gleich die kalte Dusche für den BSV Müssen. Nick Schmidt setzt sich auf der rechten Seite im Dribbling gegen mehrere Gegenspieler durch, spielt den Ball weiter zu Marvin Dück, der sich den Ball nochmal auf den linken Fuß legt und aus 16 Metern mit einem Flachschuss auf 3:0 erhöht. Doch die Antwort folgt auf dem Fuß, im direkten Gegenzug setzt sich Marcel Kurz auf der linken Seite durch, geht am Keeper vorbei und schießt, dabei wird sein Schussversuch zur Vorlage für Leon Ernst, der den Ball letztendlich über die Linie drückt. „Der Druck nahm nun deutlich zu und nur 15 Minuten später kamen die Hausherren auf 2:3 heran“, sieht Rudi Funk die Führung seiner Mannschaft dahinschwinden. Mehmet Karaca kommt im Strafraum an den Ball, setzt mit starkem Einsatz nach und spitzelt den Ball zu Bujar Shenaraj, der verkürzt und das Spiel wieder spannend macht. „Das Spiel stand nun auf der Kippe und wir brauchten etwas, um uns davon zu erholen“, so Funk.

 

CSL ist eiskalt

Doch der BSV Müssen will es in der Folge zu schön machen und versucht, den Ball ins Tor zu tragen, vertändelt so manch gute Einschussmöglichkeit. Der CSL Detmold ist zielstrebiger unterwegs und macht den Sack doch noch zu. Der eingewechselte Lukas Klundt geht rechts durch und spielt den Querpass zu Daniel Dyck, der zum 4:2 trifft. Nur wenig später ist das Spiel endgültig entschieden, als eine Flanke von Marvin Dück von der rechten Seite zunächst zu lang gerät, von Marco Penner aber noch geholt wird. Er sieht den von hinten einlaufenden und heftig winkenden Tim Penner, der den Ball bekommt und ihn wuchtig unter die Latte befördert. „Das war insgesamt eine starke Leistung von uns und enorm wichtig im Abstiegskampf“, bilanziert Rudi Funk nach dem Spiel. BSV-Coach Andre Plaß ist bedient und möchte sich zum Spiel nicht äußern.

 

Fazit: Ein wildes Spiel, das bei zielstrebigeren Hausherren auch gut und gerne 5:7 ausgehen kann. Der CSL Detmold gewinnt verdient und sammelt drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, zumal auch Konkurrent Türkgücü Detmold überraschend siegen konnte. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt vier Punkte. Dem BSV Müssen fehlen jetzt sieben Punkte auf das rettende Ufer.

 

Tore:

0:1 Christopher Grün (7. Min., ET)

0:2 Jonas Funk (30. Min.)

0:3 Marvin Dück (46. Min.)

1:3 Leon Ernst (47. Min.)

2:3 Bujar Shenaraj (62. Min.)

2:4 Daniel Dyck (75. Min.)

2:5 Tim Penner (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 26

Spielort

Sportplatz Müssen
11, Hörster Straße, Müssen, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
BSV Müssen022Loss
CSL Detmold235Win

More in