Connect with us

Nuraev hält SuS über dem Strich – SG ohne Weskamp im Endspurt

Spielbericht

(ab). Dank eines Treffers von Aslanbek Nuraev bleibt der SuS Pivitsheide über dem ominösen Strich. Immer enger wird es für die SG Brakelsiek/Wöbbel, die jetzt nur noch sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat. Nach dem Spiel kam es noch zu einem Paukenschlag bei der SG.

 

 

Von André Bell

 

Aslanbek Nuraev

Der SuS Pivitsheide hat eine schwierige Zeit hinter und vermutlich auch noch vor sich. „Es war für uns nicht einfach in den letzten Wochen“, meint Keeper Marvin Schulz angesichts der angespannten sportlichen Lage. „Und jetzt auch noch der Trainerwechsel“, der ebenfalls Unruhe in die Mannschaft gebracht hat. Jens Kaiser musste seinen Hut nehmen, Christoph Zimmermann hat den Posten übernommen. Und der neue Mann feiert gleich einen perfekten Einstand. In einem weitestgehend offenen Spiel hat der SuS Pivitsheide das glückliche Ende für sich. Nach torlosen 45 Minuten erzielt Aslanbek Nuraev in der 68. Minute das wichtige 1:0 für Pivitsheide. „Nach einem guten Freistoß prallt der Ball vom Giebel zurück vor die Füße eines Angreifers, der nur noch einschieben muss“, beschreibt SG-Kicker Dennis Eichmann den unglücklichen Gegentreffer für die Gäste. Es bleibt aber der einzige Treffer im Spiel. Und der hält den SuS auf einem Nichtabstiegsplatz.

 

Die SuS-Defensive hält dicht

Da aber auch die Konkurrenz im Keller fleißig punktet, beträgt der Vorsprung weiterhin nur einen Zähler. Dennoch verleiht der Erfolg neues Selbstvertrauen. „Wir als Mannschaft haben 120 Prozent gegeben und standen hinten sicher“, so Marvin Schulz, der selbst nicht sonderlich viel zu tun bekommt. Ein besonderes Lob muss man aber an Jan Otto Henneberg aussprechen, „der ein überragendes Spiel gemacht hat“. Der Youngster wurde nach einer Viertelstunde für den angeschlagenen Frederick Esau eingewechselt und hat in der Abwehr ein Top-Spiel hingelegt. Ein Dank geht von Schulz noch an die SG „für dieses Spiel und wir als SuS freuen uns auf die Spiele und die Freundschaft, die wir uns aufgebaut haben. Wir wünschen Brakelsiek alles Gute.“

 

Das Weskamp-Ende

Falk Weskamp

Und das kann die SG auch gebrauchen. Dennis Eichmann rekapituliert das Spiel noch einmal: „Es gab von beiden Seiten keinen Zauberfußball á la Barcelona zu sehen, das hätte der Platz auch nicht hergegeben. Besonders viele Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht zu sehen. Wir haben uns immer wieder Möglichkeiten erarbeitet, haben aktuell aber einfach kein Glück im Abschluss. Im Gegensatz zum SuS. Wir haben gefühlt mehr vom Spiel, fahren aber wieder ohne Punkte nach Hause.“

Nach dem Spiel kam es dann noch zu einem Paukenschlag. Genauer genommen sogar schon vor dem Spiel, denn Coach Falk Weskamp hat seinen sofortigen Rücktritt angekündigt. Die Mannschaft wurde aber erst nach dem Spiel von Weskamp informiert. Über die genauen Gründe wollte sich der Coach nicht äußern. Seine letzten Worte als SG-Coach: „Ich würde eher sagen, dass es ein Unentschieden-Spiel war. Leider fehlt uns im Moment das Glück. Glückwunsch an Pivitsheide.“ 6 Jahre lang war Falk Weskamp Coach der SG Brakelsiek/Wöbbel und führte sie 2018 in die Kreisliga A.

 

 

Fazit: Der SuS Pivitsheide holt drei wichtige Punkte und bleibt deshalb über dem Strich. Der SG Brakelsiek/Wöbbel stehen ohne Falk Weskamp schwierige Tage und Wochen bevor. Über die Nachfolge ist noch nichts bekannt.

 

Tor:

1:0 Aslanbek Nuraev (68. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 30

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide
Hebbelstraße 34, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide011Win
SG Brakelsiek/Wöbbel000Loss

More in